Netzwerkfreigabe aus Explorer heraus unterbinden?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, um unter Win7 die (Netzwerk-)Freigabe von Ordnern aus dem Explorer heraus zu unterbinden?
Also sowohl der Menüpunkt "Freigeben für" im Kontextmenü eines Ordners, als auch der komplette Tab "Freigabe" in den Ordner-Eigenschaften sollten am besten überhaupt nicht angezeigt werden.
Freigaben sollen nur noch über die Computerverwaltung erstellbar sein.
Das ganze unabhängig davon, ob der angemeldete Benutzer über Administratorrrechte verfügt oder nicht. (Meines Wissens kann man die Freigaben ja sowieso nur mit Adminrechten einrichten)
gibt es eine Möglichkeit, um unter Win7 die (Netzwerk-)Freigabe von Ordnern aus dem Explorer heraus zu unterbinden?
Also sowohl der Menüpunkt "Freigeben für" im Kontextmenü eines Ordners, als auch der komplette Tab "Freigabe" in den Ordner-Eigenschaften sollten am besten überhaupt nicht angezeigt werden.
Freigaben sollen nur noch über die Computerverwaltung erstellbar sein.
Das ganze unabhängig davon, ob der angemeldete Benutzer über Administratorrrechte verfügt oder nicht. (Meines Wissens kann man die Freigaben ja sowieso nur mit Adminrechten einrichten)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251192
Url: https://administrator.de/contentid/251192
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Eigenen Exploder basteln?
Welche rechte sollen die benutzen haben die hier kastriert werden sollen?
Gruß,
Peter
Eigenen Exploder basteln?
Welche rechte sollen die benutzen haben die hier kastriert werden sollen?
Gruß,
Peter
Es geht aber um Leute, die keine Ahnung haben und dennoch Adminrechte besitzen
Autsch. Das sollte man in Kombination vermeiden.Gut, Deine Methode ist ein Weg, aber wozu dient es Dir - doch sicherlich zur Absicherung, dass keine Freigaben erstellt werden. Da würde ich lieber per Firewallpolicy den Port 445 eingehend dichtmachen, das ist dann wesentlich einfacher.
Zitat von @fnord2000:
Wenn der Weg ein kleines bisschen steiniger wird, dann denkt man evtl. etwas besser darüber nach, ob das was man gerade tut
überhaupt nötig/sinnvoll ist. Hoffe ich jedenfalls.
Wenn der Weg ein kleines bisschen steiniger wird, dann denkt man evtl. etwas besser darüber nach, ob das was man gerade tut
überhaupt nötig/sinnvoll ist. Hoffe ich jedenfalls.
Meine Erfahrung: Wenn jemand sich in den Kopf gesetzt hat, etwas zu tun (egal wie unsinnig es ist), dann tut er es auch. Und wenn dann der Weg dahin unnötig kompliziert gemacht wurde, führt das nicht zum nochmaligen Nachdenken, sondern es dauert eben entsprechend länger (ist ja egal, wenn es bezahlte Arbeitszeit ist), und währenddessen ärgert derjenige sich über den Id....., der daran schuld ist.
Ergo: du kannst so etwas nicht verhindern, aber du machst dich unnötig unbeliebt. Steck den Aufwand lieber in eine vernünftige Schulung deiner Anwender.