gadget
Goto Top

Fragen zu Ajax

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade etwas in AJAX ein.

1. Auf der Clientseite benötige ich JavaScript. Meine Frage ist nun ob auch seitens des Webservers spezielle Anforderungen vorhanden sind?!
Oder kann ich einfach Apache installieren und gut ists? Bin mir da etwas unsicher, weil ich schon gelesen hab das man auf der Serverseite z.B. ne Java oder .Net Anwendung laufen hat. Aber das geht auch ohne, oder?

2. Für was sind diese Ajax Toolkits? Eigentlich ist das "Geheimnis hinter AJAX" ja das HTTPRequest?! Für was ist ein Toolkit? Wird es auf Server oder auf Clientseite "installiert"? Wird es überhaupt installiert?


Vielen DAnk

Content-Key: 61720

Url: https://administrator.de/contentid/61720

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Jun 19, 2007 at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
Oder kann ich einfach Apache installieren und gut ists?
Richtig, wobei Du natürlich z.B. mit PHP einiges mehr an Dynamik rausholen kannst face-smile

Für was sind diese Ajax Toolkits?
Das sind afaik einfach nur Sammlungen von Funktionen/Routinen die für Ajax nützlich sind

Wird es auf Server oder auf Clientseite "installiert
Installiert wird das afaik gar nicht, die Sourcen werden halt ganz normal in den JS-Files an den Client gesendet

Viele Grüße

Michl
Member: filippg
filippg Jun 19, 2007 at 11:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AJAX bedeutet nichts anderes, als dass Teile einer Webseite, die beim Client angezeigt werden dynamisch nachgeladen werden können, ohne dass dazu die komplette Seite neu geladen werden muss (so war das vorher: Es wurde immer nur die ganze Seite auf einmal geladen).

Damit wird nur eine Aussage über den Client getroffen. Wie der Server die Inhalte erzeugt bleibt ihm überlassen. Das bedeutet, dass hier durchaus auch statische Dateien nachgeladen werden könnten. Allerdings wird es meist sinnvoller sein, die nachzuladenen Daten dynamisch zu generieren. Dazu wiederum kann eigentlich jede Technologie verwendet werden, die auf einem Webserver läuft. ASP.NET, Java, Perl, Python, PHP, was-auch-immer.

Filipp
Member: GaDgeT
GaDgeT Jun 21, 2007 at 06:38:32 (UTC)
Goto Top
hallo,

zum nachladen der dateien wird allerdings häufig xml verwendet, oder?
D.h. ich lade die Datei nach und lese dann die xml Tags aus, right?

Danke euch beiden!
Member: gi-networx
gi-networx Jun 21, 2007 at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
hallo,

zum nachladen der dateien wird allerdings
häufig xml verwendet, oder?
D.h. ich lade die Datei nach und lese dann
die xml Tags aus, right?

Danke euch beiden!

Ja das wird meistens so gemacht weil es halt ziemlich praktisch ist.
Das muss man aber nicht zwingend so machen.