FritzBox als VPN-Client (Wireguard)
Guten Aben / Hallo zusammen,
FritzBox 7590 - Version 7.57 - aktuell
Ich möchte nach der AVM-Anleitung:
FritzBox als VPN-Client(Wireguard) einrichten
eine "Verbindung hinzufügen" / "Netzwerk koppeln"
Beschriebene Schaltfläche wird aber gar nicht angezeigt.
Auch die Schaltfläche "Datei auswählen" bzw. "Durchsuchen...". ist nicht verfügbar um eine Konfiguration zu importieren ...
Die FritzBox ist bei myfritz.net registriert, ist aber hinter einem CGNAT ...
... was aber egal sein sollte, da diese ja eine ausgehende Verbindung aufbauen soll .
Wie sieht's bei euch aus?
Werden die Schalter angezeigt.
Ist es ein Bug?
Der AVM KB-Link ist für die 7530 AX, aber sollte ja dann für die 7590 auch so sein?
Falls angezeigt, wie sind die dahinter liegenden Links?
Danke für Response
FritzBox 7590 - Version 7.57 - aktuell
Ich möchte nach der AVM-Anleitung:
FritzBox als VPN-Client(Wireguard) einrichten
eine "Verbindung hinzufügen" / "Netzwerk koppeln"
Beschriebene Schaltfläche wird aber gar nicht angezeigt.
Auch die Schaltfläche "Datei auswählen" bzw. "Durchsuchen...". ist nicht verfügbar um eine Konfiguration zu importieren ...
Die FritzBox ist bei myfritz.net registriert, ist aber hinter einem CGNAT ...
... was aber egal sein sollte, da diese ja eine ausgehende Verbindung aufbauen soll .
Wie sieht's bei euch aus?
Werden die Schalter angezeigt.
Ist es ein Bug?
Der AVM KB-Link ist für die 7530 AX, aber sollte ja dann für die 7590 auch so sein?
Falls angezeigt, wie sind die dahinter liegenden Links?
Danke für Response
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11993986736
Url: https://administrator.de/contentid/11993986736
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Habe weder eine Fritte noch Wireguard. Aber dir sollte klar sein das AVM ihre eigene Definition von Wireguard hat und hat dememtsprechend ihre eigene Definition umgesetzt. Vielleicht ist das so eine abweichung vom Wireguard Standard. Kollege @aqui kann dazu mehr sagen.
Gruß,
Peter
Habe weder eine Fritte noch Wireguard. Aber dir sollte klar sein das AVM ihre eigene Definition von Wireguard hat und hat dememtsprechend ihre eigene Definition umgesetzt. Vielleicht ist das so eine abweichung vom Wireguard Standard. Kollege @aqui kann dazu mehr sagen.
Ist es ein Bug?
AVM sagt es dir gerne Der AVM KB-Link ist für die 7530 AX, aber sollte ja dann für die 7590 auch so sein?
Auch das verrät dir AVM sicherlich Danke für Response
Fritte schon neu gestartet?Gruß,
Peter
Hm. So sieht das bei mir unter 7.56 aus:
Allerdings habe ich DynDNS (in meinem Fall: https://www.goip.de/) schon hinterlegt (siehe bei Dir „grauer Kasten).
Allerdings habe ich DynDNS (in meinem Fall: https://www.goip.de/) schon hinterlegt (siehe bei Dir „grauer Kasten).
Zitat von @MirkoKR:
kannst du bitte den Link hinter der Schaltfläche (ohne eigene FB-IP) posten ...
... vielleicht komme ich über den Link an den Dialog .
Dazu gibt es keinen direktenLink den du per GET Methode aufrufen kannst, dieser wird per POST Request an https://fritz.box/data.lua aufgerufen.kannst du bitte den Link hinter der Schaltfläche (ohne eigene FB-IP) posten ...
... vielleicht komme ich über den Link an den Dialog .
Übergeben wird dabei die categoryId mit dem Wert "wireguard" die page "wizContainer" und auch die aktuelle "Sid", was dann den Wizard zum Hinzufügen startet.
Pjumper
Zurücksetzen und neu starten oder myfritz deaktivieren und neu einrichten hilft. Hatte ich auch mal bei einem Bekannten.
Ach ja, und dem Internet-Anschluss sollte zumindest bei CGNAT eine öffentliche IPv6 Adresse zugewiesen worden sein, sonst erscheint die Seite auch nicht, denn die Box erkennt wenn die öffentliche IPv4 aus dem CGNAT Bereich stammt und veröffentlicht dann auch nur die IPv6 im DNS sofern vorhanden. Nach dem Einrichten von Wireguard kann myfritz auch wieder deaktiviert werden, auch der Zugriff aus dem Internet muss nicht aktiviert bleiben.
OK ... also müssen bei der Implementierung von Wireguard zwingend beide eine feste IP haben??
Nein, natürlich nicht! Der Idioten-Assi denk wohl es sollen sich nur Leute einwählen statt nur raus wählen.von 1und1 - da die Box gebrandet ist
Dann liegt das ganze wohl am Branding.Eine cleane 7590 mit Original AVM FW 7.57 aus meiner Grabbelkiste (rausgezupfter Sondermüll vom Kunden 😉) zeigt hier das geschilderte Verhalten im Test nicht.
You get what you pay for 🤙