Funktionsweise Voice over IP
Hallo,
ich habe mal eine umfangreichere Frage!!!
Ich soll für die Schule einen vorschlag zum thema realisieren von Voice over IP in einen Unternehmen erstellen.
Nun mein Problem, generell weis i wie man das für nen Privathaushalt realisiert und wie dieses da funktioniert aber wie mache ich das wenn ich das ganze in einen Unternehmen realisieren müsste wie funktioniert dieses da mit den einzelnen Telefonnummern intern/extern.
Kann mir jemand ne kurz erkärung geben oder auf einen Hilfreichen Link verweisen.
Vielen Dank schon im vorraus.
Mfg trommelbommel
ich habe mal eine umfangreichere Frage!!!
Ich soll für die Schule einen vorschlag zum thema realisieren von Voice over IP in einen Unternehmen erstellen.
Nun mein Problem, generell weis i wie man das für nen Privathaushalt realisiert und wie dieses da funktioniert aber wie mache ich das wenn ich das ganze in einen Unternehmen realisieren müsste wie funktioniert dieses da mit den einzelnen Telefonnummern intern/extern.
Kann mir jemand ne kurz erkärung geben oder auf einen Hilfreichen Link verweisen.
Vielen Dank schon im vorraus.
Mfg trommelbommel
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo
im Prinzip ist es nichts anderes als bei ein er AVM Fritzbox zu Hause.
Bei einer Unternehmenslösung gibt es einen Server der als Proxy Server dient
er hat einen ISDN oder SIP Gateway der das Unternehmen ans öffentliche Telefon oder SIP Netz.
Der Server verteilt dann nach Rufnummernrouting die einkommenden Rufe an die entsprechneden internen Rufneummer.
www.voip-in-business.de
www.swyx.de
Gruß Mirko
im Prinzip ist es nichts anderes als bei ein er AVM Fritzbox zu Hause.
Bei einer Unternehmenslösung gibt es einen Server der als Proxy Server dient
er hat einen ISDN oder SIP Gateway der das Unternehmen ans öffentliche Telefon oder SIP Netz.
Der Server verteilt dann nach Rufnummernrouting die einkommenden Rufe an die entsprechneden internen Rufneummer.
www.voip-in-business.de
www.swyx.de
Gruß Mirko
Hallo zusammen,
gehe in Deinem Vorschlag auf jeden Fall auf den Unterschied zwischen internem VoIP und externen VoIP ein. Dann würde ich beim internen VoIP auf jeden Fall auf die Möglichkeit der externen Nebenstelle eingehen. Das ist nämlich für Firmen meist der wichtigste Grund VoIP einzuführen.
Was ist eine externe oder außenliegende Nebenstelle? Das ist ein Telefon, das nicht an die interne Hausverkabelung angeschlossen ist, sondern irgendwo auf der Welt steht. Ohne VoIP ist der Spaß nicht billig, da ja Verbindungskosten entstehen. Mit VoIP gibt es mittlerweile Lösungen, mit denen man das Telefon an jeden beliebigen Ort der Welt aufstellen kann und es verhält sich wie ein Systemtelefon. Und das quasi gratis.
Ein weiteres Thema sollte die Abgrenzung zwischen SIP und H.323 sein.
So, erstmal genug Futter zum Nachforschen. ;)
Liebe Grüße
Erik
gehe in Deinem Vorschlag auf jeden Fall auf den Unterschied zwischen internem VoIP und externen VoIP ein. Dann würde ich beim internen VoIP auf jeden Fall auf die Möglichkeit der externen Nebenstelle eingehen. Das ist nämlich für Firmen meist der wichtigste Grund VoIP einzuführen.
Was ist eine externe oder außenliegende Nebenstelle? Das ist ein Telefon, das nicht an die interne Hausverkabelung angeschlossen ist, sondern irgendwo auf der Welt steht. Ohne VoIP ist der Spaß nicht billig, da ja Verbindungskosten entstehen. Mit VoIP gibt es mittlerweile Lösungen, mit denen man das Telefon an jeden beliebigen Ort der Welt aufstellen kann und es verhält sich wie ein Systemtelefon. Und das quasi gratis.
Ein weiteres Thema sollte die Abgrenzung zwischen SIP und H.323 sein.
So, erstmal genug Futter zum Nachforschen. ;)
Liebe Grüße
Erik