Freigaben der W2K/XP-Clients untereinander funktionieren z.T. nicht mehr, Virus?
Hallo,
ich bekomme hier bei uns im Netzwerk (NT4-Domäne mit ausschliesslich W2K und XP-Clients) immer öfter die Meldung von Usern, das auf freigegebene Ordner an anderen Clients nicht mehr zugegeriffen werden kann, Fehlermeldung lautet dann "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" oder "Es wurde versucht, sich anzumelden, aber der Netzwerkanmeldedienst war nicht gestartet"
Wie gesagt, das Ganze tauchte erst seit ein paar Tagen auf, auf den Clients sind die jeweils aktuellen SPs mit den aktuellen MS-Patches installiert, ich vermute, dass es da an einem Update irgendwo hakt (neue DLL-Version etc. ...), oder ist es doch ein Virus/Trojaner..?
Als Virenscanner kommt Symantec Antivirus Corp.Edt. zum Einsatz, Virendefinitionen sind tagesaktuell!
Hat jemand die selben Probleme oder eine Idee?
Übrigens, Spybot S&D fand an einem solchen Client nur ein paar Cookies, die gefixt wurden, ein Virenscan mit SAV brachte kein Resultat...
Danke & Grüße
Marcus
ich bekomme hier bei uns im Netzwerk (NT4-Domäne mit ausschliesslich W2K und XP-Clients) immer öfter die Meldung von Usern, das auf freigegebene Ordner an anderen Clients nicht mehr zugegeriffen werden kann, Fehlermeldung lautet dann "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" oder "Es wurde versucht, sich anzumelden, aber der Netzwerkanmeldedienst war nicht gestartet"
Wie gesagt, das Ganze tauchte erst seit ein paar Tagen auf, auf den Clients sind die jeweils aktuellen SPs mit den aktuellen MS-Patches installiert, ich vermute, dass es da an einem Update irgendwo hakt (neue DLL-Version etc. ...), oder ist es doch ein Virus/Trojaner..?
Als Virenscanner kommt Symantec Antivirus Corp.Edt. zum Einsatz, Virendefinitionen sind tagesaktuell!
Hat jemand die selben Probleme oder eine Idee?
Übrigens, Spybot S&D fand an einem solchen Client nur ein paar Cookies, die gefixt wurden, ein Virenscan mit SAV brachte kein Resultat...
Danke & Grüße
Marcus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15360
Url: https://administrator.de/forum/freigaben-der-w2k-xp-clients-untereinander-funktionieren-z-t-nicht-mehr-virus-15360.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 05:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Chef!
Das ist ja mal wieder eine große Witzigkeit!
Tatsächlich stimmt das auch!
Meine Frage ist jetzt:
Besteht die Möglichkeit, diese Freigaben "wieder herzustellen" ???
fetten Gruß
Midivirus
PS: einer der Server im Unternehmen hat reinzufällig genau dieses Problem
Das ist ja mal wieder eine große Witzigkeit!
Die administrativen Freigaben wurden gelöscht<
Tatsächlich stimmt das auch!
Meine Frage ist jetzt:
Besteht die Möglichkeit, diese Freigaben "wieder herzustellen" ???
fetten Gruß
Midivirus
PS: einer der Server im Unternehmen hat reinzufällig genau dieses Problem