subsiro
Goto Top

Fritzbox 7490+Netgear Switch GS108Ev3+Fritz WLAN Repeater 300E Bandbreite limitieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 nutze IPTV und habe eine VDSL 50 Leitung. An der FB hängt ein Netgear Switch GS108Ev3 der das WZ (IPTV) versorgt und von diesem Switch geht u.a. per LAN Kabel ein Fritz WLAN Repeater 300E ab der den Kellerbereich versorgt, hier hängt wieder ein Switch und dort u.a. eine PS4.

Alles funktioniert soweit gut bis zu dem Zeitpunkt, wenn über die PS4 Filme aus dem Netz gestreamt werden Netflix usw. dann bekommt man im WZ mit IPTV Probleme.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Bandbreite die den Keller versorgt auf einen bestimmten Durchsatz zu limitieren? In der FB kann man bestimmte Prioritäten setzen, das hat aber nichts gebracht. Aus räumlichen Gründen kann ich den Keller usw. nicht direkt mit der FB verbinden, geht nur über den Switch.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
subsiro

Content-Key: 287719

Url: https://administrator.de/contentid/287719

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 06, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Entweder direkt an der AVM FB mittels Priorisierung oder aber am Switch mittels QoS Einstellungen.

Gruß
Dobby
Member: subsiro
subsiro Nov 06, 2015 at 16:21:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung Dobby,

an der FB habe ich die Priorisierung bereits getestet, hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Bei dem Switch habe ich mir QoS angeschaut, dort gibt es Port-Basiert und 802.1p/DSCP Based, sowie Bandbreitenlimitierung und Broadcast-Filterung.

Die Einstellungen die ich hier setzen muss, sind mir nicht ganz klar.

Es handelt sich bei diesem Switch um einen 8-Port. An Port 8 ist die FB und an Port 7 WZ (IPTV).

Den Port 1 der zum Keller führt, möchte ich nun begrenzen.

Wären dann folgende Einstellungen unter QoS richtig?

1. Umstellen von 802.1p/DSCP Based auf Port-Basiert
2. Port 1 dann auf niedrige Priorität setzen
3. Port 7+8 auf hohe Priorität setzen
4. Unter QoS - Bandbreitenlimitierung dem Port 1 die Bandbreite unter Eingangsrate und Ausgangsrate eintragen

Wäre das der Ansatz?

Gruß
subsiro
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 07, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 13:26:55 (UTC)
Goto Top
4. Unter QoS - Bandbreitenlimitierung dem Port 1 die Bandbreite unter Eingangsrate
und Ausgangsrate eintragen
Aber an dem Switch Port wo die Spielekonsole dran ist und an dem Switch Port wo das IPTV dran
angeschlossen ist sollte man die QoS Bandbreitenlimitierung einschalten.
Auch ein gleicher Wert wäre nicht schlecht denn dann bremst der TV die Spielekonsole nicht aus.

Denn es geht ja eigentlich um die Spielekonsole, das die den TV nicht mehr stört.

Gruß
Dobby
Member: goscho
goscho Nov 09, 2015 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir reden hier von 2 Teilnehmern, die Videos über eine VDSL50-Leitung ziehen.
Wenn die das nicht schafft, stimmt was Grundsätzliches nicht.
Member: subsiro
subsiro Nov 30, 2015 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

bin erst jetzt dazu gekommen, alles so einzustellen und zu testen.

Danke an dieser Stelle es hat funktioniert wie du es beschrieben hast.

Warum das nur so zu lösen war, erschließt sich mir zwar nicht und da muss ich goscho recht geben, das evtl. etwas grundsätzliches nicht stimmt.

Aber es funktioniert wenn auch über Umwege.

Danke nochmal.

Grüße
subsiro