Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe Problem direkter Zugriff auf IPadress

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2018, aktualisiert 10:36 Uhr, 596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Jungs sehr stranges Problem...

Ausgangssituation:
keine Domäne, -> nur Workgroup
2 Pcs im Netzwerk (2x win10)

Ziel
Zugriff auf Freigabe

ein direkter Zugriff auf Freigabe \\192.168.88.25\FREIGABE ist immer möglich

Problem
Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht


Woran kann es denn liegen, dass \\192.168.88.25\Freigabe geht ... aber der Zugriff auf \\192.168.88.25\ nicht.

Welche Berechtigung zieht denn hier?

Sehr strange ist auch, dass mit einem neu angelegten Benutzer auf ein und der selben Maschine das Auflisten aller Freigaben funktioniert.
Mit einem anderen User dann wieder nicht.. (beide neu angelegt)

Über Tipps/Ansatzpunkte wäre ich dankbar.

Beste Grüße




Mitglied: eisbein
20.08.2018 um 11:28 Uhr
Hallo Frauenfeind!

Hier ist wirklich einiges "strange"....

Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht

Zugriff von extern oder direkt im Netzwerk?

Wo befindet sich die Freigabe? Auf einen der beiden PCs?

Welche Berechtigung zieht denn hier?

Welche hast du denn vergeben?

Ein paar Infos mehr sind sicherlich hilfreich...!

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.08.2018 um 11:31 Uhr
Moin,

Zitat von fabio84:

Hey Jungs sehr stranges Problem...
Gossensprache ist eher was für den Schulhof

Ausgangssituation:
keine Domäne, -> nur Workgroup
2 Pcs im Netzwerk (2x win10)
OK

Ziel
Zugriff auf Freigabe

ein direkter Zugriff auf Freigabe \\192.168.88.25\FREIGABE ist immer möglich
fein

Problem
Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht
geht nicht ist keine Fehlermeldung

Woran kann es denn liegen, dass \\192.168.88.25\Freigabe geht ... aber der Zugriff auf \\192.168.88.25\ nicht.
häufig an dem, der dass eingerichtet hat

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
20.08.2018 um 12:52 Uhr
Wobei in Domänen kann man sich die Freigaben eines Servers anzeigen lassen, wenn man im Dateiexplorer den Servernamen oder die Netzwerkadresse angibt. Dann werden die öffentlichen sichtbaren Freigaben angezeigt.
Also \\<servername>\ oder \\<netzwerkadresse>\

das gilt NICHT für die administrativen Freigaben, also
01.
C$
02.
IPC$
03.
ADMIN$
bzw. für die versteckten Freigaben.

Fragen:
  • Wie sind die Freigaben eingerichtet?
  • Welche Berechtigungen sind für die Freigaben eingerichtet?
  • Bei wievielen Benutzern tritt das Problem?
  • Nur bei neuen oder nur bei älteren Benutzerkonten?

Mal das Benutzerprofil eines Problembenutzers gesichert, gelöscht und neu angelegt?
Ist das Problem dann immer noch?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

PHP
M3u link direkt abrufen
Frage von tekzenPHP21 Kommentare

Hallo, ich möchte einen m3u8 Link aus einer Live Übertragung abfangen wie würde man das über php abgreifen?

Batch & Shell
Startzeit eines Batches direkt eingeben
gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Visual Studio
CSharp WPF Zertifikate direkt anzeigen
gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich habe Zertifikate als "Blobs" und möchte diese (neben einigen Informationen) auf "direkt öffnen" (mit Direkt öffnen meine ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 7 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...