gelöst Fritz OS 6.8 Band Steering - Wo ist die Neuerung

Mitglied: garack

garack (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2017 um 15:17 Uhr, 3091 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

MIt dem OS 6.80 von Fritz wurde das sogenannte Band Steering eingeführt:

https://avm.de/presse/presseinformationen/2017/01/grosses-update-fritzos ...

Gab es das aber nicht schon immer?

Wenn ich eine gleiche SSID für das 2.4 und 5Ghz Netz wähle , konnten Geräte, welche den dynamischen Wechseln unterstützen, sich in das beste Netz einwählen.

Das sagt AVM dazu:

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/band-steer ...


Was macht das Update 6.80 nun anders? Enfällt die gleich SSID? Steuert es nun die Fritte und nicht das verbundene Gerät?
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 04.02.2017 um 15:38 Uhr
Band Steering erzwingt es. Wenn die Fritzbox vom gleichen Client sowohl auf dem 2,4GHz als auch auf dem 5GHz-Band ein Discovery sieht, reagiert die Fritzbox auf eine Assoziierung im 2,4GHz-Band nicht, so dass der Client zwingend auf 5GHz assoziieren muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.02.2017 um 15:43 Uhr
Zitat von garack:

Gab es das aber nicht schon immer?

Wenn ich eine gleiche SSID für das 2.4 und 5Ghz Netz wähle , konnten Geräte, welche den dynamischen Wechseln unterstützen, sich in das beste Netz einwählen.

Da kann sich das geröt es aussuchen. Und da meist im 2,4GHZ-Bereich die Dämpfung geringer ist, sind die meisten Geräte bei 2,4GHz statt 5GHz gelandet.

Was macht das Update 6.80 nun anders? Enfällt die gleich SSID? Steuert es nun die Fritte und nicht das verbundene Gerät?

Da zwingt die Fritzbox das passende Gerät auf 5GHz und läßt ihm keine Wahl.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.02.2017, aktualisiert um 17:48 Uhr
Gab es das aber nicht schon immer?
Nein !
Ein Dual Radio Client kann niemals selber automatisch wählen. Es sei denn er war schon einmal in beiden Netzwerken eingebucht und in der Profilreihenfolge steht das 5Ghz Profil an erster Stelle.
Beim Apple Mac z.B. kann man das entsprechend einstellen.
Das Gros der Smartphones und auch der Laptop / PC WLAN Clients bevorzugt beim AP Erstkontakt so gut wie IMMER das 2,4Ghz WLAN auch wenn ein Dual Radio AP mit gleicher SSID vorhanden ist.
Das ist ein generelles Problem bei WLANs die identische SSIDs für beide Funkbänder haben, deshalb ist es derzeit zwingend angeraten immer 2 unterschiedliche SSIDs für die beiden Funkbänder zu definieren !
Z.B. Bitschleuder und fürs 5Ghz Band dann Bitschleuder 5Ghz
Damit kann man dann dediziert bei der Auswahl des WLANs am Client das Band bestimmen auf dem man arbeiten möchte und so das störungsfreiere 5Ghz im Nahbereich bevorzugen.
Definiert man das 5Ghz Profil an die erste Stelle bucht der Client sich damit dann auch wieder neu ein.
Dadurch das so gut wie alle Clients immer auf dem 2,4Ghz Bereich festkleben kommt es Client basierend niemals zu einem Steering. Das kann nur der AP steuern.
Was die Fritzbüx hier macht ist ein Volumenvergleich des Traffics pro Band. Übersteigt es in einem gewissen Zeitdelta einen bestimmten Wert dann roamt die FB von sich aus den Client in den 5Ghz Bereich sofern dieser dort funken kann.
Detektieren tut sie das anhand der sog. Probe Requests die jeder Client heimlich permanent an alle WLAN APs in der Umgebung funkt:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

Du hast aber recht, das Feature ist generell ein alter Hut bei Dual Radio APs. Bessere APs supporten sowas schon seit Langem um dem 2,4Ghz Assoziierungsproblem bei Dual Radio Clients wenigstens etwas entgegenzuwirken.
Ein Optimum ist das aber auch nicht. Deshalb besser immer 2 unterschiedliche SSIDs pro Radio.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
05.02.2017 um 17:17 Uhr
Super, danke für die ausführliche Antwort!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox 7390 - Zugang zu ar7.cfg bei FRITZ!OS 06.51

gelöst caspi-pirnaFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Fritzbox. Zu alten FW-Zeiten hatte ich da mal an der ar7.cfg ...

LAN, WAN, Wireless

Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk

GordenFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ...

Hardware

Server: Out-of-Band-Management

matze2090FrageHardware12 Kommentare

Hallo, ich wurde für meinen selbstgebauten Server auch " Out-of-Band-Management" einsetzen. Ich kennt das nur von "Fertigen" Servern wie ...

Windows 10

Fritz!Fernzugang

diwaffmFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute, ich habe vor 4 Wochen ein paar Rechner mittels Fritz!Fernzugang Zugang ins lokale Netzwerk verschafft. Inzwischen sind ...

Backup

Veeam Wiederherstellung einzerner Dateien von Band

shooanFrageBackup12 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mal ne Frage an die Spezialisten unter euch zum Thema Backup wiederherstellung mit Veeam. Folgendes Problem. ...

Festplatten, SSD, Raid

OS Partition verkleinern

gelöst YannoschFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT