angler2001
Goto Top

FTP-Benutzer über Webmin anlegen

Hallo, ich habe einen Root-Server wo unsere Gameserver drauf laufen. Nun möchte ich auf diesem Rootserver einige FTP-Zugänge für einzelne Benutzer anlegen, welche in ein spezielles Verzeichniss(Gameserververzeichniss) verweisen. Ich habe dies auch mit Webmin schon gemacht, Benutzer angelegt und Home-Verzeichniss zugewiesen. Connectet sich der User per FTP auf den Server kommt er auch in seinem Verzeichniss raus, so wie es sein soll. Macht er dies aber per SSh, zB. über Win SCP kommt er zwar in seinem Verzeichniss raus kann aber auf den gesamten Root zugreifen. Es muss doch eine Möglichkeit geben ihm nur einen speziellen Ordner zuzuweisen.

Stefan

Content-Key: 94038

Url: https://administrator.de/contentid/94038

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Befanoid2
Befanoid2 Aug 10, 2008 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff (im Sinne von : sichtbar) auf das gesamte Dateisystem der User per SSH rührt daher, dass dein SSH-Server keine chroot Umgebung für den jeweiligen Nutzer aufbaut. In dieser chroot-Umbegung wird der User sozusagen eingekapselt, sodass er nicht die Systemdateien sehen kann.

Der Ftp-Server (ich denke mal du nutzt Pro-Ftp) macht diese spezielle Umgebung meißt automatisch.

Falls auf deinem Root-Server Debian läuft, schau dir diese Anleitung an :

http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ap-chroot-ssh-e ...