peterz
Goto Top

FTP über Webbrowser mit Sonderzeichen im Kennwort

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und keine Lösung dafür, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte über den Internet Explorer auf einen FTP Server mit dem Befehl //ftp://Benutzername:Kennwort@Name-FTP-Server//
Leider besitzt das Kennwort Sonderzeichen "/" und "!" und kann nicht geändert werden.
Damit kommt der Browser nicht zurecht und es kommt keine Verbindung zustande.

Mit dem Filezilla funktioniert das natürlich, ich möchte/muss aber den Zugang über den Webbrowser herstellen.

Hat jemand eine Idee, ob das irgendwie möglich ist, dass der Browser die Sonderzeichen im Kennwort in meinem Sinne richtig interpretiert?

Gruß
Peter

Content-Key: 425818

Url: https://administrator.de/contentid/425818

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Mar 07, 2019 at 08:45:27 (UTC)
Goto Top
Wenn überhaupt mit nem FTP client anmelden, oder im Windows Explorer eine Netzverbidnung mit Typ FTP erstellen, dann kann man da Username und Kennwort speichern. Oder weglassen, dann sollte eigenltich ein Anmeldefenster vom Browser kommen.
Member: erikro
Solution erikro Mar 07, 2019 at 09:09:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal: Das, was Du da tun willst, ist höchst unsicher. Trägst Du das Passwort in der URL ein, dann wird es offen und unverschlüsselt übertragen und bald weiß es die ganze Welt. Wenn Du so gar nicht hören willst, hier eine Webseite, mit der Du das Ganze URL-konform kodieren kannst:

https://www.andre-jochim.de/url-encode.htm

hth

Erik
Member: Peterz
Peterz Mar 07, 2019 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise, werde mir also nochmal Gedanken über das Unterfangen machen.