judgelg
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Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren.
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder auch andere Kollegen:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 08.06.2017 07:58

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

E-Mail_Empfänger am 08.06.2017 07:58
Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].


Wenn ich die Adresse aus "senden von" lösche und aus dem Adressbuch neu hinzufüge funktioniert das senden. Wenn ich eine zweite Mail sende funktioniert es wieder nicht und ich bekomme die oben angegeben Fehlermeldung.

Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Fehler hängt mir jetzt schon ein wenig nach.

Kennt jemand das Problem?

Achso, Cache Mode haken rein/raus habe ich schon gemacht.

Grüße

Content-ID: 340051

Url: https://administrator.de/contentid/340051

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 08:11:04 Uhr
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Moin,

Zitat von @Judgelg:
Wenn ich die Adresse aus "senden von" lösche und aus dem Adressbuch neu hinzufüge
beim "ersten" mal hast du die Adresse auch aus dem Adressbuch übernommen?

Gruß
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 08:21:35 Uhr
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Ich wurde halt heute morgen wieder angesprochen, das er nicht senden konnte und die besagte Fehlermeldung bekam. Ich habe daraufhin die Adresse raus gelöscht und neu aus dem Adressbuch hinzugefügt, damit er senden konnte. Beim zweiten Versuch funktionierte es wieder nicht. Ich kann ja nicht jedes mal die Adresse raus löschen und neu hinzufügen, wenn ich eine Mail senden will.
Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 08:22:32 Uhr
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War meine Frage so kompliziert? Ja oder Nein?
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 08:25:11 Uhr
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nein
Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 08:35:01 Uhr
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Dann ist sehr wahrscheinlich die Adresse im Cache falsch.
Geben Sie die Adresse ein, gehen Sie nach der Autovervollständigung mit der Pfeiltaste oder Maus in der Adressenliste auf den Kontakt, den Sie löschen möchten, und klicken Sie auf das Entfernen-Symbol neben dem Namen oder auf die Entf-Taste. Das war’s.
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 08:40:29 Uhr
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Was möchtest du mir damit sagen. Das ich die Adresse löschen soll und neu hinzufügen?
Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 08:43:49 Uhr
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Du sollst die Adresse aus dem Cache löschen. Hinzugefügt wird sie, wie bei einem Cache üblich, automatisch
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 08:47:40 Uhr
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ich habe sie schon mehrfach aus dem Cache gelöscht. Autovervollständigung gelöscht, etc., Cache aktiviert/deaktiviert, etc., adresse gelöscht/neu hinzugefügt, etc.
Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 09:01:35 Uhr
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nett, das du das mal erwähnst
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 09:28:10 Uhr
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Gern geschehen face-wink
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 09:54:17 Uhr
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Hat noch jemand nen Tipp?
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 10:15:33 Uhr
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Habe jetzt mal das Profil neu erstellt und getestet. Jetzt läuft es. Ich beobachte es mal.
Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 10:25:06 Uhr
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zu Früh gefreut. Funktioniert doch nicht, selber Fehler
Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 10:35:56 Uhr
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Judgelg
Judgelg 08.06.2017 um 11:03:04 Uhr
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Hilft alles nicht. Ich könnte kotzen...
Dani
Dani 09.06.2017 um 22:30:40 Uhr
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Moin,
um welche Exchange-Version (inkl. CU Stand) geht es bei dir?
welche Outlook-Version wird auf den Clients (SP Stand) eingesetzt?
wird das Offline-Adressbuch ohne Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auf dem Server generiert?
Wenn du im Outlook das Adressbuch manuell herunterlädst, erscheint (k)eine Fehlermeldung?


Gruß,
Dani
Judgelg
Judgelg 12.06.2017 um 10:48:37 Uhr
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- Exchange Server 2013 Cumulative Update 6 (Version 15.0.995.29
- Microsoft Office Std 2013
- keine offline Adressbuch Fehler in der Ereignisanzeige vom Exchange
- auch keine Fehlermeldung beim manuellen herunterladen des Offline Adressbuches (gerade nochmal getestet)
Dani
Dani 12.06.2017 um 11:20:48 Uhr
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Moin,
Exchange Server 2013 Cumulative Update 6 (Version 15.0.995.29
Na... auch schon etwas älter. CU6 dürfte aus dem Jahr 2014 stammen. Erst mal auf die neuste Version hochziehen.

Microsoft Office Std 2013
Hier das Gleiche, falls noch nicht geschehen.


Gruß,
Dani
Kraemer
Kraemer 12.06.2017 um 11:29:14 Uhr
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Zitat von @Dani:

Moin,
Exchange Server 2013 Cumulative Update 6 (Version 15.0.995.29
Na... auch schon etwas älter. CU6 dürfte aus dem Jahr 2014 stammen. Erst mal auf die neuste Version hochziehen.
gutes Gedächtnis - 08/14 : https://www.msxfaq.de/exchange/admin/servicepack2013.htm
Gute Wartung sieht anders aus...

Gruß
Judgelg
Judgelg 12.06.2017 aktualisiert um 13:14:18 Uhr
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Noch ist das Problem, das wir nur einen Exchange haben, dieses Jahr aber einen zweiten bekommen sollen. Deshalb möchte ich ungern,jetzt, auf die neuste Version updaten. Ich plane dieses wenn der neue Exchange 2016 da ist. Dann wollte ich sowieso migrieren..
Dani
Dani 12.06.2017 um 18:57:25 Uhr
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Noch ist das Problem, das wir nur einen Exchange haben, dieses Jahr aber einen zweiten bekommen sollen. Deshalb möchte ich ungern,jetzt, auf die neuste Version updaten
Ich versteh den Zusammenhang nicht. Denn Microsoft empfiehlt sowieso vor der Co-Existenz eines Exchange 2016 auf bestehenden Server auf den neusten CU zu aktualisieren.


Gruß,
Dani
Judgelg
Judgelg 13.06.2017 um 08:48:56 Uhr
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Mein Chef möchte nicht das ich jetzt bis CU 16 update und dabei eventuell der Server ausfällt. Für ihn ist der Exchange lebenswichtig. Ich kann das alles verstehen, wenn es nach mir geht hätte ich ihn auch schon hoch gezogen. Ich habe ihn ja nun schon soweit, dass er einen zweiten anschafft.
Ich denke auch das, dass Problem am Update Status liegt.
Kraemer
Kraemer 13.06.2017 um 08:55:49 Uhr
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Zitat von @Judgelg:

Mein Chef möchte nicht das ich jetzt bis CU 16 update und dabei eventuell der Server ausfällt.
Ein Serverausfall ist ärgerlich wird aber durch die vorhandenen Sicherheitslücken immer wahrscheinlicher...

Für ihn ist der Exchange lebenswichtig.
dann sollte er da jemanden ran lassen, der sich damit wirklich auskennt

Ich kann das alles verstehen, wenn es nach mir geht hätte ich ihn auch schon hoch gezogen. Ich habe ihn ja nun schon soweit, dass er einen zweiten anschafft.
was hilft dir das? Henne-Ei-Problem. Hochziehen musst du eh

Ich denke auch das, dass Problem am Update Status liegt.
Kann sein - muss aber nicht sein. Was aber sein muss: Vor der Fehlersuche aktuellen Stand herstellen damit man sich evtl. über das "kann sein" freuen kann.

Gruß
Judgelg
Judgelg 13.06.2017 um 09:29:07 Uhr
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Alles klar dann werde ich den alten nochmal auf den Pott setzen. Office 2013 bekommt ja auch Updates verpasst. Ich denke mal das es da Probleme im zusammenspiel gibt.
Aber über OWA funktioniert es auch nicht.
Judgelg
Judgelg 19.06.2017 um 09:24:47 Uhr
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So Fehler ist gefunden. Problem war, dass die Besprechungsräume die ich in der GAL eingerichtet habe im Adressbuch unter Globale Adresslisten drin standen und nicht die Funktionsadressen.
Ich habe die Besprechungsräume aus der aktuellen GAL raus geschmissen, und jetzt funktioniert auch wieder das "Senden von".

Danke für eure Unterstützung.