stefanau
Goto Top

Geldzähler Procoin ProNote 1.5

Moin Zusammen,

ich habe hier einen Geldzähler, der an den PC soll. Am Gerät ist eine DB9 female Anschluß mit folgender Pinbelegung:

6 TD
7 RD
8 GND

Das habe ich auf einen USB-A Stecker gelötet mit folgender Belegung:

2 TD
3 RD
4 GND

Laut Softwarelieferanten, über den das Gerät bezogen wurde, soll an dem DB9 Anschluss ein USB Anschluss stecken, der dann einen Com-Port emuliert.
Also eigentlich ein USB-Anschluss und Windows erkennt das Ding als seriellen Port.

Leider taucht im Geräte Manager nur ein unbekanntes USB Gerät auf. Habe auch schon einmal RD->TD getauscht mit dem selben Ergebnis.

Original Kabel ist bis auf weiteres nicht Lieferbar.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Geräten?

Danke und Gruß
Stefan

Content-Key: 2663455777

Url: https://administrator.de/contentid/2663455777

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 02, 2022 at 07:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also normalerweise steckt ja im Kabel ein Chip drinnen der dann COM Emuliert.
Für diese Chips braucht man in der Regel auch Treiber, wobei es da nur 2-3 Hersteller gibt.
https://www.amazon.de/CSL-Seriell-Adapterkabel-Konverter-u-Schwarz/dp/B0 ...


Das dieser Chip im Gerät drinnen sitzt und dann trotzdem einen COM Anschluss hat finde ich jetzt extrem ungewöhnlich.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 02, 2022 at 07:25:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ein Hersteller schon so ein Spezialkram verbaut, bietet er in der Regel auch ein passendes Kabel an.
Wenn die von jedem Kunden verlangen würden selber Kabel zu löten wäre die recht schnell Pleite.

Ich zweifel die Aussage aber auch mal an.
Vermutlich ist das eine normale RS232 Buchse und man soll ein RS232-Kabel mit USB Adapter verwenden.

Stefan
Member: StefanAu
StefanAu May 02, 2022 at 07:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, fand ich auch ungewöhnlich. Soll aber laut Softwarelieferanten so sein.
Anbei mal ein Bild vom original Kabel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Stefan
image 001
Member: StefanAu
StefanAu May 02, 2022 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Standard serielles Kabel habe ich bereits im Vorwege getestet. RX-TD gedreht und direkt sowie alle Geschwindigkeiten.
Da kommt aber nix an.

Mein serieller Port sowie Kabel funktionieren auf jeden fall mit dem Münzzähler, den wir auch noch in Betrieb haben. Aber nicht mit dem Geldscheinzähler...

Gruß
Stefan
Member: MacLeod
MacLeod May 02, 2022 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn dein serieller Port normal funktioniert benötigst Du einen Standard Seriell-USB Adapter. Bevorzugt einen mit ftdi Chip, denn die laufen sehr stabil und es gibt signierte Treiber.
MfG,
MacLeod
Member: aqui
Solution aqui May 02, 2022 updated at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Standard serielles Kabel habe ich bereits im Vorwege getestet. RX-TD gedreht und direkt sowie alle Geschwindigkeiten.
Das ist dann auch klar das das scheitert, denn ein Standard RS232 Kabel wie auch ein klassischer USB-Seriell RS232 Adapter nutzt immer ein völlig anderes und standartisiertes Pinout!
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Verkabelung_und_Stecker
Das nutzt im Standard 2,3 (RX/TX Daten) und 7 (Masse) auf einem DB9 Stecker nicht aber 6, 7 und 8 wie deine Maschine die damit dann eine NICHT Standard konforme RS232 Verdrahtung auf dem DB9 nutzt.
Das musst du also umlöten sonst wird das logischerweise nix!
Member: tikayevent
tikayevent May 02, 2022 at 08:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanAu:

Moin,

ja, fand ich auch ungewöhnlich. Soll aber laut Softwarelieferanten so sein.
Anbei mal ein Bild vom original Kabel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Stefan

Der USB-Stecker wirkt etwas größer als ein normaler USB-Stecker, hier könnte aktive Elektronik für die Wandlung von USB auf RS232 enthalten sein. Auch die Form kommt mir bekannt vor.
https://www.amazon.de/FT6Pin-FT232RL-Adapter-Arduino-CableDI/dp/B07LH95J ...
Member: ipzipzap
ipzipzap May 02, 2022 at 09:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also laut Datenblatt und Bedienungsanleitung geht das garnicht. Die DB9-RS232-Schnittstelle ist zum Anschluß eines externen Displays und die USB-Buchse als Host-Anschluß für zukünftige Erweiterungen gedacht, die man an das Gerät dann anschließen kann. An einen PC kann man die offenbar also leider nicht anschließen und auslesen.

cu,
ipzipzap
Member: StefanAu
StefanAu May 02, 2022 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich vermute aqui hat recht und ich hab mich von dem Softwarelieferanten in die Irre führen lassen.
Kabel habe ich schon umgelötet, aber leider mein USB-Com Adapter nicht zur Hand.
Werde das nachher testen.

@ipzipzap: Das stimmt. Die Daten werden vom "Display-Signal" abgegriffen. Deshalb macht das auch nur Sinn, dass der DB9 Port ein stinknormaler serieller Port um anderer Pinbelegung ist.

Ich berichte nachher nochmal.

--
Stefan
Member: aqui
aqui Jun 27, 2022 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!