Fragen zu MS Lizenzen Open NL CAL für RDP
Wir wollen Microsoft Lizenzen für den Remote-Zugriff auf einen Server erwerben.
Hallo,
ich habe eine lizenzrechtliche Frage. Die Situation ist folgende: Im Zuge unserer IT Modernisierung wollen wir einen Remote-Desktop-Server aufsetzen um unseren Mitarbeitern den Zugriff auf SAP und ggf. MS Office zu ermöglichen.
Dazu benötigen wir ja auch Zugriffslizenzen. (Open NL CAL per-User)
Nun ist es so, dass einige der Zugriffe auf unser SAP von Mitarbeitern einer externen (Service-)Firma erfolgen.
Gibt es bei diesen Lizenzen irgendetwas spezielles zu beachten?
Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass eine externe Firma auch eigene Lizenzen mitbringen müsste.
Stimmt das?
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?
Oder vielleicht andersrum: Angenommen die externe Firma würde ebenfalls bereits RDP einsetzen (z.Z. nicht bekannt), könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen", so dass wir entsprechend weniger kaufen müssten?
Dieses Lizenzthema finde ich extrem kompliziert und verwirrend.
Hallo,
ich habe eine lizenzrechtliche Frage. Die Situation ist folgende: Im Zuge unserer IT Modernisierung wollen wir einen Remote-Desktop-Server aufsetzen um unseren Mitarbeitern den Zugriff auf SAP und ggf. MS Office zu ermöglichen.
Dazu benötigen wir ja auch Zugriffslizenzen. (Open NL CAL per-User)
Nun ist es so, dass einige der Zugriffe auf unser SAP von Mitarbeitern einer externen (Service-)Firma erfolgen.
Gibt es bei diesen Lizenzen irgendetwas spezielles zu beachten?
Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass eine externe Firma auch eigene Lizenzen mitbringen müsste.
Stimmt das?
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?
Oder vielleicht andersrum: Angenommen die externe Firma würde ebenfalls bereits RDP einsetzen (z.Z. nicht bekannt), könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen", so dass wir entsprechend weniger kaufen müssten?
Dieses Lizenzthema finde ich extrem kompliziert und verwirrend.
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
2 Kommentare
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Hi.
Da ihr der Besitzer der Software seid, müsst ich auch die Lizenzen dafür zur Verfügung stellen.
Nein
Ausnahme gäbe es nur, wenn es sich um Tochterfirmen handelt. Wenn dies der Fall ist, dann solltet ihr aber einen Lizenzberater einsetzen, der sich mit der Mateerie auskennt.
LG Günther
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?
Da ihr der Besitzer der Software seid, müsst ich auch die Lizenzen dafür zur Verfügung stellen.
könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen",
Nein
Ausnahme gäbe es nur, wenn es sich um Tochterfirmen handelt. Wenn dies der Fall ist, dann solltet ihr aber einen Lizenzberater einsetzen, der sich mit der Mateerie auskennt.
LG Günther
Also wir haben momentan einen ähnlichen Fall.
Wir haben freie Mitarbeiter und diese dürfe keine Software von uns einsetzen. Das scheint wohl gesetzlich so geregelt zu sein.
Das würde dann auch User betreffen, welche bei euch per RDP zugreifen möchten. Das ist ggf. nicht zulässig. Ich würde da mal einen SAM Spezi befragen.
VG
Wir haben freie Mitarbeiter und diese dürfe keine Software von uns einsetzen. Das scheint wohl gesetzlich so geregelt zu sein.
Das würde dann auch User betreffen, welche bei euch per RDP zugreifen möchten. Das ist ggf. nicht zulässig. Ich würde da mal einen SAM Spezi befragen.
VG