spitzending
Goto Top

Freigabe auf Domänen-Desktop von Domänenserver aus nicht erreichbar

Guten Abend,

ich dachte erst, ich werde hier: Keine Freigaben vom Server aus erreichbar, (Server-) Clients können zugreifen fündig, aber mein Problem ist kein temporäres.
Ich habe auf einem XP-Desktop (Domänenmitglied) eine Freigabe eingerichtet. Von anderen Clients in der Domäne kann ich auf diese Freigabe zugreifen. Im Windows Explorer bekomme ich die Freigabe angezeigt. Vom Domänenserver aus gelingt das jedoch nicht. Ich bekomme als Fehlermeldung
"Die Datei "\\freigegebener_rechner\" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang". Setze ich statt des Rechnernames die IP-Adresse ein (\\192.168.0.14\), kommt die selbe Meldung. Ich vermute, daß auf dem Windows Server an irgend einer Stelle der Zugriff auf solche Freigaben geblockt ist. Wo kann das sein?

Content-ID: 99280

Url: https://administrator.de/forum/freigabe-auf-domaenen-desktop-von-domaenenserver-aus-nicht-erreichbar-99280.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

TuXHunt3R
TuXHunt3R 14.10.2008 um 22:30:45 Uhr
Goto Top
Ich nehme einfach mal an, dass der Server mit Windows 2003 Server läuft.
Ist in der Firewall des Servers die "Datei- und Druckfreigabe" freigegeben?
Spitzending
Spitzending 15.10.2008 um 13:24:28 Uhr
Goto Top
Hatte ich nicht erwähnt, ja. Es ist ein SBS 2003. An die FW-Einstellung komme ich nicht heran, weil sie von einem anderen Dienst (ipnat.sys) blockiert wird. Als ich vor einiger Zeit gemäß eines Tips hier das Routing und RAS deaktivierte, um in die Einstellungen zu kommen, und es danach wieder aktivierte, konnte der Server fast einen Tag lang nicht mehr erreicht werden, weil irgendwas an den Einstellungen zerschossen wurde, ohne daß wir je rausgekriegt haben, was das Problem war. Im GUI war alles noch genau so eingestellt wie vor dem Deaktivieren. Auf die Weise werde ich also nicht noch einmal prüfen. Mit nbtstat -A <host> kann ich nur sehen, daß die Freigabe nach außen aktiviert ist. Gibt es das auch umgekehrt für Ports nach innen? Gibt es dann ggf. ein Kommando, mit dem man das trotz des blockierten ipnat.sys setzen kann?
Spitzending
Spitzending 15.10.2008 um 14:38:51 Uhr
Goto Top
Ich habe das hier Portfreigaben für die Firewall eines Windows Server 2003 Domänencontrollers noch entdeckt, aber dem kann ich nur entnehmen, daß damit die Ports festgelegt werden. Das heißt noch nicht, daß sie dann tatsächlich durch die FW gehen. gibt es dazu einen Folgeartikel?