Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe Problem direkter Zugriff auf IPadress

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2018, aktualisiert 10:36 Uhr, 642 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey Jungs sehr stranges Problem...

Ausgangssituation:
keine Domäne, -> nur Workgroup
2 Pcs im Netzwerk (2x win10)

Ziel
Zugriff auf Freigabe

ein direkter Zugriff auf Freigabe \\192.168.88.25\FREIGABE ist immer möglich

Problem
Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht


Woran kann es denn liegen, dass \\192.168.88.25\Freigabe geht ... aber der Zugriff auf \\192.168.88.25\ nicht.

Welche Berechtigung zieht denn hier?

Sehr strange ist auch, dass mit einem neu angelegten Benutzer auf ein und der selben Maschine das Auflisten aller Freigaben funktioniert.
Mit einem anderen User dann wieder nicht.. (beide neu angelegt)

Über Tipps/Ansatzpunkte wäre ich dankbar.

Beste Grüße




Mitglied: eisbein
20.08.2018 um 11:28 Uhr
Hallo Frauenfeind!

Hier ist wirklich einiges "strange"....

Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht

Zugriff von extern oder direkt im Netzwerk?

Wo befindet sich die Freigabe? Auf einen der beiden PCs?

Welche Berechtigung zieht denn hier?

Welche hast du denn vergeben?

Ein paar Infos mehr sind sicherlich hilfreich...!

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
20.08.2018 um 11:31 Uhr
Moin,

Zitat von fabio84:

Hey Jungs sehr stranges Problem...
Gossensprache ist eher was für den Schulhof

Ausgangssituation:
keine Domäne, -> nur Workgroup
2 Pcs im Netzwerk (2x win10)
OK

Ziel
Zugriff auf Freigabe

ein direkter Zugriff auf Freigabe \\192.168.88.25\FREIGABE ist immer möglich
fein

Problem
Zugriff direkt auf \\192.168.88.25\ geht bei verschiedenen Usern nicht
geht nicht ist keine Fehlermeldung

Woran kann es denn liegen, dass \\192.168.88.25\Freigabe geht ... aber der Zugriff auf \\192.168.88.25\ nicht.
häufig an dem, der dass eingerichtet hat

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
20.08.2018 um 12:52 Uhr
Wobei in Domänen kann man sich die Freigaben eines Servers anzeigen lassen, wenn man im Dateiexplorer den Servernamen oder die Netzwerkadresse angibt. Dann werden die öffentlichen sichtbaren Freigaben angezeigt.
Also \\<servername>\ oder \\<netzwerkadresse>\

das gilt NICHT für die administrativen Freigaben, also
01.
C$
02.
IPC$
03.
ADMIN$
bzw. für die versteckten Freigaben.

Fragen:
  • Wie sind die Freigaben eingerichtet?
  • Welche Berechtigungen sind für die Freigaben eingerichtet?
  • Bei wievielen Benutzern tritt das Problem?
  • Nur bei neuen oder nur bei älteren Benutzerkonten?

Mal das Benutzerprofil eines Problembenutzers gesichert, gelöscht und neu angelegt?
Ist das Problem dann immer noch?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Netzwerke

Mikrotik kein Zugriff über VPN direkt auf Router

gelöst Frage von Chris579Netzwerke11 Kommentare

Ich habe aktuell RB3011 und RB4011. Egal auf welchem und egal ob OpenVPN oder L2TP-IPsec eingerichtet ist, ich komme ...

PHP

M3u link direkt abrufen

Frage von tekzenPHP21 Kommentare

Hallo, ich möchte einen m3u8 Link aus einer Live Übertragung abfangen wie würde man das über php abgreifen?

Visual Studio

CSharp WPF Zertifikate direkt anzeigen

gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich habe Zertifikate als "Blobs" und möchte diese (neben einigen Informationen) auf "direkt öffnen" (mit Direkt öffnen meine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung11 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...