garack
Goto Top

Fritz OS 6.8 Band Steering - Wo ist die Neuerung

Hallo zusammen,

MIt dem OS 6.80 von Fritz wurde das sogenannte Band Steering eingeführt:

https://avm.de/presse/presseinformationen/2017/01/grosses-update-fritzos ...

Gab es das aber nicht schon immer?

Wenn ich eine gleiche SSID für das 2.4 und 5Ghz Netz wähle , konnten Geräte, welche den dynamischen Wechseln unterstützen, sich in das beste Netz einwählen.

Das sagt AVM dazu:

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/band-steer ...


Was macht das Update 6.80 nun anders? Enfällt die gleich SSID? Steuert es nun die Fritte und nicht das verbundene Gerät?

Content-Key: 328443

Url: https://administrator.de/contentid/328443

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Feb 04, 2017 at 14:38:13 (UTC)
Goto Top
Band Steering erzwingt es. Wenn die Fritzbox vom gleichen Client sowohl auf dem 2,4GHz als auch auf dem 5GHz-Band ein Discovery sieht, reagiert die Fritzbox auf eine Assoziierung im 2,4GHz-Band nicht, so dass der Client zwingend auf 5GHz assoziieren muss.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 04, 2017 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garack:

Gab es das aber nicht schon immer?

Wenn ich eine gleiche SSID für das 2.4 und 5Ghz Netz wähle , konnten Geräte, welche den dynamischen Wechseln unterstützen, sich in das beste Netz einwählen.

Da kann sich das geröt es aussuchen. Und da meist im 2,4GHZ-Bereich die Dämpfung geringer ist, sind die meisten Geräte bei 2,4GHz statt 5GHz gelandet.

Was macht das Update 6.80 nun anders? Enfällt die gleich SSID? Steuert es nun die Fritte und nicht das verbundene Gerät?

Da zwingt die Fritzbox das passende Gerät auf 5GHz und läßt ihm keine Wahl.

lks
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2017 updated at 16:48:03 (UTC)
Goto Top
Gab es das aber nicht schon immer?
Nein !
Ein Dual Radio Client kann niemals selber automatisch wählen. Es sei denn er war schon einmal in beiden Netzwerken eingebucht und in der Profilreihenfolge steht das 5Ghz Profil an erster Stelle.
Beim Apple Mac z.B. kann man das entsprechend einstellen.
Das Gros der Smartphones und auch der Laptop / PC WLAN Clients bevorzugt beim AP Erstkontakt so gut wie IMMER das 2,4Ghz WLAN auch wenn ein Dual Radio AP mit gleicher SSID vorhanden ist.
Das ist ein generelles Problem bei WLANs die identische SSIDs für beide Funkbänder haben, deshalb ist es derzeit zwingend angeraten immer 2 unterschiedliche SSIDs für die beiden Funkbänder zu definieren !
Z.B. Bitschleuder und fürs 5Ghz Band dann Bitschleuder 5Ghz
Damit kann man dann dediziert bei der Auswahl des WLANs am Client das Band bestimmen auf dem man arbeiten möchte und so das störungsfreiere 5Ghz im Nahbereich bevorzugen.
Definiert man das 5Ghz Profil an die erste Stelle bucht der Client sich damit dann auch wieder neu ein.
Dadurch das so gut wie alle Clients immer auf dem 2,4Ghz Bereich festkleben kommt es Client basierend niemals zu einem Steering. Das kann nur der AP steuern.
Was die Fritzbüx hier macht ist ein Volumenvergleich des Traffics pro Band. Übersteigt es in einem gewissen Zeitdelta einen bestimmten Wert dann roamt die FB von sich aus den Client in den 5Ghz Bereich sofern dieser dort funken kann.
Detektieren tut sie das anhand der sog. Probe Requests die jeder Client heimlich permanent an alle WLAN APs in der Umgebung funkt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Du hast aber recht, das Feature ist generell ein alter Hut bei Dual Radio APs. Bessere APs supporten sowas schon seit Langem um dem 2,4Ghz Assoziierungsproblem bei Dual Radio Clients wenigstens etwas entgegenzuwirken.
Ein Optimum ist das aber auch nicht. Deshalb besser immer 2 unterschiedliche SSIDs pro Radio.
Member: garack
garack Feb 05, 2017 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die ausführliche Antwort!