Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu W2k3 Domain

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2004, aktualisiert 19.09.2004, 5634 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Mein Problem ist nicht, wie man eine Domaine Controller aufsetzt, sondern ob man bei MS irgendwelche besonderen Lizenzen o.ä. brauch?! Und ist die Domain dann auch im Internet zu sehen, oder nur in meinem Netzwerk?

Alles warscheinlich dumme Fragen, aber ich weiß es nunmal nicht... ;)

Auch andere Tips/ Links usw. zum Thema Domain Controller wären hilfreich!

THX schonmal

MFG, Robert
Mitglied: linkit
19.09.2004 um 00:41 Uhr
Hallo Robert,

einiger deiner hier gestellten Fragen wurden schon beantwortet... also auch mal ältere Threads lesen und die Suchfunktion nutzen

Bei Windows Server benötigst du erstmal eine Serverlizenz Windows 2003 Server etc...
Für jeden Client eine Clientlizenz wie Windows 2000 Professional etc..
Damit der Client auf den Server zugreifen darf, ist eine CAL Voraussetung. Die CAL (Client Access Lizenz) gibt es als Benutzer und Computerlizenz.
Der Unterschied ist, daß du bei der einen Variante alle angemeldeten Benutzer lizenzierst und bei der anderen Methode alle Rechner und Geräte im Netz, die mit dem Server kommunizieren. Dies ist eine wichtige Überlegung, da stell dir vor, wenn du 6 Halbtagskräfte hast, die auf 3 Rechnern arbeiten eine Computerlizenz erstmal günstiger ist.

Für bestimmt Serverdienste wie Terminalserver etc. sind weitere Lizenzen notwendig, wenn mehr als 2 Benutzer darauf zugreifen.

Informationen (sehr ausführlich) findest du auf der Microsoftseite.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
19.09.2004 um 01:23 Uhr
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort! ;o)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch, wenn ich will das sich die Nutzer am Netzwerk anmelden, also richtig mit Zugriffsrechten usw., also keine lokalen Konnten, muss ich zwingend eine Domäne haben, oder gibt es da auch andere möglichkeiten???

Wäre prima, wenn mir das einer sagen könnte.

MFG, Robert und ein schönes WE @ ALL!!!
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.09.2004 um 05:58 Uhr
Sagen wir so, das ist so der übliche Weg, da man alles zentral verwalten kann. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit von einer Arbeitsgruppe, hier müssen alle Rechner im netz mit den gleichen Benutzer ausgestattet sein etc.... die Rechte müssen auf jedem Rechner einzeln eingestellt werden und auf Client PCs können gleichzeitig übers Netz immer nur zwei User zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest
gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Internet Domänen
Domain certification
Frage von fisch56Internet Domänen10 Kommentare

Hallo, jemand möchte eine domain von mir vermitteln, benötigt aber für seinen Käufer ein Zertifikat. 1. Independent valuation of ...

DNS

Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln

gelöst Frage von mikahaapamaekiDNS5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig bzw. korrekt für das Thema haha Kurze Frage: Eine Webanwendung wird ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS19 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...