Fritzbox 7590 Netzwerkdrucker
Hallo,
wir haben an einem kleineren Standort eine Fritzbox 7590 und einem Xerxo 6605DN.
Diese Fritzbox baut eine VPN zur Zentrale auf (LANCOM) auf.
Die Benutzer arbeiten dort auf einem TS Windows Server 2019, bis gestern konnte man drucken.
Das Auto-Update hat gestern die Firmware 7.50 auf die Fritzbox installiert, der Drucker ist über die Zentrale
mit PING und Browser zu erreichen. Wird ein Druckauftrag vom TS (2019) abgesendet empängt der Drucker
noch Daten....und dann wartet er.....aber das wars dann schon.
Es erscheint dann irgendwann eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?, was muss ich an der Fritzbox umstellen?
supertux
wir haben an einem kleineren Standort eine Fritzbox 7590 und einem Xerxo 6605DN.
Diese Fritzbox baut eine VPN zur Zentrale auf (LANCOM) auf.
Die Benutzer arbeiten dort auf einem TS Windows Server 2019, bis gestern konnte man drucken.
Das Auto-Update hat gestern die Firmware 7.50 auf die Fritzbox installiert, der Drucker ist über die Zentrale
mit PING und Browser zu erreichen. Wird ein Druckauftrag vom TS (2019) abgesendet empängt der Drucker
noch Daten....und dann wartet er.....aber das wars dann schon.
Es erscheint dann irgendwann eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?, was muss ich an der Fritzbox umstellen?
supertux
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
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Zitat von @supertux:
Wenn ich eine Seite am PC lokal ausdrucke funktioniert es ohne Probleme.
Wenn ich die Option Drucker in dern RDP-Einstellungen markiere und den Drucker zum TS-Server
mitnehme, funktioniert es.
Wenn ich eine Seite am PC lokal ausdrucke funktioniert es ohne Probleme.
Wenn ich die Option Drucker in dern RDP-Einstellungen markiere und den Drucker zum TS-Server
mitnehme, funktioniert es.
Dann richte mal den Drucker testweise auf dem TS-Server "neu" ein, d.h. rauswerfen und Treiber neu installieren. So würde ich es jedenfalls machen.
Wenn das auch nucht klappt wireshark oder tcpdump anwerfen oder direkt auf der Fritte sniffen lassen.
lks
Ich habe (bzw. hatte) das identische Problem.
Laut Changelog der Laborfirmware 7.51 für die FritzBox 7530 AX gibt es bekannte Probleme mit der Paketbeschleunigung der FritzBox mit der Firmware 7.50 bei VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen. Laut AVM vermeintlich nur bei VNC/RDP, betrifft aber offenbar auch das Drucken.
Hinweise zum Deaktivieren der Paketbeschleunigung habe ich z.B. hier gefunden.
Ich musste die Paketbeschleunigung komplett deaktivieren, eine Deaktivierung der beiden Optionen für Layer-2- bzw. Hardware-Beschleunigung hat nicht geholfen.
Der Haken dabei: Die Einstellung ist nicht permanent. Nach einem Neustart ist die Hardwarebeschleunigung wieder an.
Also entweder Downgrade der Firmware oder bei jedem Neustart wieder die Einstellung ändern und auf die 7.51 warten...
Laut Changelog der Laborfirmware 7.51 für die FritzBox 7530 AX gibt es bekannte Probleme mit der Paketbeschleunigung der FritzBox mit der Firmware 7.50 bei VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen. Laut AVM vermeintlich nur bei VNC/RDP, betrifft aber offenbar auch das Drucken.
Hinweise zum Deaktivieren der Paketbeschleunigung habe ich z.B. hier gefunden.
Ich musste die Paketbeschleunigung komplett deaktivieren, eine Deaktivierung der beiden Optionen für Layer-2- bzw. Hardware-Beschleunigung hat nicht geholfen.
Der Haken dabei: Die Einstellung ist nicht permanent. Nach einem Neustart ist die Hardwarebeschleunigung wieder an.
Also entweder Downgrade der Firmware oder bei jedem Neustart wieder die Einstellung ändern und auf die 7.51 warten...
Hallo supertux,
behoben ist der Fehler leider nur in der Version 7.51. Die gibt es bisher für meine 7590 (ohne AX) leider nicht.
AVM hat mir aber nach kurzer Anfrage zum Problem mit Hinweis auf diesen Thread eine Test-Firmware zugeschickt.
Leider konnte ich diese bisher selbst nicht testen. Meine betroffene FritzBox steht 1,5 Stunden weit weg und ich wollte mir den ggf. nötigen Weg für ein Downgrade diesmal sparen.
Vielleicht ist das ja für dich eine Lösung. Meine Box läuft aktuell wieder mit der 7.29.
behoben ist der Fehler leider nur in der Version 7.51. Die gibt es bisher für meine 7590 (ohne AX) leider nicht.
AVM hat mir aber nach kurzer Anfrage zum Problem mit Hinweis auf diesen Thread eine Test-Firmware zugeschickt.
Leider konnte ich diese bisher selbst nicht testen. Meine betroffene FritzBox steht 1,5 Stunden weit weg und ich wollte mir den ggf. nötigen Weg für ein Downgrade diesmal sparen.
Vielleicht ist das ja für dich eine Lösung. Meine Box läuft aktuell wieder mit der 7.29.