Geöffnete Dateien löschen

Mitglied: tomue

tomue (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 20:57 Uhr, 15315 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Wenn man unter Windows Software (de)installiert und dabei bereits geöffnete Dateien gelöscht oder geändert werden müssen, ist im allgemeinen ein Neustart fällig. Beim Hochfahren ist der Zugriff auf die betroffenen Dateien dann kein Problem mehr.

Meine Frage: An welcher Stelle "merkt" sich Windows, dass die betroffenen Dateien zu löschen oder auszutauschen sind? Ich würde auf diese Weise gerne bestimmte Dateien und Ordner bei jedem Hochfahren löschen. (So z.B. den Ordner "Temp", sowie die Datei "index.dat" in "Temporary Internet Files" und in "History", usw.)

Vielen Dank!
tomue
Mitglied: Atti58
17.02.2005, aktualisiert 16.10.2012
... warum machst Du das nicht einfach mit einer Batch-Datei im Ordner:

etwa so:

Gruß
Atti
Bitte warten ..
Mitglied: tomue
17.02.2005 um 18:23 Uhr
Es ging mir darum Dateien zu löschen, die spätestens wenn sich ein User einloggt, geöffnet sind. Dadurch ist es dann nicht mehr möglich sie zu löschen (z.B. die erwähnte "index.dat"). D.h. insbesondere, dass ein Löschen mit Hilfe des Autostarts nicht möglich ist!

tomue
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2005 um 19:01 Uhr
... hast Du es schon mal versucht?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: tomue
17.02.2005 um 19:35 Uhr
Obwohl ich mir ganz sicher war, hab' ich es trotzdem mal versucht - will hier ja nichts falsches behauptet haben. Das Ergebnis:

"The process cannot access the file because it is being used by another process."

tomue
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.02.2005 um 20:30 Uhr
Hi,

die index.dat ist eine der versteckten Dateien, die man normalerweise nicht löschen kann, da sie sich ständig im Zugriff befinden. Die für den IE dient wohl der Indizierung und damit der beschleunigten Suche bzw. dem Caching.

Ich tippe darauf, daß es zwei Möglichkeiten gibt: entweder löscht man sie mittels Taskjob vor Anmeldung eines Users ("Bei Starten des Computers") oder man bootet im Safe Mode und löscht sie dann.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2005, aktualisiert 16.10.2012
... Du solltest diese Batch auch ausführen ...

... die einzige "index.dat" die nach dem Löschen der temporären Internetdateien noch auf meinem Rechner ist, ist im Cookies-Verzeichnis ...

b148f2b9f6f3447f29bee2f58da19bfa-index - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

... aber ich benutze den IE auch nur sehr selten ...

Gruß

Atti

PS: Da, wo in der Grafik die "......." sind, stand nur mein Name ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10
Datei Einfügen
gelöst Frage von 141016Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT