FTP-Server Dateneingang melden z.B. per Email
Hallo,
ich z.Zt. die Testversion des FTP-Server Serv-U von RhinoSoft laufen und werde mir diesen evtl. in der Home-Edition zulegen.
Betriebssystem: WinXP pro - SP3
HD: 3 x 160 GB
1. HD: C: nur System
2. HD: Y: Daten zur Bearbeitung (keine Freigabe)
3. HD: Z: Daten zur Übertragung (Freigabe für FTP-Server)
Momentan beschäftigt mich das Problem, wenn Kunden (ca. 30) ihre Daten in ihren Verzeichnissen (auch ca. 30 - jeder Kunde hat sein eigenes Verzeichnis) ablegen, muß ich immer die in den Logs ansehen was sich getan hat.
Dies möchte ich automatisieren, d.h. sobald der Kunde sich vom FTP-Server abmeldet öffnet sich ein Fenster bzw. wird eine Mail gesendet, in welcher der Kundenname steht.
Super wäre natürlich wenn die Daten sobald der Kunde sich abgemeldet hat, vom Laufwerk des Servers in ein anderes Laufwerk verschoben werden und dann diese Meldung erscheinen würde.
Leider übersteigt dies meine PC-Kenntnisse und hoffe das ihr mir helfen bzw. den richtigen Weg weisen könnt.
Auf Routinen welche alle 5 Minuten den Verzeichnisinhalt vergleicht würde ich gerne auf Grund der Performence verzichten - insofern dies geht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße,
bassi79
ich z.Zt. die Testversion des FTP-Server Serv-U von RhinoSoft laufen und werde mir diesen evtl. in der Home-Edition zulegen.
Betriebssystem: WinXP pro - SP3
HD: 3 x 160 GB
1. HD: C: nur System
2. HD: Y: Daten zur Bearbeitung (keine Freigabe)
3. HD: Z: Daten zur Übertragung (Freigabe für FTP-Server)
Momentan beschäftigt mich das Problem, wenn Kunden (ca. 30) ihre Daten in ihren Verzeichnissen (auch ca. 30 - jeder Kunde hat sein eigenes Verzeichnis) ablegen, muß ich immer die in den Logs ansehen was sich getan hat.
Dies möchte ich automatisieren, d.h. sobald der Kunde sich vom FTP-Server abmeldet öffnet sich ein Fenster bzw. wird eine Mail gesendet, in welcher der Kundenname steht.
Super wäre natürlich wenn die Daten sobald der Kunde sich abgemeldet hat, vom Laufwerk des Servers in ein anderes Laufwerk verschoben werden und dann diese Meldung erscheinen würde.
Leider übersteigt dies meine PC-Kenntnisse und hoffe das ihr mir helfen bzw. den richtigen Weg weisen könnt.
Auf Routinen welche alle 5 Minuten den Verzeichnisinhalt vergleicht würde ich gerne auf Grund der Performence verzichten - insofern dies geht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße,
bassi79
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109627
Url: https://administrator.de/contentid/109627
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,,
nimm etwas wie Filezilla Server.
Was gut klappt - ist das stündliche abklappern der Logfiles - und danach dann per Commandmailer wie Blat oder Bmail oder Postie Mails zu versenden.
Und wegen deinem Automatismus - editiere deinen Beitrag bitte so, das ich / wir zwischen externem FTP User und den anderen unterscheiden können.
Dann kann man auch gezielter helfen und muß nicht "pauschjal" bleiben.
gruß
nimm etwas wie Filezilla Server.
Was gut klappt - ist das stündliche abklappern der Logfiles - und danach dann per Commandmailer wie Blat oder Bmail oder Postie Mails zu versenden.
Und wegen deinem Automatismus - editiere deinen Beitrag bitte so, das ich / wir zwischen externem FTP User und den anderen unterscheiden können.
Dann kann man auch gezielter helfen und muß nicht "pauschjal" bleiben.
gruß
Moin nochmal,
du solltest dir das bitte nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen.
In meinen Augen wird das nüx.
Server= XP Pro & User >9
Filezilla kann übrigens auch SFTP - für "umme"
Webdav ist auch "geschenkt" - welcher "FTP" oder OS Server dahinter steht das kriegt keiner mit.
An deiner Stelle rudere um und mach das mit Debian / Linux und irgendeinem FTP Server.
Aber da sind wir dann schon wieder meilenweit weg von deiner Frage.
Nur solltest du dir das mit den 30 Usern und XP- nochmal durchlesen.
Sorry - aber es geht leider nicht.
gruß
du solltest dir das bitte nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen.
In meinen Augen wird das nüx.
Server= XP Pro & User >9
Filezilla kann übrigens auch SFTP - für "umme"
Webdav ist auch "geschenkt" - welcher "FTP" oder OS Server dahinter steht das kriegt keiner mit.
An deiner Stelle rudere um und mach das mit Debian / Linux und irgendeinem FTP Server.
Aber da sind wir dann schon wieder meilenweit weg von deiner Frage.
Nur solltest du dir das mit den 30 Usern und XP- nochmal durchlesen.
Sorry - aber es geht leider nicht.
gruß
Servus,
mach maL folgendes:
Die beiden Logs - gerne anoymisiert kannst du dann als log ok und lok abbruch hier als Kommentar einfügen.
Mal sehen, was sich daraus zimmern läßt.
Gruß
mach maL folgendes:
- verbinde dich mit dem FTP und schicke einen Ordner.
- melde dich ab
- speichere das log als ok ab
- verbinde dich wieder mit dem FTP und schicke noch einen Ordner
- während der Ordner übertragen wird uns schon einige Deteien angekommen sind klemme den FTPO Transfer ab - z.b durch Netzwerkkabel ziehen.
Die beiden Logs - gerne anoymisiert kannst du dann als log ok und lok abbruch hier als Kommentar einfügen.
Mal sehen, was sich daraus zimmern läßt.
Gruß
Servus,
ein paar Denkanstösse:
Nimm dazu lieber Blat / Bmail oder einen anderen Kommandozeilenmailer / Weg den User zu benachrichtigen.
Leider liefert dein FTP Server Log den Benutzernamen in Anführungszeichen.
Also mußt du:
bemühen.
Aber wie geschrieben, das Vbs script ist nicht wirklich das richtige.
Ganz ohne diesen VBS Schnippsel - in einem einzeiler wäre es so realisierbar:
Ganz ohne "Schmidt" wäre das dann der Weg, der zu gehen wäre:
unteren schnippsel.cmd Schmidt
Also diesen letzten Einzeiler als cmd abspeichern und mit jedem möglichen FTP User als Parameter aufrufen
Den "Befehl" echo mail, dann bitte umschreiben in bmail/ Blat oder mit was auch immer du deine Mails verschicken magst - ändern.
Aber wie gesagt, daß läuft dann alles "ohne" Abfrage, ob sich der FTP User normal abgemeldet hat - oder wegen Timeout /xyz abgemeldet wurde.
Auch ob dein User evtl. gerade genau eine alte version geöffnet hat - ist alles nicht berücksichtigt.
Von daher sie das alles nur als Proof of Concept.
Gruß
ein paar Denkanstösse:
- ich wollte zwei Logs ein "gutes" und eines mit absichtlichem Fehler - um herauszuknobeln, wie sich dann die Logs unterscheiden.
- Das Script ansich immer mit parametern füttern, nicht mit festen "Namen" / Pfaden
- eine msg Box kommt nur da - wo es läuft - also eher nur zum Testen benutzen.
Nimm dazu lieber Blat / Bmail oder einen anderen Kommandozeilenmailer / Weg den User zu benachrichtigen.
Leider liefert dein FTP Server Log den Benutzernamen in Anführungszeichen.
Also mußt du:
findstr "Benutzer .Schmidt. abgemeldet" Log.txt && echo Schmidt war auf FTP && start obiges.vbs
Aber wie geschrieben, das Vbs script ist nicht wirklich das richtige.
Ganz ohne diesen VBS Schnippsel - in einem einzeiler wäre es so realisierbar:
findstr "Benutzer .Schmidt. abgemeldet" Log.txt && move Z:\Server\Schmidt\*.* Y:\Schmidt\*.* && echo mail
Ganz ohne "Schmidt" wäre das dann der Weg, der zu gehen wäre:
unteren schnippsel.cmd Schmidt
findstr "Benutzer .%1. abgemeldet" Log.txt && move Z:\Server\%1\*.* Y:\%1\*.* && echo mail
Also diesen letzten Einzeiler als cmd abspeichern und mit jedem möglichen FTP User als Parameter aufrufen
schnippsel.cmd Schmidt
schnippsel.cmd meier
schnippsel.cmd mueller
schnippsel.cmd Schulze
schnippsel.cmd meier
schnippsel.cmd mueller
schnippsel.cmd Schulze
Den "Befehl" echo mail, dann bitte umschreiben in bmail/ Blat oder mit was auch immer du deine Mails verschicken magst - ändern.
Aber wie gesagt, daß läuft dann alles "ohne" Abfrage, ob sich der FTP User normal abgemeldet hat - oder wegen Timeout /xyz abgemeldet wurde.
Auch ob dein User evtl. gerade genau eine alte version geöffnet hat - ist alles nicht berücksichtigt.
Von daher sie das alles nur als Proof of Concept.
Gruß