fnord2000
Goto Top

Kann Stromausfall die Festplatte grillen?

Hallo,

habe hier ein eigenartiges Problem. Also die Ausgangslage ist folgende:
Drei von der Hardwareausstattung identische Systeme wurden mit Win 7 Pro installiert. Nun gab' es irgendwo im Netz ein Problem, dass dazu geführt hat, das der FI-Schalter rausgeflogen ist. Dieser wurde dann achtlos wieder eingeschaltet. Da zahlreiche Verbraucher dranhingen, flog dadurch als nächstes die Sicherung raus.
Das Ende vom Lied ist, dass von den drei Systemen nun zwei folgendes Verhalten zeigen:
Schaltet man das System ein, kommt nach dem BIOS gar nichts mehr. Also dann, wenn eigentlich der Bootloader das System starten sollte, schaltet sich das System einfach ab; gelegentlich hört man, wie die Platte offenbar vergeblich arbeitet. Wie gesagt zeigt sich dieses Verhalten bei zwei von drei Systemen. Das dritte ist völlig in Ordnung. Man kommt bei den defekten Systemen jedoch problemlos ins BIOS, und auch ein Booten von CD funktioniert, was m.E. gegen einen Hardware-Defekt sprechen dürfte.
Ich wollte versuchen von der Windows-DVD zu booten und dort die Reperaturoptionen zu wählen, doch dabei erhalte ich nur eine Fehlermeldung, dass die Versionen nicht übereinstimmen würden, was auch eigenartig ist, da die DVDs mit den Rechnern geliefert wurden.

Hat jemand eine Ahnung, was hier kaputt sein könnte, und ob (bzw. wie) man es reparieren kann?

Content-Key: 285945

Url: https://administrator.de/contentid/285945

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 updated at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnord2000:

Hat jemand eine Ahnung, was hier kaputt sein könnte, und ob (bzw. wie) man es reparieren kann?


  • Als erstes hälts Du den Leuten mal eine Standpauke, daß wenn Sicherungen ausfliegen, erstmal geprüft werden muß, was die Ursache ist. Sei froh, daß Euer Gebäude nicht abgebrannt ist.

  • Danach stelltst Du im BIOS der Kisten ein, daß die ausbleiben sollen, wenn der Strom weg war. Das vermindert die Gefahr, daß der Anlaufstrom die nächste Sicherung rauspustet.

  • Die Kisten bootest Du dann mit knoppix oder HBCD und läßt mar die testprogramme für die festplatte druchlaufen. Alternativ läßt Du einfach mal ein chkdsk auf die Kisten los. Update: Du kannst natürlich auch einafch die Platte in einen anderen rechner stecken udn schauen, ob sie dort lesbar ist.

lks


Ach ja, um zu der Frage

Kann Stromausfall die Festplatte grillen?

zu kommen: Ja, kann es. Wenn es im ungeschickten Moment passiert. face-smile
Member: goscho
goscho Oct 18, 2015 at 11:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnord2000:

Hallo,
Mahlzeit
Hat jemand eine Ahnung, was hier kaputt sein könnte, und ob (bzw. wie) man es reparieren kann?
Vielleicht die Festplatte defekt?

In solchen Fällen geht man eigentlich dann (nachdem ein Booten von alternativem Datenträger möglich war) wie folgt vor:
  • HDD ausbauen und an anderes System anstecken
  • wenn erkannt und darauf zugreifbar, dann Daten sichern
  • CHKDSK durchführen
  • wenn alles ok, wieder in den PC einbauen und Startprobleme beheben.

Ich wollte versuchen von der Windows-DVD zu booten und dort die Reperaturoptionen zu wählen, doch dabei erhalte ich nur eine Fehlermeldung, dass die Versionen nicht übereinstimmen würden, was auch eigenartig ist, da die DVDs mit den Rechnern geliefert wurden.
Nur weil ein PC mit einer DVD geliefert wurde, muss ja nicht das selbe System installiert sein.
Ich würde bei Windows 7 eine All-in-One DVD erstellen und diese für die Problembehebung nutzen, nicht die Recovery-DVD des Herstellers.
Member: daniel.s
daniel.s Oct 18, 2015 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schon mal so einen ähnlichen Fall.
Bei mir waren am Ende tatsächlich die Festplatte von einem Client beschädigt. Es kommt immer darauf an in welchem Lese oder Schreibzyklus der Stromausfall stadtfindet. Es ist also durchaus möglich das bei 10 Rechnern nur einer einen Defekt davon trägt.

Ich kann mich also meinen Vorgängern nur anschließen. Wenn du die Möglichkeit hast über ein ATA zu USB Kabel die Festplatte von einem anderen Computer aus überprüfen oder mit einer Knopix CD Booten und dort die Festplatte überprüfen lassen. In der Regel wirst du aber über Austausch und Neuinstallation aber nicht herumkommen.

gruß
daniel
Member: ratzla
ratzla Oct 18, 2015 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
Rein theoretisch kann durch einen Stromausfall die Platte nicht beschädigt werden.
Die mechanische Schwungenergie der Platten wird benutzt um die Köpfe noch in Parkposition zu fahren.
Jedoch kann der cache nicht mehr geschrieben werden, was zu einem defekt des Dateisystems führen kann.
Oftmals können diese Fehler mit entsprechenden Tools bereinigt werden, aber eben nicht immer (Daten selbst können meist noch gelesen werden ). Häufigste mir bekanntes Problem ist ein defekter Treiber für das Board bzw. die Platte
Die Praxis sieht leider manchmal anders aus. Es gibt als auch totalausfälle, wenn auch eher selten (nach meiner Erfahrung zumindest)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzla:

Rein theoretisch kann durch einen Stromausfall die Platte nicht beschädigt werden.

Kommt drauf an, wie der Stromausfall zustande kommt.

Im obigen Fall wrde ja ein und dann gleich wieder ausgeschaltet (durch überlast). Das kann durchaus zu Spannnungsspitzen führen, die auf die Elektronik durchschlagen.

Kleine Anekdote hierzu:

Zu meiner Studienzeit (im letzten Jahrtausend) hatten wir im Rechnerlabor einen großen roten Knopf (Notaus) an der Wand, der das komplette Labor stromlos macht. Der Professor hat mal beim locker Erzählen sich dagegengelehnt. Was dann ein "Wumms" zur Folge hatte. Er hat gemerkt, was passiert ist, schnell den Schalter wieder herausgezogen und alles lief wieder an und dann kam nach Sekundenbruchteilen der zweite "Wumms" - wegen dem Anlaufstrom. Fazit: Fast die Hälfte der Sun-Workstatiosn (damals noch auf Motorola 680x0-Basis) und einige Macs (auch 680x0-er) und viele Peripherigeräte haben das nicht überlebt.

lks
Member: magicteddy
magicteddy Oct 18, 2015, updated at Oct 19, 2015 at 16:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Als erstes hälts Du den Leuten mal eine Standpauke, daß wenn Sicherungen ausfliegen, erstmal geprüft werden muß, was die Ursache ist. Sei froh, daß Euer Gebäude nicht abgebrannt ist.


Dramaqueen face-smile, das mit dem DvT kriegst Du bei den Leuten nicht in den Kopf: Kurzschluss in einem Beleuchtungsstromkreis, Sicherung rausgeflogen soweit alles gut, Nutzer (natürlich von keinerlei Sachkenntnis belastet) wackelt zum Sicherungskasten schaltet wieder ein, Rumms, Sicherung wieder raus.
Nach (geschätzten) 10-20 Versuchen bleibt die Sicherung endlich drinn. Nutzer wackelt wieder in seine Butze, murmelt "geht doch", plötzlich Rumms, Qualm, Funken, Deckenleuchte ist explodiert, Nutzer hätte tot sein können. Haustechniker, von der Sekretöse alarmiert, erreicht die Szene und kassiert als erstes einen gewaltigen Anpfiff, die verbaute Technik würde das Leben der Mitarbeiter gefährden ...

Fazit: Im EVG der Leuchte ist ein Elko mit einem Knall geplatzt. Auf die Frage, welcher Idiot denn die Sicherung immer wieder eingeschaltet hatte gab es nie eine Antwort vom Nutzer. Das "wer" wurde dem Haustechniker erst bei einer gemeinsamen Fluppe auf dem Hof von der Sekretöse des Nutzers beantwortet...

An den Verteilungen erschienen völlig geisterhaft Dienstanweisungen, das Schalthandlungen doch nur durch oder nach Absprache mit der Haustechnik vorzunehmen seien und zukünftig wurde davon abgesehen die billigsten Leuchten zu Kaufen face-wink.

-teddy

DvT: Denken vor Tun
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 at 17:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Als erstes hälts Du den Leuten mal eine Standpauke, daß wenn Sicherungen ausfliegen, erstmal geprüft werden muß, was die Ursache ist. Sei froh, daß Euer Gebäude nicht abgebrannt ist.


Dramaqueen face-smile, das mit dem DvT kriegst Du bei den Leuten nicht in den Kopf: Kurzschluss in einem Beleuchtungssromkreis, Sicherung rausgeflogen soweit alles gut, Nutzer (natürlich von keinerlei Sachkenntniss belastet) wackelt zum Sicherungskasten schaltet wieder ein, Rumms, Sicherung wieder raus.

Das mit dem in den Kopf kriegen paß schon, wenn man dazu eine Cat9 benutzt und zwar so, daß man es auch bemerkt!

lks

PS: Man sollte vorher das "Peitschenknallen" damit üben. face-smile
Member: ratzla
ratzla Oct 18, 2015 updated at 17:05:24 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Heutige Schaltnetzteile starten erst wenn ein getrennter Schaltkontakt betätigt wird.
Das war früher anders.
Ja - beim ein- und ausschalten kommt es durch induktive und kapazitive Verbraucher zu Spannungsspitzen. Diese schlagen aber nicht (mehr) auf die Festplatte durch. (Zumindest normalerweise nicht).
Bei der Technik der 80er Jahre war das noch anders, da häufig Netzteile auf Transformator Basis genutzt wurden, bzw. die damaligen Schaltnetzteile nicht auf dem heutigen Stand waren. Auch die Technik zur Nutzung der Rotationsenergie der HDD wurde erst später eingeführt.
Grüsse
Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 updated at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzla:

@Lochkartenstanzer
Heutige Schaltnetzteile starten erst wenn ein getrennter Schaltkontakt betätigt wird.

es gibt egnpogend Kisten bei denen man im BIOS einstellen kann, daß die Kiste wieder hochfahren soll, wenn der Strom wiederkommt (genauer, denselben Zustand einnehmen soll, der vor dem "Stromausfall" bestand).

Und bei schnelllen aus-ein-aus-ein-schlatvorgängen komtm auch die Elektronik in aktuellen Schaltnetzteilen an Ihre Grenzen.

Das war früher anders.
Ja - beim ein- und ausschalten kommt es durch induktive und kapazitive Verbraucher zu Spannungsspitzen. Diese schlagen aber nicht (mehr) auf die Festplatte durch. (Zumindest normalerweise nicht).
Bei der Technik der 80er Jahre war das noch anders, da häufig Netzteile auf Transformator Basis genutzt wurden,
bzw. die damaligen Schaltnetzteile nicht auf dem heutigen Stand waren.

In den 80ern waren Schaltnetzteile sehr weit verbreitet. Die Trafos gab es zwar auch noch, vor allem als "Bastler" , aber spätestens ab Mitte der 80er wurden die in der Computertechnik kaum noch verwendet.

lks

PS. Die Anekdote oben spielte sich ca. 1990+-2Jahre ab.
Member: magicteddy
magicteddy Oct 18, 2015 at 18:26:12 (UTC)
Goto Top
@ lks

nee die Hoffnung habe ich aufgegeben, was hier so passiert? Das wird nix mehr.
Nebelmaschine wird angeschlossen damit sich das Teil aufheizt, was Hein Paddel nicht sieht: Das Teil steht nicht nur auf "Heizen", das steht auch noch auf Nebel. Irgendwann ist die Temperatur erreicht und das Ding nebelt wie blöd, saublöd nur das wir Rauchmelder haben, die haben auch gleich die Männer mit den roten Autos und den lustigen blauen Blinkelichtern auf dem Dach gerufen ...

Kurz davor kam der gleiche Paddel auf die Idee sein Fahrrad braucht mal ne neue Farbe und hat nach Feierabend sein Fahrrad in der Werkstatt neu lackiert, natürlich mit Farbe aus der Dose, wie die Geschichte weitergeht? Rote Autos, blaue Lichter ... die normalen Arbeiten dort sind eher kleine Basteleien, ohne Staub, deshalb auch die Melder ... achso und der Bereich ist seperat abschaltbar, sogar mit einem Schlüsselschalter vor Ort face-sad, man muss es nur tun.

Weiterhin haben wir einen extra Raum mit Absaugung, Filter, richtig viel Licht, nennt sich Farbspritzraum, aber das wäre ja zu einfach ...

Vor etlichen Jahren kamen 2 Leitende Vollpf... auf die Idee eine Druckluftkanone zu testen, keine Ahnung was sie noch in die Kanone gestopft hatten es reichte für die roten Autos, weil man so ein Teil ja auch im geschlossenem Raum mit Rauchmeldern auslöst.

Gestänge soll montiert werden, je 4 Bohrungen im Boden und in der Decke, plötzlich tatütata rote Autos, 20cm neben einem Rauchmelder in Beton zu Bohren ist ja eigentlich kein Problem wenn man vorher der Haustechnik die Info gibt schaltet sie sogar die Melder ab ...

Ich hör jetzt besser auf

-teddy
Member: transocean
transocean Oct 18, 2015 at 18:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hör jetzt besser auf

Lass mich raten... Du bist Filmemacher und drehst Comics?

Gruß

Uwe
Member: magicteddy
magicteddy Oct 18, 2015 at 19:21:19 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

mööhp, falsche Antwort.
Ich arbeite als .....


Haustechniker und Filme drehen wir hier eher selten.

-teddy