kennynet
Goto Top

FTP-Speed teilweise sehr langsam

Allerdings nur, wenn die externe USB-Platte eingeschaltet ist

Hallo Leute,

ich komme diesem Phänomen leider nicht auf die Spur, denn wenn ich per FTP Daten lade und gleichzeitig die externe USB-Platte eingeschaltet ist kriecht der DL-Speed bei DSL16000 irgendwo bei max. 100kb rum. Schalte ich die USB-Platte aus, steigt der Speed sofort bis auf 1,6 Mbit, was der normalen Geschwindigkeit entspricht.
Weiß jemand, ob es dazu eine Einstellung oder sogar einen Patch von MS gibt ?
Mir ist unerklärlich wieso der Speed derart langsam ist, obwohl die USB-Platte noch nicht mal angesprochen wird, sondern einfach nur an ist.
Bin für jeden gut gemeinten Tip dankbar.

Content-Key: 106401

Url: https://administrator.de/contentid/106401

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 18, 2009 at 22:44:36 (UTC)
Goto Top
1,6 Mbit = 100 kb/sec face-smile


evt scannt ein virenscanner deine angeschlossene platte und hört erst damit auf, wenn sie aus ist. Oder was anderes indiziert die Platte.

Ist denn was an der CPU Belastung zu sehen ?
Member: KennyNet
KennyNet Jan 18, 2009 at 23:01:10 (UTC)
Goto Top
Weder noch,... die Indizierung der Platten und sogar der Dienst sind deaktiviert. Virenscans werden nur manuell ausgeführt und die CPU-Auslastung (Intel E8500) liegt im normalen Bereich, also kaum der Rede wert.

Ich habe fast die Vermutung WinXP (Pro & SP3) regelt automatisch auf den maximalen USB2.0-Speed runter, solang die Platte an ist,... aber WIESO und kann man das evtl. abstellen ?!
Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 18, 2009 at 23:16:42 (UTC)
Goto Top
sonstiges kopieren von / zur usb platte sind aber normal ?

*Nach ner Lösung greif*
Mitglied: 20580
20580 Jan 18, 2009 at 23:42:56 (UTC)
Goto Top
Schon mal an den Stromverbrauch gedacht.

Eventuell brauch die Platte den kompletten Strom, den das Board liefern kann.
Manche USB Platten laufen an billigen Boards nicht oder nur schlecht deswegen.

Kann auch durch starken Strombedarf der Grafikkarte sein.

Einfach mal testen.

MFG
Member: KennyNet
KennyNet Jan 19, 2009 at 00:23:27 (UTC)
Goto Top
Alle anderen Werte sind wunderbar, Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf der USB-Platte im Standardbereich.
Das mit dem Strom (650W Netzteil, 3 SATA-Platten und eine GraKa von MSI R3870 x 2) müßte ich mal beobachten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen in wie weit die Stromzufuhr was mit dem DSL-Speed zu tun haben soll.
Das Board ist ein recht gutes - GigaByte EP35C-DS3R mit 4 GB DDR3-Ram.
Also ist ein Engpass im Datendurchsatz auch fast ausgeschlossen.
Mitglied: 20580
20580 Jan 19, 2009 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine nicht die Stromversorgung des Netzteiles, sondern des Boards.

Bei Deiner Konfiguration könnte das Board zuwenig Strom haben um das USB Gerät zu versorgen.

Auch ist die MSI R3870 x 2 als satter Stromverbraucher und Hitzkopf bekannt.
Bei der Grafikkarte gibt es auch schon ein Bios Update

Google mal nach Motherboard Strom usw.

Manchmal, hilft auch schon den USB Geräten, ein Hub mit Stromanschluß.


Mfg
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 15:11:54 (UTC)
Goto Top