winlin
Goto Top

FritzBox mit duckdns nicht erreichbar

Hallo zusammen

Ich wollte zum Testen schauen ob ich meine FritzBox aus dem Internet erreichen kann. Habe mir dazu bei duckdns eine subdomain erstellt und habe meinen Token sowie di Update url.

In der FritzBox habe ich zunächst einmal folgendes gemacht:
- Internet -> Freigaben -> FritzBox Dienste: Internet Zugriff über https aktiviert auf tcp Port 9549.
- Internet -> Freigaben -> dynDNS. Dyndns Anbieter= benutzerdefiniert. Update url (habe meine natürlich hier nicht drin aber so sieht esaus):
https://www.duckdns.org/update?domains=test&token=43e80765-317c-4261-b589-3134ade77777&ip=95.208.220.44&ipv6=2a02:8070:e11::947b:7k335880:1183&verbose=true&clear=true
Der domainname ist=test.duckdns.org
Benutzer und Passwort=mein duckdns Account

Dann habe ich mal auf übernehmen geklickt und bin dann auf den Onlinemonitor gegangen.
Da steht dann FritzBox Dienste: erreichbar aus dem Internet https.

Bei dyndns steht= aktiviert, test.duckdns.org, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: unbekannt

Wenn ich aber nun https://test.duckdns.org:9549 im browser eingebe dann tut sich nix: die Seite kann nicht angezeigt werden. Wenn ich aber die IPv4 ip nehme die in der Fritz Box eingesehen ist dann klappt es.

Was habe ich vergessen???

Content-Key: 3001860784

Url: https://administrator.de/contentid/3001860784

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: orcape
orcape Jun 06, 2022 at 15:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei dyndns steht= aktiviert, test.duckdns.org, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: unbekannt
Ist soweit Ok.
Wenn ich aber nun https://test.duckdns.org:9549 im browser eingebe dann tut sich nix: die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die Duckdns.Adresse wird genau so in der Fritte angezeigt?
Gibst Du das von remote aus ein?
Gruß orcape
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 06, 2022 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Welche IP antwortet, wenn Du den Hostnamen pingst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2022 at 16:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es einen Grund myfritz nicht zu verwenden?

Das einfachste ist, einen alias auf myfritz zu legen und damit funktioniert es immer.

Zur mit kann man dich sogar auf myfritz anmelden und schauen, wie gerade der Status ist.

lks
Member: winlin
winlin Jun 09, 2022 at 06:08:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mal sein lassen die dritte ins Netz zu stellen…aber dafür habe ich jetzt einfach mal meine rpi4 genommen auf der nextcloud in einem docker Container läuft und per duckdns von außen erreichbar ist.
So nun kommt das Problemface-smile
Nextcloud ist aus dem inet NUR für mich erreichbar wenn ich NICHT mein WLAN nutze. Sobald ich mit mobilen Daten meine nextcloud über die duckdns aufrufe klappt’s. Sobald ich aber wlan nutze dann kann die Seite nicht angezeigt werden.

In der FritzBox habe ich die Portofreiheiten eingerichtet für die primitive den Ports 80 und 443.

Eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Member: orcape
orcape Jun 09, 2022 at 08:17:11 (UTC)
Goto Top
Sobald ich mit mobilen Daten meine nextcloud über die duckdns aufrufe klappt’s. Sobald ich aber wlan nutze dann kann die Seite nicht angezeigt werden.
Das heißt, Du kannst von Deinem LAN aus, die GUI der Fritte nicht erreichen. Wieso muss das sein wenn die Fritte ja im LAN hängt und von da ja erreichbar ist.
DynDNS wird ja benutzt damit man von Remote auf das LAN kommt, der Rest ist sinnfrei.
Gruß orcape