zendara
Goto Top

FreeNAS 0.7.2 Zugriffsberechtigung für Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Auf einem Server habe ich FreeNAS 0.7.2 installiert und möchte verschiede Festplatten freigeben auf die nur bestimmte Benutzer zugreifen können.

Also
Freigabe 1 – Benutzer A, Benutzer B
Freigabe 2 – Benutzer A
Freigabe 3 – Benutzer C, Benutzer D


Das mit den Freigaben funktioniert mit dem Dienst CIFS/SMB wunderbar solange ich die Daten für Alle freigebe. Leider kann ich keine Option zur spezifischen Zuordnung finden. Es gibt zwar die Möglichkeit mittels Hosts, aber wenn man schon Benutzer anlegen kann, dann sollte es auch über diese funktionieren.

Hat jemand damit Erfahrung und/oder kann mir weiter helfen?
Freue mich über jeden Tipp.

Danke
Zendara

Content-Key: 171581

Url: https://administrator.de/contentid/171581

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: athi1234
athi1234 Aug 16, 2011 at 20:02:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mich recht erinnere kann FreeNAS das nicht. Du erstellst quasi eine Freigabe für alle und richtest die Berechtigungen dann auf Dateisystemebene ein. Soweit ich weiß kann Shareberechtigungen an AD-Users irgendwann mal mit FreeNAS 8 machen - aktuell geht das auch hier nicht...

Jmd. möge mich korrigieren, wenn meine Infos nicht richtig sind.

athi
Member: Zendara
Zendara Aug 17, 2011 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Athi,

schade dass, diese Funktion nicht vorhanden ist. Ich muss dann wohl etwas umdenken und mich mal mit den Berechtigungen spielen.

Danke für die Antwort

Zendara