Fritz, DDNS, VPN, mal so mal so
Fritz Box 7583, DS-Lite-Tunnel, IPv6 nativ
DDNS über selfhost.de, AAAA Record
Wireguard VPN
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner VPN-Verbindung und vielleicht kann mir jemand helfen.
Eigentlich möchte ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Netzwerken/NAS herstellen. Die VPN-Verbindung der Gegenstelle funktioniert einwandfrei. Bei dieser VPN-Verbindung aber habe ich ein wechselndes Verhalten. Folgendes konnte ich bisher herausfinden:
...und dann ist da noch was: Als ich vor zwei Tagen mit dem Rumprobieren anfing, hatte ich vor dem Schlafengehen beim ersten Versuch eine VPN-Verbindung ganz normal herstellen können. Ich bin dann glücklich ins Bett gegangen und seitdem hat alles Probieren nicht mehr geholfen.
DDNS über selfhost.de, AAAA Record
Wireguard VPN
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner VPN-Verbindung und vielleicht kann mir jemand helfen.
Eigentlich möchte ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Netzwerken/NAS herstellen. Die VPN-Verbindung der Gegenstelle funktioniert einwandfrei. Bei dieser VPN-Verbindung aber habe ich ein wechselndes Verhalten. Folgendes konnte ich bisher herausfinden:
- Fritz Box trägt einwandfrei den AAAA Record bei selfhost.de ein.
- Fritz Box hat unter "Ereignisse" keinerlei Einträge das die Verbindung etc. verloren wurde.
- Wireguard VPN unter Windows sagt: Der angegebene Host ist unbekannt.
- www.wieistmeineip.de:
- IPv4-Adresse: grün/immer vorhanden
- IPv6-Adresse: mal vorhanden, mal nicht, ändert sich ca. alle 15 Minuten
- Test IPv4: grün/ok
- Test IPv6: fehlgeschlagen, ändert sich auch ca. alle 15 Minuten
- Test Dual Stack: grün/immer vorhanden
...und dann ist da noch was: Als ich vor zwei Tagen mit dem Rumprobieren anfing, hatte ich vor dem Schlafengehen beim ersten Versuch eine VPN-Verbindung ganz normal herstellen können. Ich bin dann glücklich ins Bett gegangen und seitdem hat alles Probieren nicht mehr geholfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91882943381
Url: https://administrator.de/contentid/91882943381
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Und wie üblich fehlt die verwendete VPN Konfig von Server und Client.
Als Beispiel wie es auf einem IPv6 Responder zu lösen ist:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
15 Minuten v6 Adressen lassen ggf. auf aktive Privacy Extensions schliessen.
Als Beispiel wie es auf einem IPv6 Responder zu lösen ist:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
15 Minuten v6 Adressen lassen ggf. auf aktive Privacy Extensions schliessen.
weil manches geht und anderes nicht.
Lokale Firewall Einstellungen geprüft? Zu mindestens bei Winblows ist das essentiell, weil generell Zugriffe aus fremden IP Netzen generell für alle Dienste geblockt werden.verwende ich mein Samrtphone.
HE.NET Tools aus dem App Store installieren und Ping und Traceroute Checks machen. Dafür reichen bekanntlch auch 32 KB/s!
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Zitat von @Beebop:
- Android, myFritz (IPv6-Adresse), IPSec: geht nicht
- Android, DDNS (IPv6-Adresse), Android-IPSec: geht nicht
Sorry, damit verwechselt, daß Fritten-IPSEC nur v4 tunnelt.
lks
Oha, da bist du nicht auf aktuellem Stand ...
Freie VPN-Fahrt - Fritzbox, WireGuard und IPSec: Endlich VPN via IPv6
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3732_Ubertrag ...
Gruß
Bitte noch nicht schliessen.
Das kannst aus guten Gründen auch nur DU als Threadowner SELBER! (FAQs lesen hilft wirklich!!)Anscheinend geht Wireguard über port 53602
Anscheinend?? Das stellst DU als Admin doch ein welchen Port WG nutzen soll bzw. es ist immer in der von der FB propagierten Konfig Datei im Endpoint Parameter zu sehen!! Siehe Wireguard TutorialIn der Fritz werden aber auch unter "Sicherheit" port 500, 4500 und 53602 als offen aus dem Netz angezeigt.
Wenn du einzig nur Wireguard VPN machst sind die ersten 2 Ports natürlich Blödsinn, denn das ist IPsec.Und das auch noch nicht einmal vollständig bzw. richtig, denn es würde das ESP Protokoll fehlen. Entferne den Unsinn also wenn du nur WG nutzt. (Siehe zu der Thematik auch HIER!) Lesen und verstehen...! 🧐
Weshalb kann Android-IPSec keine Verbindung aufbauen?
Dann brauchst du natürlich wieder diese beiden o.a. Ports UND natürlich zusätzlich das ESP Protokoll, denn sonst fehlt dir die Hälfte bei IPsec VPNs. Das ist dein Kardinalsfehler beim Port Forwarding. (Siehe Tutorial von oben zu den Router Kaskaden)Zitat von @13034433319:
Das muß aber sehr neu sein. Leider steht da nicht dabei ab welcher Firmware-Version. Bis ca. Cor 9 Monaten ging das nämlich nicht zuverlässig, weswegen ich einige Kunden auf wireguard umgestellt hatte.
lks
Das muß aber sehr neu sein
Seit FW 7.5 ist das mit drin.Es fällt auch auf das die 500 und 4500 für IPSec freigegeben sind.
Wie gesagt: Es fehlt das ESP Protokoll!! Ohne diese Komponenten kann IPsec niemals funktionieren!! Wenn du das dir oben mehrfach gepostete Tutorial gelesen hättest wüsstest du es!PS: Bilder werden leider nicht an meinen Positionen angezeigt.
Auch da hilft: FAQs lesen!! 🧐Wenn du das "+" zum Hinzufügen eines Bildes an der richtigen Stelle im Kontext klickst, dann wird das Bild auch genau DA eingefügt wo du es hinhaben möchtest!
Gewusst wie!! Lesen und verstehen hilft.
Die Port Freigaben benötigt man ausschliesslich auch nur dann, wenn man mit einer Router Kaskade arbeitet und den Traffic an das dahinterliegende Gerät forwarden muss.
Ohne eine Kaskade sind Port Forwardings natürlich völliger Unsinn. Im Gegenteil, sie sorgen sogar dafür das eine VPN Verbindung scheitert. Ebenso sollten noch VPN User eingerichtet sein auf einer FB. Ohne eine Kaskade ist Portforwarding also falsch und kontraproduktiv.
Nicht das du da etwas missverstehst?!
Wie man eine Androiden Gurke direkt mit einer Fritzbox verheiratet beschreibt AVM ja im Detail und wasserdicht auf seinem VPN Portal:
https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zur-fritzbox-unter-android-einricht ...
Ohne eine Kaskade sind Port Forwardings natürlich völliger Unsinn. Im Gegenteil, sie sorgen sogar dafür das eine VPN Verbindung scheitert. Ebenso sollten noch VPN User eingerichtet sein auf einer FB. Ohne eine Kaskade ist Portforwarding also falsch und kontraproduktiv.
Nicht das du da etwas missverstehst?!
Wie man eine Androiden Gurke direkt mit einer Fritzbox verheiratet beschreibt AVM ja im Detail und wasserdicht auf seinem VPN Portal:
https://avm.de/service/vpn/ipsec-vpn-zur-fritzbox-unter-android-einricht ...
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!