fritz Box und 2 WLAN Rechner - Netzwerk geht nicht - Warum?

Mitglied: karlsson

karlsson (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 14:22 Uhr, 5273 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich bin so langsam am Verzweifeln:

Ich habe eine Fritz Box DSL mit WLAN,
ein Notebook mit WLAN (WIN XP Home SP)
und einen PC mit WLAN (WIN XP Pro SP2).

Ich möchte, dass ich zwischen Notebook und PC übers WLAN auf freigegebene Ordner zugreifen kann.

Ich habe statische IPs vergeben (192.168.178.1 für den Router, Laptop: 192.168.178.4 , PC:192.168.178.6).
Das Internet geht auf beiden Rechnern und die beiden Rechner können sich gegenseitig anpingen, seit ich die IPs, bzw. MAC Adressen in den Firewalls freigegeben habe. (Abschalten der Firewall bring keine Lösung des eigentlichen Problems)

Ich sehe in der Windows Netzwerkumgebung des Desktops nach längerer Zeit (>1Min) eine Fehlermelung, wenn ich auf "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" gehe. (Der Gruppenname ist einheitlich vergeben)
Fehlermeldung: "Auf XYNetz kann nicht zugegriffen werden ...evtl keine Berechtigung... Die Liste der Server ist nicht verfügbar"
Am Notebook bekomme ich keine Fehlermeldung. Ohne Zeitverzögerung sehe ich mal nur das Notebook, manchmal aber auch den Notebook und PC. (Scheint zufällig zu sein)
Wenn ich den PC anklicke, will er Benutzername und Passwort haben. Nur - ich habe nie irgend ein PW vergeben. Mit leer gelassenem PW Feld geht es aber auch nicht.

Ich verstehe das alles nicht (mehr).

Kann mir jemand helfen?
Danke vielmals!

Christoph
Mitglied: Weasel1969
02.09.2006 um 14:22 Uhr
Hy,

-zum einen werden Kennwörter benötigt
Also : lege für die eingerichteten Benutzer Kennwörter an

- gebe ein Verzeichnis ( Ordner ) frei
Also : z.b auf der XP Home Maschine einen Ordner " Daten" und auf der XP Pro auch einen Ordner " Daten"
Unter XP Pro deaktiviere die Option "Einfache Dateifreigabe" ( Extras-> Ordneroptionen ->Ansicht
Diese Ordner gibst du dann auf beiden PC's frei.Unter XP Pro kannst du als Berechtigung dann der Gruppe " Jeder" den Vollzugriff geben
Unter XP Home gibt's ne' Art Assistent für die Ordnerfreigabe

Ganz hilfreich ist, wenn du identische Benutzer auf XP Pro und Home anlegst, z.b. : "User" und denen auch ein Kennwort gibst <- Wichtig

Danach sollste du bei einer Verbindung auf den anderen PC dann den Username und das Kennwort angeben und somit deine Daten austauschen.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte / Netzwerkverbindung sollte auch die Datei-und Druckfreigabe aktiv sein ( was aber i.d.R. Standard ist )

Gruß

Andy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...