FritzBox 7590 und mehrere Switch

Mitglied: MaVaGa

MaVaGa (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2021 um 17:14 Uhr, 718 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne (gelinde gesagt), wende ich mich an Euch mit Eurem Schwarm wissen.

Wir wohnen in einer 5-Zimmer-Wohnung und möchten gerne all unsere Geräte per LAN mit dem Router verbinden.

Da der vorhandene Router (FB 7590) lediglich 4 LAN Ports hat müssen wir einen oder mehrere Switch mit dem Router verbinden.

In allen 5 Zimmer liegt bereits vom Wohnzimmer aus je ein LAN Kabel.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ist es möglich, und vor allem richtig, einen Switch (z. Bsp. 8 Ports) an die FB 7590 anzuschließen (so gesehen als Hauptswitch) und an diesem „Hauptswitch“ 5 weitere (je 1x am vorhandenen Kabel in jedem Zimmer) anzuschließen?

Siehe Bild

Wenn nicht, wie mache ich das richtig?

Möchte, wenn möglich, verhindern, weitere Kabel in den einzelnen Zimmern verlegen zu müssen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlichst im Voraus.

Beste Grüße
instalationsplan netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.04.2021 um 17:17 Uhr
Moin,

bei deinem simplen Setup kannst du das ohne Probleme so machen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
27.04.2021 um 17:54 Uhr
Moin,

ja geht :-) face-smile

Tipp: wenn eh alles angeschafft werden muss, kaufe direkt kleine Switche, die man managen kann. Solltest ihr später mal Netze unternetieln wollen, musst du nicht direkt wieder alles neu kaufen ;-) face-wink

Welche Switche es werden können, kannst du dem hiesigen Forum per Suche entnehmen.
Bzw. per google mit der Ergänzung site:administrator.de (Die Suche hier hat gerade Probleme, welche @Frank aber derweil noch behebt)
https://www.google.de/search?q=Switch+site%3Aadministrator.de

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: MaVaGa
27.04.2021 um 20:08 Uhr
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps.

Werde diese dankend umsetzten.

Gruß
MaVaGa
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.04.2021 um 20:31 Uhr
Moin,

Hängt Euer 7590 am DSL?

Dann könnt Ihr den WAN-Anscluß als zusätzlichen LAN-Anschluß (LAN5) nutzen, wenn Ihr das unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen einstellt. Dann könntet Ihr Euch den "Hauptswitch" sparen.

Ansonsten würde ich euch raten statt eines ordinären switches ein ein Router wie die Routerboards von Mikrotik zu nehmen umd Eure einzelnen LANs voneinander "abzuschotten" oder nur geordnet kommunizieren zu lassen. Auch ein traffic-Shaping wäre damit möglich, um "gerechte" Nutzung der Bandbreite zu ermöglichen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2021 um 23:47 Uhr
Werde diese dankend umsetzten.
Bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen !
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...