daneck
Goto Top

Fremdhardware im Netz alarmieren

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass wenn ein Notebook/PC etc. sich im Netz via. Port einklingt, das ich per Mail oder Sonstiges eine Benachrichtigung erhalte, wo die MAC-Adresse, Modell des Geräts und die jeweilige IP gesagt wird.

Ist das quasi Port-Monitoring ?


Bin da noch relativ neu im Thema. Ich danke schon mal im Voraus.


Gruß

Content-Key: 94245829971

Url: https://administrator.de/contentid/94245829971

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 22, 2023 at 07:16:43 (UTC)
Goto Top
Für das Thema gibt es unzählige Interpretationen...
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X

Wir lassen erst gar keinen Forward zu (shutdown) wenn die MACs uns unbekannt ist oder andere Kriterien passen, bzw. nicht passen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 22, 2023 at 07:22:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du managebare Switche mit SNMP-Unterstützung hast und ein entsprechendes Monitoring-System (zB. Nagios) geht das natürlich.

Jürgen
Member: Daneck
Daneck Sep 22, 2023 updated at 07:33:35 (UTC)
Goto Top
@8585324113 Das Problem, dass ab und zu bei uns Techniker im Hause sind und sich erlauben, einfach blind in den Netzwerk einzustecken und sich eine "freie" IP nehmen. Deshalb bräuchten wir ein Monitoring, was dzgl. uns die Übersicht der Geräte vereinfacht und Regeln für solche Fälle einstellbar wären.
Member: Daneck
Daneck Sep 22, 2023 at 07:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Wenn du managebare Switche mit SNMP-Unterstützung hast und ein entsprechendes Monitoring-System (zB. Nagios) geht das natürlich.

Jürgen

Kann die SNMP-Unterstützung auch Mac- und IP-Adressen des jeweiligen Geräts tracken und ggfl. vom Netz blockieren oder gar erst nicht zulassen ins Netz reinzukommen ?
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 22, 2023 updated at 07:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein weiteres Stichwort zum oben erwähnten RADIUS ist NAC (Network Access Control).

Beispielsweise macmon

Gruß
TA