manuelpape
Goto Top

Fritz WLAN-Stick auf Notebook installiert - onBoard-WLAN funktioniert nicht mehr

Schönen guten Abend,

folgends Problem beschäftigt mich gerade:

ich nutze ein recht modernes Notebook (Toshiba Satellite L650-13M, Erschien vor ca. 1 Jahr). Integriert ist ein WLAN-N-Chip von Realtek aus der 9000er-Serie, der allerdings Probleme bei zu vielen gleichzeitigen TCP-Verbindungen machte. Um die Fehlerursache wirklich im onBoard-WLAN-Adapter zu finden, prüfte ich das Problem mit einem USB-WLAN-Stick von Fritz (altes Modell eines B-/G-Sticks).

Pro: Das Problem tritt hiermit nicht auf.
Contra: das onBoard-WLAN funktioniert auch nach Deinstallieren des Sticks und der AVM-Verbinsungssoftware nicht mehr.

Ich habe vor der Deinstallation in der AVM-Software konfiguriert, dass die Windows-Bordmittel zur Verbindungherstellung verwendet werden sollen (Das Netzwerksymbol im Traybereich von Windows 7 Professional x64 / MSDN-AA). Mit dem USB-Stick funktionierte dieser Weg dadurch auch.
Nur der onBoard-Adapter zeigt mir nun keine WLAN-Netze mehr an.

Auch das neu Installieren des bis vor dem Test genutzten WLAN-Treibers hat nicht geholfen, übliche Neustarts habe ich auch bereits durchgeführt.

Der Adapter ist auch nicht simplerweise einfach deaktiviert oder Ähnliches. Es steht einfach das zugegebenermaßen wahrheitsgemäße "nicht verbunden" unter dem Icon. face-smile

Nachdem ich den Stick in meiner Verzweiflung erneut zur Recherche installierte, funktionert dieser weiterhin auch mit der Windows-Lösung.

Bevor das Problem noch zur abendfüllenden Aufgabe wird, wäre eine Hilfe sehr freundlich und erwünscht.

Gibt es evtl. einen Dienst, der mir da schon sinmplerweise helfen kann, den AVM vielleicht deaktiviert hat, um die eigene Software nutzbar zu machen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
ManuelPape

Content-ID: 174733

Url: https://administrator.de/contentid/174733

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 16.10.2011 um 18:56:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ManuelPape:
wahrheitsgemäße "nicht verbunden" unter dem Icon. face-smile
Schalter am Notebook für das WLAN eingeschaltet?

Gruß,
Peter
ManuelPape
ManuelPape 16.10.2011 um 19:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

sorry, das habe ich vergessen, dazuzuschreiben. Der ist aktiviert, ist übrigens nur über die Software mittels Function-Key steuerbar.

Gruß Manuel
cardisch
cardisch 17.10.2011 um 09:36:56 Uhr
Goto Top
Moin,

welches OS!?
Bei XP würde ich mal gucken, ob der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" dich ärgert.

Gruß

Carsten
ManuelPape
ManuelPape 17.10.2011 um 20:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis. Den Dienst habe ich auch bereits gesucht, aber er ist auf dem Windows 7-System nicht mehr vorhanden.
Unter Windows 7 heißt er "Automatische WLAN-Konfiguration" (WlanSvc). Der Dienst ist automatisch gestartet. Ich habe gerade einmal den Versuch gemacht, den Dienst zu beenden, den WLAN-Stick abzuziehen, und dann den Dienst wieder zu starten, in der Hoffnung, dass er sich dann einfach den einzigen noch vorhandenen Adapter (OnBoard) zieht, aber das war erfolglos.
Als ich dann den USB-Stick wieder anschloss, wurde nach wenigen Sekunden darüber die WLAN-Verbindung aufgebaut...

Ich habe da auch keine in den Service integrierten brauchbaren Optionen gesehen - er zeigt jedenfalls auf die svchost.exe. Sind da vielleicht "alle Probleme lösende Parameter" bekannt? face-wink

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Gruß
Manuel
ManuelPape
ManuelPape 21.10.2011 um 18:16:11 Uhr
Goto Top
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee?

Der AVM-Support ist wie erwartet wenig kooperativ da ein Fremdanbieterprodukt (in irgendeiner entfernten Verbindung) damit im Zusammenhang steht, auf das die keinen Einfluss haben. Soweit stimmt die Aussage, aber dass deren eigene Software die Probleme erst verursacht hat, verschweigen sie natürlich...

Lange Rede, wenig Sinn: wenn noch jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel