Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frisch installiertes Ubuntu als ISO

Mitglied: How-To

How-To (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2016 um 13:08 Uhr, 1114 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt, alle benötigten Programme installiert und es so eingerichtet, wie es für mich am besten ist.
Da ich gern und viel rumprobiere und ab und zu mein System zerstöre, installiere ich öfters neu.
Ich würde gern jetzt, nach dem aufsetzen und einrichten mein System als ISO datei speichern, damit ich damit ein bootbaren USB-Stick erstellen kann
und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

LG =)
Mitglied: Eratosthenes
26.05.2016 um 13:56 Uhr
Hallo,

meinst du so etwas wie UCK?
Damit kannst du ein neues Image nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Live-CD zu remastern.

Für deinen Fall wäre vermutlich Remastersys am zweckmäßigsten, da du so das laufende System abbilden und später erneut installieren kannst.

Viele Grüße

Eratosthenes
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
26.05.2016 um 14:02 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einem Imagebackup?
CloneCD oder auch Relax and Recover.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: How-To
26.05.2016, aktualisiert um 14:11 Uhr
@Chonta mit einem Imagebackup hab ich es versucht. ich weiss nicht ob ich es falsch gemacht habe, aber es hat nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: How-To
26.05.2016, aktualisiert um 14:11 Uhr
@Eratosthenes remastersys hört sich so an als wäre es das was ich brauche :D.
werden auch verzeichnisse die ich z.b. in /opt erstellt hab etc. auch dann mitgesichert und wieder aufgespielt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Eratosthenes
26.05.2016 um 14:28 Uhr
Der Ordner /opt sollte eigentlich mitgesichert werden, da die Rootpartition gesichert wird. Ob das Homeverzeichnis mitgesichert werden soll, kann in der Kommandozeile über die Optionen backup bzw. dist oder in der GUI eingestellt werden.

Viele Grüße

Eratosthenes
Bitte warten ..
Mitglied: How-To
26.05.2016 um 14:34 Uhr
@Eratosthenes danke schonmal =)
wenn ich mal rumexperimentiere und was schiefläuft dann versuche ich es und sag dann bescheid =)

vielen dank für die schnelle hilfe =)


Grüße How-To
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.05.2016, aktualisiert um 16:02 Uhr
Zitat von How-To:
... und wenn ich es neu aufsetzte, alle Programme installiert sind und ich nicht jedes mal neu installieren muss.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Mach Dir doch einfach einen USB-Stick mit einem Live-System oder kopier das Ganze direkt auf Stick.

Variante 1: Du kopierst alles auf einen Stick und paßt die grub.cfg passend ein.
Variante 2: Du machst eine Stick mit zwei Partitionen. Auf die erste packst Du ein knoppix oder ubuntu-live und auf die zweite eine Kopie deiner iIstallation z.B. mit ddrescue oder tar.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
27.05.2016 um 08:18 Uhr
Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.

Ist das keine Option?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2016 um 08:53 Uhr
Zitat von FA-jka:

Ich sichere mir das komplett installierte und aktivierte Grundsystem mit einer Acronis Boot-CD weg.

Ist das keine Option?

Aktivierung unter Ubuntu? Paß auf daß der Mark das nicht hört. Sonst kommt der auf dumme Ideen.

Ansonsten bietet fast jede Linux-Distribution genug Hausmittel, um sich sein System zu sichern und wiederherzustellen:

  • cpio
  • dump
  • tar
  • cp
  • cat
  • rsync
  • dd
  • ddrescue
  • partimage

usw, um nur einige davon zu nennen.

Aber Acronis geht natürlich auch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2016 um 09:53 Uhr
Moin,

wenn es tatsächlich eine live-CD/DVD sein soll und ein Stick nicht genügt, kann man immer noch nach dieser Anleitung vorgehen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

PXE Server: Ubuntu ISO bindet sich nicht unter mnt ein

Frage von matze2090RedHat, CentOS, Fedora5 Kommentare

Hallo, ich baue mir einen eigenen PXE Server unter CentOS. Ich habe jetzt das Problem wenn ich eine ISO ...

Hardware

Startschwierigkeiten bei frisch zusammengebautem System

gelöst Frage von alix1qHardware21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem frisch zusammengebautem Computer (Systemkomponenten ). Ich hoffe ich bin hier im ...

Windows Server

SBS2011 ISO - Suche

Frage von Stefan007Windows Server3 Kommentare

Hi, ich habe ja schon einige ältere ISO Files (auch den SBS2008) aber den 2011er kann ich einfach nicht ...

Exchange Server

Exchange 2003 DEU ISO

gelöst Frage von KathakiExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte "in Kürze™" endlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 3 TagenInternet4 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 3 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser19 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte12 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...

DSL, VDSL
O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?
gelöst Frage von Daniel.HuferDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten ...