Funktionsweise DFS nach Netzwerkkopie?!
Hallo ihr.
Ich habe zwei 2008er R2 Server in verschiedenen Standorten, die sich über ein DFS abgleichen. Soweit so gut... klappt alles und es läuft wunderbar.
Da einer der beiden Server aber in Kürze abgelöst werden _muss_ habe ich einen neuen Server installiert und dort auch das DFS aktiviert.
Hier habe ich dann dieselben Ordner & Freigaben erstellt und diese mit in die Replikation dazugenommen.
Das klappt soweit auch. Aber da das DFS recht langsam kopiert/repliziert habe ich mir gedacht, dass ich die ca 1TB an Daten über die Netzwerkfreigabe rüberschicke und anschließend nur die neuen Daten repliziere. Das Rüberschicken hat nach langer Wratezeit dann geklappt und das DFS wurde angeworfen.
Nur leider geht er nun seit 2 Tagen (laut eventlog) alle Ordner durch udn scheint JEDE Datei neu zu replizieren. Er zeigt mir folgende Meldung:
---
Der DFS-Replikationsdienst hat erkannt, dass eine Datei auf mehreren Servern geändert wurde. Es wurde ein Algorithmus zur Konfliktauflösung verwendet, um die Gewinnerdatei zu bestimmen. Die Verliererdatei wurde in den Konfliktordner für gelöschte Dateien verschoben.
Weitere Informationen:
Ursprünglicher Dateipfad: E:\X\Ordner\Name\Projekt\Projektname\Fotos\P4270285.JPG
Neuer Name im Konfliktordner: P4270285-{8E4D71AB-B7F5-488B-8D21-D7C0C6B86DE5}-v1315004.JPG
Stamm des replizierten Ordners: E:\X
Datei-ID: {8E4D71AB-B7F5-488B-8D21-D7C0C6B86DE5}-v1315004
Name des replizierten Ordners: X
ID des replizierten Ordners: 6113E2A7-86D7-4D3A-9800-C49AF2D15985
Replikationsgruppenname: dfs-name
Replikationsgruppen-ID: 7D56CB42-0722-4DF8-A40B-738A92051C6A
Mitglieds-ID: CEF1192B-2CF8-4A13-BDDC-F630F10CFCBC
---
Er ist im Alphabeth nun wie gesgat nach zwei Tagen bei "G" .. obwohl alle Daten vollständig sind!
Wenn ich jetzt eine neue Datei erstelle - egal auf welchen der beiden Server - wird diese innaherlab wneiger Sekunden auch korrekt repliziert, also wohl bevorzugt behandelt.
Nur nun die Frage... repliziert der da echt alle Daten erneut?!
Wenn ich den Server nun herunterfahre und in den anderne Standort bringe (er ist per Standleitung angeschlossen) fülle cih mir die Leitung tagelang bis oben hin oder sehe ich das falsch?
Warum merkt der nicht, dass auf beiden Server exakt dieselben Daten sind? Auch mit demsleben Datum und co...
Kann einer von euch Licht ins dunkle bringen?
Ich wäre euch SEHR verbunden!
Grüße!
Ich habe zwei 2008er R2 Server in verschiedenen Standorten, die sich über ein DFS abgleichen. Soweit so gut... klappt alles und es läuft wunderbar.
Da einer der beiden Server aber in Kürze abgelöst werden _muss_ habe ich einen neuen Server installiert und dort auch das DFS aktiviert.
Hier habe ich dann dieselben Ordner & Freigaben erstellt und diese mit in die Replikation dazugenommen.
Das klappt soweit auch. Aber da das DFS recht langsam kopiert/repliziert habe ich mir gedacht, dass ich die ca 1TB an Daten über die Netzwerkfreigabe rüberschicke und anschließend nur die neuen Daten repliziere. Das Rüberschicken hat nach langer Wratezeit dann geklappt und das DFS wurde angeworfen.
Nur leider geht er nun seit 2 Tagen (laut eventlog) alle Ordner durch udn scheint JEDE Datei neu zu replizieren. Er zeigt mir folgende Meldung:
---
Der DFS-Replikationsdienst hat erkannt, dass eine Datei auf mehreren Servern geändert wurde. Es wurde ein Algorithmus zur Konfliktauflösung verwendet, um die Gewinnerdatei zu bestimmen. Die Verliererdatei wurde in den Konfliktordner für gelöschte Dateien verschoben.
Weitere Informationen:
Ursprünglicher Dateipfad: E:\X\Ordner\Name\Projekt\Projektname\Fotos\P4270285.JPG
Neuer Name im Konfliktordner: P4270285-{8E4D71AB-B7F5-488B-8D21-D7C0C6B86DE5}-v1315004.JPG
Stamm des replizierten Ordners: E:\X
Datei-ID: {8E4D71AB-B7F5-488B-8D21-D7C0C6B86DE5}-v1315004
Name des replizierten Ordners: X
ID des replizierten Ordners: 6113E2A7-86D7-4D3A-9800-C49AF2D15985
Replikationsgruppenname: dfs-name
Replikationsgruppen-ID: 7D56CB42-0722-4DF8-A40B-738A92051C6A
Mitglieds-ID: CEF1192B-2CF8-4A13-BDDC-F630F10CFCBC
---
Er ist im Alphabeth nun wie gesgat nach zwei Tagen bei "G" .. obwohl alle Daten vollständig sind!
Wenn ich jetzt eine neue Datei erstelle - egal auf welchen der beiden Server - wird diese innaherlab wneiger Sekunden auch korrekt repliziert, also wohl bevorzugt behandelt.
Nur nun die Frage... repliziert der da echt alle Daten erneut?!
Wenn ich den Server nun herunterfahre und in den anderne Standort bringe (er ist per Standleitung angeschlossen) fülle cih mir die Leitung tagelang bis oben hin oder sehe ich das falsch?
Warum merkt der nicht, dass auf beiden Server exakt dieselben Daten sind? Auch mit demsleben Datum und co...
Kann einer von euch Licht ins dunkle bringen?
Ich wäre euch SEHR verbunden!
Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183459
Url: https://administrator.de/contentid/183459
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber da das DFS recht langsam kopiert/repliziert habe ich mir gedacht, dass ich die ca 1TB an Daten über die Netzwerkfreigabe rüberschicke und anschließend nur die neuen Daten repliziere.
Ist jetzt zwar zu spät, aber meiner Meinung nach wäre es cleverer gewesen einfach die Replikationsbandbreite zum Standort des ausgetauschten Server hoch zu drehen. Die Bytes mussten so oder so über die Leitung. Ob jetzt per DFS oder SMB ist dabei irgendwie egal.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @lukluk:
habe ich mir gedacht, dass ich die ca 1TB an Daten über die Netzwerkfreigabe rüberschicke
Und hier stellt sich die Frage: Wie bzw. Womit hast du die Daten rübergeschickt? Werden Attribute beibehalten oder sogar geändert? Robocopy sollte hier deine Wahl gewesen sein.... http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverfiles/thread/7bb ...habe ich mir gedacht, dass ich die ca 1TB an Daten über die Netzwerkfreigabe rüberschicke
Habe den neuen Server nun von A nach B gebracht.
Und du hast auch an alles gedacht? Siehe auch http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782417(v=ws.10).aspx und dort evtl. How DFS Works in Environments Without WINS.Gruß,
Peter