valume91
Goto Top

Fragen zu Ubuntu

Ich habe ein paar Fragen zu Ubuntu 9.10

Guten Abend liebes Forum

Ich komme gleich zur Sache:

1.
Ich habe mir Ubuntu 9.10 in einer VM (VMWare Player) installiert. Wiso kann ich beim Erscheinungsbild die Visuellen Efekte nicht auf "Extra" stellen?
Ich nehme mal an weil hier nicht die verbaute sondern eine virtuelle Grafikkarte benutzt wird? Kann ich das irgendwie ändern?

2.
Wie kann ich auf eine Netzwerkfreigabe auf meinem NAS zugreifen? (Synology DS107+)
Es erscheint immer die Meldung "Einhängen des Ortes nicht möglich".

3.
Ein Freund von mir hat sich das selbe ubuntu auf einem alten Rechner installiert. Nun kann er kein Adobe Flash Plugin installieren.
Wir habens bereits übers Softwarecenter sowie übers Terminal mit "sudo apt-get install flashplugin-installer" probiert. Bei 2tens kam die Meldung das es das Paket nicht finden kann.

Weiterhin ein schönes Wochenende!

MfG Valume

Content-Key: 133052

Url: https://administrator.de/contentid/133052

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jan 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:49 (UTC)
Goto Top
1.
Die VMware Tools müssten im Gast installiert werden.
Mit Virtualbox funktioniert die 3D Unterstützung auf jeden Fall. ( ... 3D-Beschleunigung-Gasterweiterung unter Ubuntu und Virtualbox )

3.
unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/ kannst Du dir das aktuelle .deb Paket holen

... http://ubuntuusers.de/
Member: Valume91
Valume91 Jan 10, 2010 at 17:11:39 (UTC)
Goto Top
Tag nxclass

Erstmal danke für deine Antwort!

Die VMware Tools müssten im Gast installiert werden.
Leider werde ich aus dieser Antwort nicht ganz schlau, geht es nun mit VMware oder nicht? Wenn ja, wie?
Ich "musste" vor kurzem von Virtualbox auf VMware umsteigen, da wir dieses auch in der Schule nutzen. Virtualbox ist also nicht drin.

lg Valume
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Jan 11, 2010 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Hi Valume91,

diese Tools gibts erst ab einer höheren Produktversion von VMware. Soweit ich weiss erst ab Workstation (lasse mich aber gern des besseren belehren) und die kostet cash. Wo die vieleicht dabei sein könnten wäre aber die Serverversion. Die Serverversion ist freeware und erlaubt auch das bearbeiten von VMs.

Zu 2:

Netzwerkeinstellungen richtig konfiguriert?
Wie ist das Ding formatiert und mit was für Parametern hast du versucht zu mounten?


zu 3:

das Paket das du benötigst ist "flashplugin-nonfree" und kannst du via synaptic oder per "apt-get install flashplugin-nonfree" installieren.
Member: nxclass
nxclass Jan 11, 2010 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
zu VMWare kann ich leider nicht viel mehr sagen, da ich z.Z. nur mit Virtualbox arbeite ( bzw. meine Windows Spiele zocke ).
Member: Valume91
Valume91 Jan 11, 2010 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi FISI-Azubi
diese Tools gibts erst ab einer höheren Produktversion von VMware.
Habe die neuste Version vom VMware Player, dort kann ich auch VMs erstellen.
Danke für die Info, ich besorge mir warscheindlich die Workstation.

Zu 2:
Konnte ich lösen. Samba hat noch gefehlt.

das Paket das du benötigst ist "flashplugin-nonfree" und kannst du via synaptic oder per "apt-get install
flashplugin-nonfree" installieren.
Werd ich probieren danke!