Fritzbox Update - Firmware bei Anwendern teilweise über sechs Jahre alt
Erschreckend, nicht?
Beispielsweise:
Aufgepasst: AVM meldet Telefonmissbrauch bei Routern
Vielleicht wäre es Zeit für ein Autoupdate in der FB, welches bei Verfügbarkeit neuer FW den Anwender informiert?
Hmm...
http://www.heise.de/security/meldung/Firmware-aus-2009-Fritzbox-Nutzer- ...
Beispielsweise:
Aufgepasst: AVM meldet Telefonmissbrauch bei Routern
Vielleicht wäre es Zeit für ein Autoupdate in der FB, welches bei Verfügbarkeit neuer FW den Anwender informiert?
Hmm...
http://www.heise.de/security/meldung/Firmware-aus-2009-Fritzbox-Nutzer- ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306867
Url: https://administrator.de/contentid/306867
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Mathu,
die Funktion gibt es seit geraumer Zeit, wenn gewünscht sogar mit der Möglichkeit des automatischen Updates. Hab sogar noch nenn Artikel dazu gefunden: www.golem.de/news/avm-fritzbox-liefert-neues-os-mit-auto-update-aus-1408-108525.html
Leider bringt das alles nix, wenn es diese Firmware-Versionen nicht auf Geräte schaffen die diese Funktion noch nicht hatten.
MfG IceBeer
(P.S. @Kuemmel: meine sieht es )
die Funktion gibt es seit geraumer Zeit, wenn gewünscht sogar mit der Möglichkeit des automatischen Updates. Hab sogar noch nenn Artikel dazu gefunden: www.golem.de/news/avm-fritzbox-liefert-neues-os-mit-auto-update-aus-1408-108525.html
Leider bringt das alles nix, wenn es diese Firmware-Versionen nicht auf Geräte schaffen die diese Funktion noch nicht hatten.
MfG IceBeer
(P.S. @Kuemmel: meine sieht es )
Huhu,
Ich hätte gerne Updates für meine Kabel Deutschland Fritzbox...
Gruß,
Jörg
Ich hätte gerne Updates für meine Kabel Deutschland Fritzbox...
Gruß,
Jörg
Zitat von @mathu:
Gibt es doch schon längst mit dem Push-Service. Das Problem ist, daß der Benutzer der Box auch sagen muß, an welche Mailadresse sie geschickt wird.
lks
Zitat von @IceBeer:
Hi Mathu,
Hi Mathu,
Den Push-Service mit der Benachrichtigung über neue Firmware gibt es sogar noch länger. Allerdings krankt das daran, daß man den Push-Service erst einrichten muß, weil der eine Mailadresse zum benachrichtigen benötigt.
lks
Zitat von @mathu:
Ich dachte eher an eine Lösung, die wie folgt aussieht:
Die Fritzbox prüft, ob eine neue Firmware bei AVM zur Verfügung steht, wenn ja erscheint ab diesem Moment bei dem Anwender bei Aufruf der ersten Website oder auch bis er aktualisiert hat, ein Hinweis auf das Vorhandensein neuer Firmware.
Nun kann der Anwender mit Ja/Nein bestätigen, ob er jetzt die Firmware laden/aktualisieren möchte oder weiter zur ursprünglich gewünschten Seite will.
Das würde ich für nützlich befinden. (ggf. auch für die weiteren Hersteller von Routerhardware/Software, also nicht auf die Frittenbox. beschränkt)
Ich dachte eher an eine Lösung, die wie folgt aussieht:
Die Fritzbox prüft, ob eine neue Firmware bei AVM zur Verfügung steht, wenn ja erscheint ab diesem Moment bei dem Anwender bei Aufruf der ersten Website oder auch bis er aktualisiert hat, ein Hinweis auf das Vorhandensein neuer Firmware.
Nun kann der Anwender mit Ja/Nein bestätigen, ob er jetzt die Firmware laden/aktualisieren möchte oder weiter zur ursprünglich gewünschten Seite will.
Das würde ich für nützlich befinden. (ggf. auch für die weiteren Hersteller von Routerhardware/Software, also nicht auf die Frittenbox. beschränkt)
Ich erwarte von einem Router, daß er mir in meinen http-Verbindungen nicht rumpfuscht. Damit würde sich ein routerhersteller ganz schnell seine Kundschaft vergraulen. Abgesehen davon gibt das dann eine unmenge Supportcals, weil alles, was über http funktioniert (windowsupdate, diverse push/pull-Dienste, update-prüfungen etc) schiefgehen würde.
Nein das ist überhaupt keine gute Idee. wenn überhaupt, sollt edie fritzbox beim einrichten auf eienr Mailadresse zum benachrichtigen bestehen, wie bei dem Paßwort beim ersteinrichten auch,
lks
Huhu,
zumal nicht jeder HTTP nutzt.
Die Fritte bei uns zu Hause nutze ich z.B. nur als Gateway für einen Tunnel über den dann der ganze Traffic läuft.
Gruß,
Jörg
zumal nicht jeder HTTP nutzt.
Die Fritte bei uns zu Hause nutze ich z.B. nur als Gateway für einen Tunnel über den dann der ganze Traffic läuft.
Gruß,
Jörg
Zitat von @mathu:
Gut, verstehe deinen Standpunkt, dennoch ist die Lösung mit "Mail" auch nicht die "goldene" Lösung, sonst wäre die Problematik ja nicht so hochgekocht.
Gut, verstehe deinen Standpunkt, dennoch ist die Lösung mit "Mail" auch nicht die "goldene" Lösung, sonst wäre die Problematik ja nicht so hochgekocht.
Naja. Die Problematik mit veralteter Firmware hast Du eigentlich bei jedem Consumer-Router.Da ist AVM nicht alleine. Nur kümmert sich AVM mehr drum als mancher Chinese.
Ein automatisch sich einspielendes Update wäre auch nicht jedermanns Sache...gibts sicher auch genug Leute die das kritisieren würden.
Die Problematik ist nicht, daß der Hersteller die Benschrichtigung per http vornimmt, oder automatidvh Updates einspielt, sondern manche die Option nicht vorsehen, die Einstellungen dem Benutzer zu überlassen.
Ein automatisches Update, das man abschalten kann ist durchsus akzeptabel. So macht es AVM ja auch aktuell. Nur hilft das bei den Altladten nichts.
Also müsste da eine Lösung her, mit der man gut leben kann.
Wie das jetzt rein technisch aussehen könnte, müsste dann das Development des Herstellers gucken.
Wie das jetzt rein technisch aussehen könnte, müsste dann das Development des Herstellers gucken.
Das gibt es dich schon. Ein automatisches Update, das man vei Bedarf abdchslten kann und die Benachrichtigung per mail oder dect-mobilteil, das updates verfügbar sind. Alles schon vorhanden, nzr für die alten Modelle nutzt das nichts, weil die dasso noch nicht haben, außer dem nicht eingerichteten Push-Service
lks
Hallo,
einfache Lösung: Wenn Updates anstehen, blinkt an dem Gerät eine Warnlampe und das Teil fängt an zu piepsen, bis man die Fehlermeldung mit einem Tastendruck quittiert hat.
Gruß,
Jörg
einfache Lösung: Wenn Updates anstehen, blinkt an dem Gerät eine Warnlampe und das Teil fängt an zu piepsen, bis man die Fehlermeldung mit einem Tastendruck quittiert hat.
Gruß,
Jörg