mathu
Goto Top

Fritzbox Update - Firmware bei Anwendern teilweise über sechs Jahre alt

Erschreckend, nicht?

Beispielsweise:
Aufgepasst: AVM meldet Telefonmissbrauch bei Routern

Vielleicht wäre es Zeit für ein Autoupdate in der FB, welches bei Verfügbarkeit neuer FW den Anwender informiert?

Hmm...

http://www.heise.de/security/meldung/Firmware-aus-2009-Fritzbox-Nutzer- ...

Content-ID: 306867

Url: https://administrator.de/contentid/306867

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr

Kuemmel
Kuemmel 11.06.2016 um 12:11:55 Uhr
Goto Top
Vor allem in meiner Gegend (nur ADSL verfügbar) ist die Fritzbox 7170 noch sehr verbreitet und da gab es das letzte Update 2014 und das hat bestimmt auch nicht jede Kiste hier gesehen! face-smile
IceBeer
IceBeer 11.06.2016 um 12:35:59 Uhr
Goto Top
Hi Mathu,

die Funktion gibt es seit geraumer Zeit, wenn gewünscht sogar mit der Möglichkeit des automatischen Updates. Hab sogar noch nenn Artikel dazu gefunden: www.golem.de/news/avm-fritzbox-liefert-neues-os-mit-auto-update-aus-1408-108525.html
Leider bringt das alles nix, wenn es diese Firmware-Versionen nicht auf Geräte schaffen die diese Funktion noch nicht hatten.

MfG IceBeer

(P.S. @Kuemmel: meine sieht es face-big-smile )
117471
117471 11.06.2016 um 16:03:12 Uhr
Goto Top
Huhu,

Ich hätte gerne Updates für meine Kabel Deutschland Fritzbox...

Gruß,
Jörg
Windows10Gegner
Windows10Gegner 12.06.2016 um 18:21:00 Uhr
Goto Top
das wird sich ab August 2016 höchstwahrscheinlich ändern. Aber diese Autoupdate funktion ist nur bei manchen Providern verfügbar. Keine Ahnung, ob das am Branding liegt. Ich habe auch noch ne 5050, die hat ne Firmware von 2007.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2016 um 09:51:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @mathu:

Vielleicht wäre es Zeit für ein Autoupdate in der FB, welches bei Verfügbarkeit neuer FW den Anwender informiert?

Gibt es doch schon längst mit dem Push-Service. Das Problem ist, daß der Benutzer der Box auch sagen muß, an welche Mailadresse sie geschickt wird.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2016 um 09:52:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @IceBeer:

Hi Mathu,

die Funktion gibt es seit geraumer Zeit, wenn gewünscht sogar mit der Möglichkeit des automatischen Updates. Hab sogar noch nenn Artikel dazu gefunden: www.golem.de/news/avm-fritzbox-liefert-neues-os-mit-auto-update-aus-1408-108525.html

Den Push-Service mit der Benachrichtigung über neue Firmware gibt es sogar noch länger. Allerdings krankt das daran, daß man den Push-Service erst einrichten muß, weil der eine Mailadresse zum benachrichtigen benötigt.

lks
mathu
mathu 15.06.2016 um 13:29:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @IceBeer:

Hi Mathu,

Den Push-Service mit der Benachrichtigung über neue Firmware gibt es sogar noch länger. Allerdings krankt das daran, daß man den Push-Service erst einrichten muß, weil der eine Mailadresse zum benachrichtigen benötigt.

lks

Ich dachte eher an eine Lösung, die wie folgt aussieht:
Die Fritzbox prüft, ob eine neue Firmware bei AVM zur Verfügung steht, wenn ja erscheint ab diesem Moment bei dem Anwender bei Aufruf der ersten Website oder auch bis er aktualisiert hat, ein Hinweis auf das Vorhandensein neuer Firmware.
Nun kann der Anwender mit Ja/Nein bestätigen, ob er jetzt die Firmware laden/aktualisieren möchte oder weiter zur ursprünglich gewünschten Seite will.

Das würde ich für nützlich befinden. (ggf. auch für die weiteren Hersteller von Routerhardware/Software, also nicht auf die Frittenbox. beschränkt)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2016 aktualisiert um 13:36:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @mathu:

Ich dachte eher an eine Lösung, die wie folgt aussieht:
Die Fritzbox prüft, ob eine neue Firmware bei AVM zur Verfügung steht, wenn ja erscheint ab diesem Moment bei dem Anwender bei Aufruf der ersten Website oder auch bis er aktualisiert hat, ein Hinweis auf das Vorhandensein neuer Firmware.
Nun kann der Anwender mit Ja/Nein bestätigen, ob er jetzt die Firmware laden/aktualisieren möchte oder weiter zur ursprünglich gewünschten Seite will.

Das würde ich für nützlich befinden. (ggf. auch für die weiteren Hersteller von Routerhardware/Software, also nicht auf die Frittenbox. beschränkt)

Ich erwarte von einem Router, daß er mir in meinen http-Verbindungen nicht rumpfuscht. Damit würde sich ein routerhersteller ganz schnell seine Kundschaft vergraulen. Abgesehen davon gibt das dann eine unmenge Supportcals, weil alles, was über http funktioniert (windowsupdate, diverse push/pull-Dienste, update-prüfungen etc) schiefgehen würde.

Nein das ist überhaupt keine gute Idee. wenn überhaupt, sollt edie fritzbox beim einrichten auf eienr Mailadresse zum benachrichtigen bestehen, wie bei dem Paßwort beim ersteinrichten auch,

lks
117471
117471 15.06.2016 um 15:42:26 Uhr
Goto Top
Huhu,

zumal nicht jeder HTTP nutzt.

Die Fritte bei uns zu Hause nutze ich z.B. nur als Gateway für einen Tunnel über den dann der ganze Traffic läuft.

Gruß,
Jörg
mathu
mathu 16.06.2016 um 18:13:30 Uhr
Goto Top

Ich erwarte von einem Router, daß er mir in meinen http-Verbindungen nicht rumpfuscht. Damit würde sich ein routerhersteller ganz schnell seine Kundschaft vergraulen. Abgesehen davon gibt das dann eine unmenge Supportcals, weil alles, was über http funktioniert (windowsupdate, diverse push/pull-Dienste, update-prüfungen etc) schiefgehen würde.

Nein das ist überhaupt keine gute Idee. wenn überhaupt, sollt edie fritzbox beim einrichten auf eienr Mailadresse zum benachrichtigen bestehen, wie bei dem Paßwort beim ersteinrichten auch,

lks

Gut, verstehe deinen Standpunkt, dennoch ist die Lösung mit "Mail" auch nicht die "goldene" Lösung, sonst wäre die Problematik ja nicht so hochgekocht.
Ein automatisch sich einspielendes Update wäre auch nicht jedermanns Sache...gibts sicher auch genug Leute die das kritisieren würden.
Also müsste da eine Lösung her, mit der man gut leben kann.
Wie das jetzt rein technisch aussehen könnte, müsste dann das Development des Herstellers gucken.
Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.06.2016 um 22:16:09 Uhr
Goto Top
auch ältere Geräte wie die 7170 müssten noch gewartet werden. Ein AutoUpdate wäre aber auch nicht schlecht, denn bei unerfahrernen Nutzern wäre dann die Box aktuell, auch wenn sie sich incht damit auskennen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2016 aktualisiert um 23:50:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @mathu:

Gut, verstehe deinen Standpunkt, dennoch ist die Lösung mit "Mail" auch nicht die "goldene" Lösung, sonst wäre die Problematik ja nicht so hochgekocht.

Naja. Die Problematik mit veralteter Firmware hast Du eigentlich bei jedem Consumer-Router.Da ist AVM nicht alleine. Nur kümmert sich AVM mehr drum als mancher Chinese.

Ein automatisch sich einspielendes Update wäre auch nicht jedermanns Sache...gibts sicher auch genug Leute die das kritisieren würden.

Die Problematik ist nicht, daß der Hersteller die Benschrichtigung per http vornimmt, oder automatidvh Updates einspielt, sondern manche die Option nicht vorsehen, die Einstellungen dem Benutzer zu überlassen.

Ein automatisches Update, das man abschalten kann ist durchsus akzeptabel. So macht es AVM ja auch aktuell. Nur hilft das bei den Altladten nichts.

Also müsste da eine Lösung her, mit der man gut leben kann.
Wie das jetzt rein technisch aussehen könnte, müsste dann das Development des Herstellers gucken.

Das gibt es dich schon. Ein automatisches Update, das man vei Bedarf abdchslten kann und die Benachrichtigung per mail oder dect-mobilteil, das updates verfügbar sind. Alles schon vorhanden, nzr für die alten Modelle nutzt das nichts, weil die dasso noch nicht haben, außer dem nicht eingerichteten Push-Service

lks
117471
117471 17.06.2016 um 09:27:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfache Lösung: Wenn Updates anstehen, blinkt an dem Gerät eine Warnlampe und das Teil fängt an zu piepsen, bis man die Fehlermeldung mit einem Tastendruck quittiert hat.

Gruß,
Jörg