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Fritz!Fon über pfsense-VPN: Man hört nichts

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2019, aktualisiert 16:39 Uhr, 252 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe als Router/Firewall eine pfSense laufen. Meine Fritz!Box habe ich daher zur TK-Anlage kastriert.
VoIP funktioniert im Heimnetz einwandfrei (DECT als auch Fritz!Fon App).
Wenn ich mich jetzt allerdings per VPN auf die pfSense verbinde, kann ich in der Fritz!Fon App zwar alles sehen und machen (auch Anrufe tätigen), nur hört man mich nicht und ich höre den Gegenüber nicht. Kommt ein Anruf rein, klingelt es auch nicht in der App, so wie es das im Heimnetz (WLAN) tut. Über die interne LAN IP komme ich auch auf die Config Seite der FB.

Zur Infrastruktur:
Kein IP-Netz kommt doppelt vor (bereits geprüft).
Da es eine Kabel FB ist, musste ich den Internetzugang über LAN 1 aktivieren (hier hängt die FB über die DMZ an der pfSense), über LAN 2 hängt sie ganz normal im LAN. Bei den Kabel FBs gibt es den Clientmode wohl nicht werksseitig.
Auf der FB ist außer Telefonie nichts eingeschaltet oder konfiguriert (außer eben die IP Adressen).
Der VPN Server erzwingt eine DNS Auflösung durch die pfSense und leitet auch den gesamten Traffic über die VPN Verbindung (IPv4 und IPv6).
Vom VPN-Netz darf man ins LAN und vom LAN auch ins VPN Netz (alle Protokolle, alle Ports), da gibts also keine Einschränkungen.
Sämtliche Dienste im LAN sind nur via IPv4 verfügbar (auf der Fritte ist IPv6 abgeschaltet). Auf der pfSense ist "Track Interface: WAN" für DMZ und LAN aktiviert. Da die Fritte aber kein IPv6 nutzt, sollte es daran nicht liegen (alles andere geht ja).
Die FB ist in der App mit ihrer IP Adresse eingerichtet.

Alle anderen Dienste im LAN sind auch einwandfrei verfügbar.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass man beim telefonieren nix hört?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ketanest
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.10.2019 um 22:55 Uhr
Moin,

das ist völlig normal. Beschäftige dich mit dem Sipproxyd bei der Sense. Diesen benötigst du da sonst keine Sprache über tragen werden kann.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2019, aktualisiert um 10:51 Uhr
Oder setze richtige <Regeln auf dem WAN Port. Das Verhalten zeigt das du falsche Regeln für RTP eingestellt hast. RTP transportiert die Voice Daten.
Lies dir dazu das Kapitel: VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall: im hiesigen pfSense_Tutorial genau durch. Dort steht wie man es richtig macht und wie es sauber funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
11.10.2019 um 13:21 Uhr
Zitat von aqui:

Oder setze richtige <Regeln auf dem WAN Port. Das Verhalten zeigt das du falsche Regeln für RTP eingestellt hast. RTP transportiert die Voice Daten.
Lies dir dazu das Kapitel: VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall: im hiesigen pfSense_Tutorial genau durch. Dort steht wie man es richtig macht und wie es sauber funktioniert.

Der WAN-Port ist nicht das Problem, wie bereits gesagt, Telefonieren an sich geht ja, nur eben nicht via VPN


Zitat von Spirit-of-Eli:

Moin,

das ist völlig normal. Beschäftige dich mit dem Sipproxyd bei der Sense. Diesen benötigst du da sonst keine Sprache über tragen werden kann.

Gruß
Spirit

Danke, das werd ich mir mal ansehen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2019, aktualisiert um 13:05 Uhr
nur eben nicht via VPN
Dann stimmen dort am VPN Interface deine Firewall Regeln nicht !
Setz doch hier mal "Scheunentor Regeln" Sprich alles any zu any * *. Das sollte in jedem Falle klappen !
Details zur FB Voice VPN Kopplung auch hier
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Bitte warten ..
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