34557
Goto Top

Fritzbox 7170 mit Sinus 1054 mit einem Repeater verbinden

Die beiden Router miteinander über WLAN mittels Repeater verbinden ohne, dass man die jeweiligen DSL Anschlüsse (2 Stück) nutzt

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Nachbar ein WLAN Netzwerk (Luftlinie 20m) aufbauen. Jeder von uns beiden hat einen DSL Anschluss. Ich eine AVM Fritzbox 7170 und er einen T-Sinus 1054. Ich hab mir gedacht, dass man die beiden WLAn fähigen Router mittels einem Repeater finden könnte, aber es müsste so gehen, damit der eine dem anderen sein DSL Anschluss nicht "mitbenutzen" kann. Ist dies überhaupt so ohne Probleme möglich? Wenn ja was für einen Repeater benötige ich, um dies zu realisieren?

mfg alandur

Content-ID: 38879

Url: https://administrator.de/contentid/38879

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr

Mikeybert
Mikeybert 28.08.2006 um 23:01:34 Uhr
Goto Top
Mit einem Repeater kannst Du die beiden WLAN nicht verbinden, denn ein Repeater ist nur dazu da die Funkausleuchtungszone eines einzelnen Access Points zu vergrößern. Was Du benötigst ist eine Wireless Bridge bzw. den WDS-Modus. Bei der FritzBox bin ich mir sicher daß die WDS kann, da ich diese selber habe. Beim Sinus 1054 weiss ich es nicht. Man muß da also ins Setup der Sinus 1054 reinsehen ob die WDS unterstützt.

Mehr Infos über WDS im WLAN-Wiki:

http://wiki.freewww.info/index.php?title=WDS
aqui
aqui 29.08.2006 um 20:58:16 Uhr
Goto Top
Vorsicht ! WDS (Wireless Distribution Servce) IST der Repeatermodus und hat mit einer Bridge nichts zu tun !
Mit einem Repeater kannst du in der Tat NUR deine oder die Reichweite deines Nachbarn vergrößern sonst nichts.
Eine Kopplung der beiden APs in den Routern ist weder mit Repeater oder ohne möglich. Es sei denn..... man hat einen Linksys Router da rennt ein Linux basiertes OS drauf für das es eine Menge Alternativen wie z.B. dd-wrt (www.dd-wrt.de) gibt. Damit wäre dann sowas ein leichtes.... siehe hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...
Mikeybert
Mikeybert 29.08.2006 um 22:57:01 Uhr
Goto Top
Vorsicht ! WDS (Wireless Distribution Servce) IST der Repeatermodus
und hat mit einer Bridge nichts zu tun !

Du solltest vielleicht nochmal ganz genau nachlesen was WDS ist. Lese insbesondere den letzten Absatz in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
34557
34557 30.08.2006 um 16:18:22 Uhr
Goto Top
ich hab mir überlegt ob ich ich nicht vlt. so eine art "access pint" oder so etwas über ein lan kabel an meine Fritzbox anschließe um das signal des sinus 1054 zu erwischen. dann wäre ein einseitiges netzwerk zumindest über eine wlan karte in einem pc möglich oder?
aqui
aqui 01.09.2006 um 18:41:00 Uhr
Goto Top
@Mikeybert
Genau das sagt deine Beschreibung bzw. die der Wikipedia ja auch aus ! Allein dein Satz:
"Was Du benötigst ist eine Wireless Bridge bzw. den WDS-Modus" ist widersprüchlich oder man kann ihn falsch verstehen.
Eine WLAN Bridge verbindet 2 Netze und ein WDS Repeater erhöht lediglich die Reichweite durch zeitversetztes Abstrahlen über einen AP im WDS Mode.
2 völlig verschieden Baustellen die erstmal nicht miteinander zu tun haben. Deinen Satz kann man aber so verstehen, das ein AP im Bridge Modus sowas wie ein WDS Repeater ist und das ist falsch, was das Wiki ja auch bestätigt.
Egal.... was "alandur" braucht sind 2 Repeater. Einer bei seinem Nachbarn der seinen AP, der seine Quell AP Reichweite erhöht und analog einen der vom Nachbarn bei ihm die Reichweite erhöht. Beide haben jeweils unterschiedliche SSIDs und Funkanäle. Auch Verschlüsselung ist entsprechend bei ihm und Nachbar getrennt. Dann überlappen sich jeweils beide Netze in die Range des gegenüber und getrenntes Surfen in den eigenen Netzen ohne Gefahr der Mitbenutzung des Internet des gegenüber sollte problemlos möglich sein.