the.other
Goto Top

Gebrauch von Hubs im VLAN

Moin,
zunächst: die Frage klingt für die meisten hier vermutlich total dämlich. Habe hier auch schon diverse Threads gesucht, gefunden und gelesen...entweder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, oder ich bin zu unerfahren (vermutlich beides).
Wenn in einem Netz mit VLANs an eine Stelle ein normaler Hub gelegt wird (weil nur EIN Wandanschluss), funktioniert das dann? Soll heißen: Sind die an den HUB angeschlossenen Geräte alle automatisch in dem VLAN Segment, dem der Wandanschluss zugeteilt wurde? Mit allen Einschränkungen bzw. Rechten, die in der Firewall für die jeweiligen VLANs angelegt sind? Oder anders: muss / sollte in dem szenario durchgehend mit smarten vlanfähigen switches gearbeitet werden?

Hintergrund ist, dass ich mir einen neuen Netzwerkaufbau daheim gönnen will. Hab aber a) erst theoretische Anfängererfahrung (dank dem Forum hier wird es aber langsam besser) und b) die Hardware noch nicht, sonst könnte ich ja nachschauen.

Daher die Frage, wie es sich hier verhält...

Wie gesagt: nicht euer übliches Niveau an Fragen, aber danke für Antworten...

Grüßle
th30ther

Content-ID: 421890

Url: https://administrator.de/forum/gebrauch-von-hubs-im-vlan-421890.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 02:12 Uhr

certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 24.02.2019 um 19:26:29 Uhr
Goto Top
Nutze einen Switch an dem einen Wandanschluss und gut. Alles andere ist russisches Roulette, siehe auch die anderen Beiträge dazu.
em-pie
Lösung em-pie 24.02.2019 um 19:39:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du noch keine Hardware hast, ist das Optimal face-smile

Du kannst dann z.B. an deinem Wandanschluss, wie von @certifiedit.net geschrieben, einfach einen switch dahin setzen. Wenn du einen Managed Layer2 Switch verwendest, z.B. einen Cisco SG250-8P, hast du an der Stelle dann auch die Chance, die VLAN-Segmentierung jetzt (oder später) weiter zu nutzen.

Wenn dort aber Dinge wie Streaming/ T-Entertain verwendet werden sollen. Achte darauf, der der Switch IGMPv3 sowie IGMP-Snoopimg kann.

Gruß
em-Pie
the.other
the.other 24.02.2019 um 19:50:20 Uhr
Goto Top
Moin,
herzlichen Dank für die eindeutige Antwort...dann werd ich die Räume mit jeweiligen smart Switches versehen an den Wandanschlüssen. Diese laufen im Keller zusammen, dort ein weiterer smart Switch hinter einer Firewall.
Für meine Ansprüche werden wohl TPlinks reichen. Plus ein Unity AP.
Gut, dass ich hier vor dem Kaufen gefragt habe und Danke an euch beiden für die schnelle Antwort!
Grüßle
th30ther
ipzipzap
ipzipzap 24.02.2019 aktualisiert um 20:20:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn dieser eine Port "untagged" ist und keine weiteren VLANs darauf konfiguriert sind, dann kannst Du da ganz problemlos einen Hub anschließen und alle dort angeschlossen Geräte haben dann wie schon von Dir vermutet Zugriff auf das an dem Port konfigurierte VLAN. Sowas ist auch erstmal kein russisches Roulette.

Es kommt immer drauf an, was Du da machen möchtest. Ein Switch ist hier natürlich einem Hub vorzuziehen, insbesondere ein managebarer, wenn Du da evtl. später noch verschiedene VLANs und/oder T-Entertain nutzen möchtest. Aber wenn Du noch einen Hub rumliegen hast, dann spricht da erstmal wenig gegen, den auch zu nutzen.

Da Du aber von neu kaufen sprichst, kauf Dir einen managebaren Switch, Punkt! Wobei ich sowieso nicht wüßte, wo man heutzutage noch einen Hub kaufen kann. Diese Gerätekategorie ist eigentlich ausgestorben.

muss / sollte in dem szenario durchgehend mit smarten vlanfähigen switches gearbeitet werden?

MUSS nicht, aber man SOLLTE face-wink

Für meine Ansprüche werden wohl TPlinks reichen.

TP-Link genügt eigentlich garkeinen Ansprüchen. Etwas mehr würde ich da schon investieren und mindestens was managebares aus der Kategorie Netgear Prosafe nehmen, wenn es billig sein muß. (Wobei ich manchmal glaube, die kommen aus derselben Fabrik)


cu,
ipzipzap
brammer
brammer 24.02.2019 um 22:31:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ein reiner Hub arbeitet auf Layer 1, da wird das VLAN Tag überhaupt nicht ausgewertet.
Daher kannst du jederzeit einen Hub einsetzen.. solange nur Endgeräte dran hängen... und keine weiteren aktiven Netzwerkkomponenten...

Aber, wieso willst du Hub's einsetzen?
Ich wüsste nicht welcher Hersteller heute noch welche verkauft...

Brammer
aqui
aqui 25.02.2019 aktualisiert um 08:52:07 Uhr
Goto Top
funktioniert das dann?
Ja es funktioniert. Warum auch nicht ? Jedenfalls solange es sich ausschliesslich um ungetaggte Ports dreht !!
Ein VLAN ist ja nichts anderes als eine stinknormale Layer 2 Switchdomain und ob du da einen Hub oder Switch reinsteckst ist erstmal völlig egal. Ist ja oben auch schon mehrfach erklärt.
Anders sieht es aber bei Tagged Uplinks aus. Dort solltest du niemals Hubs einsetzen, denn Hubs sind passiv und Pakete mit einer 802.1q VLAN Extension werden in der Regel immer von der Hub Hardware als kaputt erkannt und verworfen.
Dort sind Hubs also Tabu ! Aber im untagged Endgeräte Port Umfeld kannst du sie problemlos verwenden.
107235
107235 25.02.2019 um 10:19:58 Uhr
Goto Top
Den Unterschied zwischen Hub und Switch kennst du? Das jedes Switch auch ein Hub ist, weißt du ebenfalls?

Ob an einem Wandanschluss, der meiner Erfahrung nach meistens ein sogn. Edge/Access-Port ist, ein managbares Switch benötigt, hängt ganz klar von der späteren Verwendung ab.

VxLAN und VLAN und Routing findet man tendenziell näher am Core und in der Distribution. Auf Access-Ebene eher seltener. Dennoch kommt das vor.

Ich persönlich habe hin und wieder Switches per PoE gespeist, die VLANs können verbaut, weil nicht genug Kabel in der Wand waren oder Sharing-Adapter verbaut waren usw...
brammer
brammer 25.02.2019 um 10:35:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sharing Adapter???
Aus einem 8 adrigen kabel machst du 2 4 adrige?
Lass den Unsinn....

und nein ein Switch ist eben kein Hub!
Ein Hub posaunt alles an allen Ports raus während ein Switch das zielgerichtet macht...

Und VxLAN spielt in der Umgebung des TO mit größter Wahrscheinlichkeit keine Rolle.

brammer
aqui
aqui 25.02.2019 um 11:15:35 Uhr
Goto Top
Das jedes Switch auch ein Hub ist, weißt du ebenfalls?
Das ist ja Quatsch, denn da gibt es fundamentale Unterschiede. Kollege @brammer hats ja schon geschrieben oben.
https://www.fs.com/de/what-s-the-difference-hub-vs-switch-vs-router-aid- ...
Lesen hilft !!