6741
Goto Top

Fremde Clients im Netz

Hallo,

folgendes Problem.

Wie kann man verhindern, dass sich fremde Mitarbeiter in das Netzwerk verbinden?

Die Domäne ist für sich, aber ich sehe Gäste die sich einfach anklemmen und mit einem lokalen Administrator im eigenden Netz eine Gefahr sind.

So könnte der lokale admin einen Ordner für den Gast freigeben und schon habe ich den Virus im Netzwerk.

Da es genügen Anschlüsse gibt und an jedem Tisch ein Swisch, sind die Ports etwas schwierig zu überwachen.

Es dürfe sich keine "fremd Domäne" im Netz anmelden können.

Welche Vorschläge hab Ihr um diese Problem zu sichern.

Content-Key: 4094

Url: https://administrator.de/contentid/4094

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meto
meto Nov 30, 2004 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ist zwar etwas klug dumm, aber verhindere doch einfach, dass sich andere an Ihren Rechnern als Admin lokal anmelden. Ändere z. B. das Admin-Passwort.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht wirklich, weil wo fängst du da an und wo hörst du auf. Genau genommen könnte ja auch jemand das Netzwerkkabel an dem Arbeitsrechner entfernen und zwei PC mittels Direktverbindung verbinden. Da kannst du dann im Netzwerk Blockaden einbauen soviele du willst. Einzig wirkungsvoll ist dann nur zu verhindern, dass sich der Benutzer lokal als Admin anmeldet. Also Passwort ändern und am besten noch den Admin-Account umbenennen.

Gruß
Meto
Member: Atti58
Atti58 Nov 30, 2004 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Der lokale Admin eines fremden PC's hat in einer Domäne keine Rechte!!! Er kann keinen PC zur Domäne hinzufügen und auch nicht auf Daten auf freigegebenen Laufwerken zugreifen, ohne das Domänenadminpasswort ... auch keine Software oder Viren einschleppen, da er vom DC als Domänencomputer abgelehnt wird.
Wie sicher Du die Adminpasswörter natürlich verwahrst, ist Deine Sache, ich jedenfalls habe meine Passwörter noch nie geschrieben gesehen ...

Gruß

Atti
Mitglied: 6741
6741 Nov 30, 2004 at 16:54:21 (UTC)
Goto Top
Also,

ein Notebook User, mit lokalen admin Rechten, legt einen User an. Dieser Fremd User verbindet sich mit dem Netz ( DHCP ) also bekommt er auch eine IP und ist im Segment.
Da sich der Fremd User nicht in der Domöne anmelden kann, weil er ja nicht zugehörig ist, meldet er sich mit dem erstellen User des Notebook besitzer über sein Notebook, auf dessen Notebook.

Und ist im NETZ !!!!

Also muss man verhindern, dass andere User, die nicht in der Domäne sind, sich am Netz anmelden können. Kabeltechnisch geht es nicht, weil es genug Möglichkeiten gibt dies zu umgehen.

Hoffe es war jetzt verständlich!
Member: binroot
binroot Nov 30, 2004 at 19:22:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem haben wir bei uns auch. Leider machst das jede Menge Arbeit.
Man kann kann andere Rechner daran hindern in einer Domäne das Fremdnetz zu benutzen.
Ein Weg wäre auf MAC-Adressebene und zwar am Management des Switch.
Effektivere Wege gibt es kaum. Kommt aber drauf an wie gross das Netz ist.
Probleme kriegt man dann, wenn man "mal eben" einen Rechner ans Netz bringen will.
Das heisst dann erst mal rein ins Management des Switches und dann PC aufstellen.

MFG
Binroot
Member: derfue
derfue Nov 30, 2004 at 21:55:25 (UTC)
Goto Top
DHCP abschalten, falls es die Switche hergeben "Port Security" einschalten.
Mitglied: 6741
6741 Nov 30, 2004 at 22:33:47 (UTC)
Goto Top
ich denke eine lösbare Sache, ist die Kontrolle über MAC-Access.