Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Zugriff auf Webverzeichnis

Mitglied: fundave3

fundave3 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2018 um 22:07 Uhr, 2408 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ICh brauche mal eure Hilfe.
Derzeit habe ich auf meinem Webserver (16.04 LTS, Apache2, PHP 7.0)
5 Verschiedene Homepages mittels Virtual Hosts gehostet.
Wordpress hat bisher nie FTP benötigt, allerdings will Ich den Zugriff Pro user auf ein Verzeichnis beschränken.

Ich würde dafür VSFTPD nutzen wollen.
Nur wie soll Ich das anstellen ?

Die Rechte des /var/www ist root als Besitzer.

Die Unterordner sind alle www-data besitzer.
Die Frage ist wie bekomme Ich das Rechte Technisch hin, sodass alle User auch schreiben können aber nur in Ihre Verzeichnisse ?

Meine Idee: Eine Gruppe anlegen (ftpgruppe) , Mitglieder hinzufügen mit dem Home Verzeichnis /var/www/c001

Allerdings bekomme Ich es nicht hin mich damit auch zu verbinden, da weiß ich nicht weiter.
Habt ihr da Ideen ?

Vielen Dank.
Christian
Mitglied: Pjordorf
01.05.2018 um 00:39 Uhr
Hallo,

Zitat von fundave3:
Ich würde dafür VSFTPD nutzen wollen.
Und du bist noch gar nicht auf die Idee gekommne das VSFTPD auch mit einer .conf Datei gesteuert werden kann? Ist doch kein Windows sondern Unix (Linux).
http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-and-configure-vsftpd/
http://web.mit.edu/rhel-doc/4/RH-DOCS/rhel-rg-de-4/s1-ftp-vsftpd-conf.h ...
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-set-up-vsftpd-fo ...
Ist nur ein kleiner teil ausm Internet

Wer Handbücher lesen kann ist allen anderen im Vorteil Und wer danach noch Probleme hat, kann gerne gezielt hier Fragen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
01.05.2018 um 13:39 Uhr
Hallo Peter,


Danke für die Links, die habe ich allerdings alle schon gelesen.
Problem an der Sache ist, das sind reine VSFTPD Standalone Server anleitungen. Das ist ja nicht mal mein Problem.
Ich möchte Usern den Zugriff auf das Webverzeichnis gewähren.
Da bin Ich mir allerdings unsicher wie das Sicherheitstechnisch aussehen soll.
Benutzer der Gruppe www-data werden benötigt für den Apache2 Server.
Jetzt kann ich ja in der FTP Config definieren welche Gruppen dort dürfen.
Wenn Ich dort www-data Gruppe hinzufüge , ist das nicht ein Sicherheitsrisiko ?
Die Benutzer kann Ich ja dann ein Homeverzeichnis geben in /var/www/$USER
Die virtual Host Datei kann ich demnach ja anpassen. Aber Die Gruppen bin ich mir unsicher.

Verstehst du mein Problem ? Nicht der FTP macht mir Schwierigkeiten sonder im Zusammenhang mit Apache.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.05.2018 um 17:06 Uhr
Hallo,

Zitat von fundave3:
das sind reine VSFTPD Standalone Server anleitungen. Das ist ja nicht mal mein Problem.
Dann ist doch alles OK.

Ich möchte Usern den Zugriff auf das Webverzeichnis gewähren.
Warum willst du den WebVerzeichniss für FTP Benutzer freigeben? Sollen die versuchen deine Webdateien auszutauschen. Dein FTP hat nichts mit dein Webverzeicniss zu tun. Das sind 2 getrennte Baustellen.

Benutzer der Gruppe www-data werden benötigt für den Apache2 Server.
Un dein FTP hat eigene Gruppen

Wenn Ich dort www-data Gruppe hinzufüge , ist das nicht ein Sicherheitsrisiko ?
Klar, ausser diese Gruppe ist eingeschränkt oder so. Wir kennen nicht dein WebServer oder dessen Konfiguration noch was dort alles erlaubt/Verboten ist noch was deine Benutzer dort alles dürfen noch was gewünscht ist. Frag am besten den Administrator

Die Benutzer kann Ich ja dann ein Homeverzeichnis geben in /var/www/$USER
Ja

Die virtual Host Datei kann ich demnach ja anpassen. Aber Die Gruppen bin ich mir unsicher.
Dann bleibt eben nur Testen übrig wenn du es nicht weißt aber so haben willst, oder?

Verstehst du mein Problem ? Nicht der FTP macht mir Schwierigkeiten sonder im Zusammenhang mit Apache.
Ja. Du willst etwas machen aber du hast keine Plan davon wie du es anstellen könntest. Frag den Admin oder lerne es. Testen und ausprobieren gehört zum lernen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
01.05.2018, aktualisiert um 19:45 Uhr
Ahoi ...

Wie wäre es.mit einer SSH- Verbindung und für einen windows-pc zum Beispiel mit wsftp?

Happy Day
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
01.05.2018 um 21:05 Uhr
Guten Abend,

Ich glaube Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Was ich machen will.

Ich möchte via FTP die Webdaten direkt ins Webverzeichnis schieben , um dann ganz einfach direkt über den Web Browser zu nutzen.
Der VSFTPD kann ja Gruppen vertrauen.
Heißt doch wenn Ich einen Benutzer in /var/www/$User
habe, dann kann Ich diese ja in 2 Gruppen setzen, www-data für Apache und FTP für FTP.
Wie müssten dann die Ordner Berechtigungen aussehen ?
Lesen und Schrieben für den Benutzer ist klar. Und der Rest ? Öffentlich nur Lesen und Gruppen ?
Ich habe ja dann 2 Gruppen , würde ja heißen wenn FTP Gruppen Vollzugriff hat, kann Apache mit der Gruppe www-data nur als Öffentlich Lesen oder verstehe Ich da was falsch ?
Oder macht es mehr Sinn 1 Gemeinsame Gruppe zu nutzen.?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.05.2018 um 22:54 Uhr
Hallo,

Zitat von fundave3:
Ich möchte via FTP die Webdaten direkt ins Webverzeichnis schieben
Nochmals warum?

um dann ganz einfach direkt über den Web Browser zu nutzen.
Du kannst doch deinem Webserver andere Pfade mitgeben z.B. nur mit Leserechte versehen, oder nicht?

Heißt doch wenn Ich einen Benutzer in /var/www/$User
WWW sollte pür FTP Benutzer tabu sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
03.05.2018 um 20:42 Uhr
Guten Abend,
Heißt doch wenn Ich einen Benutzer in /var/www/$User
WWW sollte pür FTP Benutzer tabu sein.

Ist das so ?
Dann muss ich eben ein anderen Pfad nutzen.
Die frage ist wer muss dann der Besitzer der Ordner sein ? Der Benutzer und die FTP Gruppe ?
Der Webserver soll ja generell sowiso nur lesen können
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FTP-Zugriff auf Server2016 Essential
Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Server

Ubuntu: ftp user erstellen und Zugriff auf Webseite geben

gelöst Frage von lasterServer7 Kommentare

Hallo, habe einen Ubuntu 16 Server mit apache2 und einer Webseite ( /var/www/firma.de ). Nun will ich sftp nutzen ...

Router & Routing

Zugriff auf ftp-Server von Lan zu Vlan mit Opnsense

Frage von simbeaRouter & Routing7 Kommentare

Folgendes Setting: Ein PC im Lan (Gateway 192.168.1.1) soll über ftp auf eine PBX Telefonanlage im VLAN10 (Gateway 192.168.10.1) ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 5 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 9 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung24 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...