jale29
Goto Top

Fujitsu Server - Avago technoligies MPT SAS3 controller Raid 1 Treiber Windows installieren

Hallo liebe mitadmins,

mein Kollege und ich scheitern grade daran ein Windows Server 2016 Essentials auf einem Fujitsu Primergy TX 1330 M3 zu installieren.
Verbaut ist in dem Teil ein Avago Technoligies MPT SAS3 controller mit 2x 300 GB und 2x 900 GB. Als das Teil im RAID 0 lief, mit jeweils 2 SAS Festplatten, hat die Windows Installation die problemlos gefunden. Dann habe ich die RAIDs gelöscht und als RAID 1 neu konfiguriert. Nun sagt der Windows Installer dass er einen speziellen Treiber braucht.
Der Treiber heißt LSI SAS3, den haben wir unter anderem schon ausprobiert. Der Treiber wird auch von Windows als kompatibel mit der Hardware gelistet, aber ich kann ihn nicht installieren weil "kein neuer Treiber gefunden wurde".

Die Herstellertreiber haben wir alle schon durch und die von Fujitsu auch.
Hat jemand ne Idee was wir falsch machen könnten ?

viele Grüße
Jale

Content-ID: 368579

Url: https://administrator.de/forum/fujitsu-server-avago-technoligies-mpt-sas3-controller-raid-1-treiber-windows-installieren-368579.html

Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr

StefanKittel
Lösung StefanKittel 19.03.2018 um 17:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt bin ich verwirrst.

Der Server hat Onboard einen SFF 8087 Anschluß für den Intel C236 Chipsatz.
Die zu kaufenden RAID-Controller sind LSI-Controller CP4xx, EP4xx und EP5xx.
Oder hat hier schon wieder Jemand Jemand anderes aufgekauft?

AHCI mode operation: Intel AHCI firmware
RAID mode operation: LSI embedded SW RAID firmware ("PRAID AS200i")

Versucht mal den Server mit der Server-View-DVD zu installieren.
Dadurch vermeidet man viele Probleme.

Stefan
jale29
jale29 20.03.2018 um 10:01:18 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

mein Kollege hat sich wohl vertan, ich hab grade noch mal in der Bestellung geschaut, das ist ein Fujitsu PRAID CP400i.

Es war der RAID Mode den ich im intel Bios eingestellt hab. ¯\_ツ_/¯
Danke für den Tipp mit dem AHCI, Anfängerfehler :D