Frisch installiertes Ubuntu als ISO
Hallo Leute,
ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es für mich am besten ist.
Da ich gern und viel rumprobiere und ab und zu mein System zerstöre, installiere ich öfters neu.
Ich würde gern jetzt, nach dem aufsetzen und einrichten mein System als ISO datei speichern, damit ich damit ein bootbaren USB-Stick erstellen kann
und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
LG =)
ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es für mich am besten ist.
Da ich gern und viel rumprobiere und ab und zu mein System zerstöre, installiere ich öfters neu.
Ich würde gern jetzt, nach dem aufsetzen und einrichten mein System als ISO datei speichern, damit ich damit ein bootbaren USB-Stick erstellen kann
und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.
LG =)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305451
Url: https://administrator.de/contentid/305451
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
meinst du so etwas wie UCK?
Damit kannst du ein neues Image nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Live-CD zu remastern.
Für deinen Fall wäre vermutlich Remastersys am zweckmäßigsten, da du so das laufende System abbilden und später erneut installieren kannst.
Viele Grüße
Eratosthenes
meinst du so etwas wie UCK?
Damit kannst du ein neues Image nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Live-CD zu remastern.
Für deinen Fall wäre vermutlich Remastersys am zweckmäßigsten, da du so das laufende System abbilden und später erneut installieren kannst.
Viele Grüße
Eratosthenes
Zitat von @How-To:
... und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.
... und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.
Mach Dir doch einfach einen USB-Stick mit einem Live-System oder kopier das Ganze direkt auf Stick.
Variante 1: Du kopierst alles auf einen Stick und paßt die grub.cfg passend ein.
Variante 2: Du machst eine Stick mit zwei Partitionen. Auf die erste packst Du ein knoppix oder ubuntu-live und auf die zweite eine Kopie deiner iIstallation z.B. mit ddrescue oder tar.
lks
Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.
Ist das keine Option?
Ist das keine Option?
Zitat von @117471:
Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.
Ist das keine Option?
Ist das keine Option?
Aktivierung unter Ubuntu? Paß auf daß der Mark das nicht hört. Sonst kommt der auf dumme Ideen.
Ansonsten bietet fast jede Linux-Distribution genug Hausmittel, um sich sein System zu sichern und wiederherzustellen:
- cpio
- dump
- tar
- cp
- cat
- rsync
- dd
- ddrescue
- partimage
usw, um nur einige davon zu nennen.
Aber Acronis geht natürlich auch.
lks
Moin,
wenn es tatsächlich eine live-CD/DVD sein soll und ein Stick nicht genügt, kann man immer noch nach dieser Anleitung vorgehen.
lks
wenn es tatsächlich eine live-CD/DVD sein soll und ein Stick nicht genügt, kann man immer noch nach dieser Anleitung vorgehen.
lks