Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzboxen VPN über RootServer und V6 Tunnel

Mitglied: zyklop

zyklop (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2019 um 19:09 Uhr, 228 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr lieben,

ich stehe wie viele demnächst vor dem Problem, das mein Anschluss auf (feste ungenattete) IP V6 umgestellt wird (Deutsche Glasfaser)
Bisher habe ich einen Unity Business Anschluss mit fester IP V4.
Nun habe ich mir überlegt, meinen ohnehin schon vorhandenen Root Server für mein VPN Netz zu "vergewaltigen".

Wie ich mir das vorstelle habe ich in einer kleinen Skizze im Anhang mal schnell aufgezeichnet.
Die derzeitigen Client Boxen wählen sich nach der umstellung bestenfalls über die Root Server öffentliche IP V4 an und werden per Portmapping dort einfach über einen V6 Tunnel zur "Master" Fritz weiter-/umgeleitet.

gegebene Voraussetzungen:

Clients --> alle IP V4 unterschiedlicher Provider, pingen über irgendein Gerät immer das 192.168.0.0 Netz an (klappt bisher prima zum Tunnel aufbauen)

Root Server --> feste öffentliche IP V4 mit rDNS und pingbar UND feste IP V6 (freie Range Verfügbar) 1GBit Bandbreite

"Master" Fritz --> nur noch feste (nicht genattete) IP V6 Range

Hat jemand eine Idee wie und mit welcher Software ich den Tunnel vom Root Server zur Fritz dauerhaft aufbauen/halten kann und wie das Portmapping auf
dem Root Server am Besten zu realisieren ist ?
Kann so ein Konstrukt funktionieren ?

Grüße und Danke im Voraus für Eure Ideen, bin sehr gespannt....

zyklop
fritzvpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: zyklop
21.12.2019 um 17:32 Uhr
Oje, seit 7 Tagen nichtmal eine Antwort.....ist die Aufgabenstellung zu schwer oder habe ich etwa beim suchen die lösung meines problems übersehen ?

Grüße

zyklop
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.12.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Hat jemand eine Idee wie und mit welcher Software ich den Tunnel vom Root Server zur Fritz dauerhaft aufbauen/halten
Wenn es dir nur um die Softwarefrage geht ist die Antwort ja recht einfach. Die FritzBox kann bekanntlich als VPN einzig nur native IPsec mit IKEv1 so das es übersichtlich wird.
Allerdings müssen wir wieder im freien Fall raten was für ein OS du denn auf deinem Server hast...
Bei Winblows nimms du den Klassiker: https://www.shrew.net/download
Bei Linux den Klassiker: https://www.strongswan.org
Fertisch... Weiss man eigentlich als Netzwerk Admin aber hast du vermutlich wirklich übersehen.
Zwei Dinge verwirren dennoch oben:
  • Einen reine v6 Anschluss gibt es eigentlich gar nicht. Das dürfte also nicht stimmen. Die DG wird dir sicher einen DS-Lite Anschluss legen mit CGN wie das üblich ist.
  • Eine "freie" v6 Range am Server dürfte auch nicht stimmen. Das ist mit Sicherheit ein vorgegebenes /64 oder anderer Prefix im Besitz des Server Hosters.
Beides spielt aber für die Lösung letztlich nur eine nebensächliche Rolle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Netzwerke

VPN-Tunnel von Fire TV (über Fritzbox) zu Fritzbox

Frage von lhennenNetzwerke3 Kommentare

Hallo, hier meine derzeitige Konstellation. Fritzbox A (in Belgien) - FireTV über WLAN verbunden Fritzbox B (in Luxemburg) Mein ...

Router & Routing

PFsense VPN tunnel zur FritzBox 7390 (IPSec)

gelöst Frage von PotthoffRouter & Routing6 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen, Ich habe einen VPN tunnel zwischen einer FritzBox 7390 und einer Pfsense gebaut. Mein problem ...

Server

VPN-Tunnel zwischen ASUS-Router und Fritzbox (Protokoll)?

gelöst Frage von lhennenServer1 Kommentar

Hallo zusammen, vorerst: ich bin relativer Frischling auf dem Gebiet VPN. Auf meiner Fritzbox in Luxemburg habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 TagInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...