FritzBox Kommunikation Gast Lan 4 mit Teilnehmern im Gast Wlan

Mitglied: crash97

crash97 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 14:22 Uhr, 341 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo meine Lieben,

Ich habe am Lan4 im Gast-Modus einen Pi hängen welcher vom Gast-Wlan erreichbar sein soll.
Ich hab auf ihm eine Website auf die sich die Gäste mit ihren Smartphones verbinden können sollen.

Bis jetzt habe ich keine möglichkeit gefunden, diesen aus dem Gast-Wlan zu erreichen.
Wie man die Kommunikation zwischen Wlan-Geräten im Gastnetz erlaubt habe ich gefunden, nur langsam habe ich bedenken, dass das Gast-Lan4 und Gast-Wlan komplett getrennte teile sind.

Kann man meine Problemstellung auf normale Weise realisieren?

Vielen Dank für eure Zeit.
LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.10.2020, aktualisiert um 14:26 Uhr
Zitat von crash97:

Wie man die Kommunikation zwischen Wlan-Geräten im Gastnetz erlaubt habe ich gefunden, nur langsam habe ich bedenken, dass das Gast-Lan4 und Gast-Wlan komplett getrennte teile sind.

Du kannst normalerweise einstellen, ob GAST-Wlan und Gast-LAN miteinander kommunizieren dürfen.

Aber in Deinem Falls würde ich einfach den Pi als "AP" für die Gäste verwenden. dann könntest Du damit auch gleich ein captive-Portal betreiben.

lks
Bitte warten ..
20.10.2020, aktualisiert um 14:38 Uhr
Die Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Kannst du mir eventuell erklären wo sie liegt?

Aber die Idee mit dem AP klingt wirklich sehr gut. Vielen Dank!
Bitte warten ..
20.10.2020 um 14:46 Uhr
Zitat von crash97:

Die Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Kannst du mir eventuell erklären wo sie liegt?

Habe gerade mal in einer aktuellen 7590 mit OS 7.21 nachgeschaut und die Option nicht mehr gefunden. Kann sein, daß AVM die irgendwann in den letzten Jahren wieder entfernt hat. Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Aber die Idee mit dem AP klingt wirklich sehr gut. Vielen Dank!

Das wäre imho die bessere Methode.

lks
Bitte warten ..
20.10.2020 um 14:57 Uhr
Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Wie realisierst du seinen Gastzugang?
Bitte warten ..
20.10.2020 um 15:05 Uhr
Zitat von crash97:

Da ich Gastzugänge anders realisiere, brauche ich das kaum.

Wie realisierst du seinen Gastzugang?

Kommt drauf an, was gebraucht wird.

Manchmal ist es einfach nur ein (zusätzlicher) Freifunk-Router, manchmal einfach ein TP-Link mit DDWRT und passenden Zugriffsregeln, manchmal ein captive Portal, ähnlich wie es z.B.
aqui in seiner Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) beschreibt, manchmal ein Pi, u.s.w.

Das Gastnetz der Fritte kommt nur bei Privatkunden zum Einsatz, die keine besonderen Anforderungen haben, als Gästen nur Internetzugang zu geben ohne interne Kommunikation.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7490 Gastzugang Lan 4
gelöst usafanFrageLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Kann ich aus dem Standartheimnetz 192.168.178.x auf das Gastnetz Lan ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Hajo2006FrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox WLan über LAN mit Mikrotik erweitern

visiongssFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, FritzBox 7580 nutze ich als Internet Gateway, 1x LAN auf Server im Keller, 1x LAN ins Kinderzimmer, ...

Router & Routing

Sicherheit der FritzBox im Hinblick auf VPN und Gast-(w)LAN

SarekHLFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema FritzBox ist hier schon oft behandelt worden, und ich weiss, dass es seitens der Profis ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Gast Zugang mit Registrierung

ahmedahmedFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

MikroTik RouterOS

MikroTik als Gast-WLAN-Client

gelöst Alex29FrageMikroTik RouterOS23 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ziel ist es einen MikroTik-Router (HAP-AC2) an einem beliebigen Gastnetzwerk zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud