Für read-only filesystem Zugriffsberechtigungen ändern
hallo leute,
wie können Dateien in einem read-only Dateisystem entfernt werden?
verwende SuSeLinux Enterprise Server 10.0
habe bereits erfolglos "mount -n -o remount,rw /" versucht.
danke im Voraus, zivi
wie können Dateien in einem read-only Dateisystem entfernt werden?
verwende SuSeLinux Enterprise Server 10.0
habe bereits erfolglos "mount -n -o remount,rw /" versucht.
danke im Voraus, zivi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89998
Url: https://administrator.de/forum/fuer-read-only-filesystem-zugriffsberechtigungen-aendern-89998.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 01:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke das betroffene Verzeichnis ist '/', oder warum versuchst du sonst '/' zu remounten? Irgendwie seh ich bei dir nicht ganz durch.
Also... Handelt es sich bei dem read-only-Dateisystem nun um ein NFS-Mount oder um ein lokales Dateisystem, oder geht es um das lokale Verzeichnis des NFS-Servers? Wenn es um das lokale Verzeichnis des NFS-Servers geht, das read-only ist, liegt dieses Verzeichnis auf einer extra Partition, kann der Server lokal schreibend drauf zugreifen oder geht es nur via NFS nicht, sind die Rechte korrekt gesetzt...?
Also... Handelt es sich bei dem read-only-Dateisystem nun um ein NFS-Mount oder um ein lokales Dateisystem, oder geht es um das lokale Verzeichnis des NFS-Servers? Wenn es um das lokale Verzeichnis des NFS-Servers geht, das read-only ist, liegt dieses Verzeichnis auf einer extra Partition, kann der Server lokal schreibend drauf zugreifen oder geht es nur via NFS nicht, sind die Rechte korrekt gesetzt...?
Das "Problem" der fehlenden Zugriffsrechte könnte hier bei den ACLs liegen, die offenbar verwendet werden (rw, acl, user_xattr). Mit diesen kann man meines Wissens nach auch root den Zugriff verbieten. Schau also mal z.B. mittels 'getfacl' nach wie die Rechte für die Dateien in /sicherung sind (getfacl -R /sicherung).