Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Geöffnete Dateien löschen

Mitglied: tomue
Hallo!

Wenn man unter Windows Software (de)installiert und dabei bereits geöffnete Dateien gelöscht oder geändert werden müssen, ist im allgemeinen ein Neustart fällig. Beim Hochfahren ist der Zugriff auf die betroffenen Dateien dann kein Problem mehr.

Meine Frage: An welcher Stelle "merkt" sich Windows, dass die betroffenen Dateien zu löschen oder auszutauschen sind? Ich würde auf diese Weise gerne bestimmte Dateien und Ordner bei jedem Hochfahren löschen. (So z.B. den Ordner "Temp", sowie die Datei "index.dat" in "Temporary Internet Files" und in "History", usw.)

Vielen Dank!
tomue :-) face-smile

Content-Key: 7043

Url: https://administrator.de/contentid/7043

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 17.02.2005, aktualisiert am 16.10.2012 um 16:49:47 Uhr
Goto Top
... warum machst Du das nicht einfach mit einer Batch-Datei im Ordner:


etwa so:


Gruß
Atti
Mitglied: tomue
tomue 17.02.2005 um 18:23:49 Uhr
Goto Top
Es ging mir darum Dateien zu löschen, die spätestens wenn sich ein User einloggt, geöffnet sind. Dadurch ist es dann nicht mehr möglich sie zu löschen (z.B. die erwähnte "index.dat"). D.h. insbesondere, dass ein Löschen mit Hilfe des Autostarts nicht möglich ist!

tomue :-) face-smile
Mitglied: Atti58
Atti58 17.02.2005 um 19:01:47 Uhr
Goto Top
... hast Du es schon mal versucht?

Gruß

Atti
Mitglied: tomue
tomue 17.02.2005 um 19:35:03 Uhr
Goto Top
Obwohl ich mir ganz sicher war, hab' ich es trotzdem mal versucht - will hier ja nichts falsches behauptet haben. Das Ergebnis:

"The process cannot access the file because it is being used by another process."

tomue :-) face-smile
Mitglied: fritzo
fritzo 17.02.2005 um 20:30:08 Uhr
Goto Top
Hi,

die index.dat ist eine der versteckten Dateien, die man normalerweise nicht löschen kann, da sie sich ständig im Zugriff befinden. Die für den IE dient wohl der Indizierung und damit der beschleunigten Suche bzw. dem Caching.

Ich tippe darauf, daß es zwei Möglichkeiten gibt: entweder löscht man sie mittels Taskjob vor Anmeldung eines Users ("Bei Starten des Computers") oder man bootet im Safe Mode und löscht sie dann.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Atti58
Atti58 17.02.2005, aktualisiert am 16.10.2012 um 16:50:08 Uhr
Goto Top
... Du solltest diese Batch auch ausführen ...

... die einzige "index.dat" die nach dem Löschen der temporären Internetdateien noch auf meinem Rechner ist, ist im Cookies-Verzeichnis ...

b148f2b9f6f3447f29bee2f58da19bfa-index

... aber ich benutze den IE auch nur sehr selten ;-) face-wink ...

Gruß

Atti

PS: Da, wo in der Grafik die "......." sind, stand nur mein Name ;-) face-wink ...
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...