peter620
Goto Top

Gelöschte Datei vom Windows Storage Server 2003 wiederherstellen?

Gerade eben hat ein User meine gerade erst erstellte Datei vom Server gelöscht.

Die Datei war in einem freigegebenen Netzwerkordner gespeichert und das Backup Programm startet erst heute Abend.

Welche Möglichkeiten habe ich die Datei wieder herzustellen?

Content-Key: 119899

Url: https://administrator.de/contentid/119899

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Mitglied: 44590
44590 Jul 07, 2009 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
versuche doch mal die möglichkeiten auszuloten von:
[ http://www.ontrack.de/easyrecovery-professional/ ]
Member: peter620
peter620 Jul 07, 2009 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Da steht aber nix von Netzwerklaufwerken!
Member: wejotel
wejotel Jul 07, 2009 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter620

wenn die Schattenkopien aktiviert sind, kann man das Verzeichnis auf einen früheren Stand zurücksetzen.
Das heißt vorher alle geänderten Dateien sichern, Schattenkopien wieder herstellen und dann die geänderten Dateien wieder zurück kopieren.
Wenn nicht sieht´s schlecht aus.

Gruß
Wolfgang
Member: lukluk
lukluk Jul 07, 2009 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
das mit der Schattenkopie ist zwar eine schöne Sache, funktioniert aber nur dann, wenn in der Zwischenzeit eine solche gemacht wurde. Und da der TE "Gerade eben hat ein User meine gerade erst erstellte Datei vom Server gelöscht." geschrieben hat, wird das wohl nicht der Fall sein. (AHja irgendwas sichern muss man da auch nicht. Man kann einfach die früheren Versionen des Ordners aufmachen und sich die entsprechenden Dateien rauspicken)

Auch wenn die Datei auf einem Netzlaufwerk war, ist dieses Netzlaufwerk doch sicher irgendwo auf dem Storage Server ein lokales Laufwerk? Dort würde ich es mal mit einem der bekannten Wiederherstellungstools für gelöshcte Daterien versuchen - wenn es nicht schon zu spät ist.
Member: peter620
peter620 Jul 07, 2009 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
Danke lukluk.
Wo finde ich denn dieses Wiederherstellungstool?
Mitglied: 44590
44590 Jul 07, 2009 at 12:30:54 (UTC)
Goto Top
es gibt das oben von mir genannte wiederherstellungs-tool als gratis-version (trial) zum testen.

ich hoffe wirklich, dass dir das weiterhelfen kann!
Member: lukluk
lukluk Jul 07, 2009 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
das ist eine sehr gute Frage. Ich würde google vorschlagen ;). Da ich (zum glück) noch nie sowas benutzten musste, kann cih dir da nichts empfehlen. Aber von O&O gibt es sowas mit sicherheit und die sind bekannt für gute Tools. Ode rhalt das oben von Sebastian vorgeshclagene Tool. Oder oder oder... ich denke mal die Auswahl ist riesig.

gruß, LL

PS: beahcte aber dass du eben auf den Server draufkommen musst, d.h. Admin sein und das Tool installieren musst. Als Otto-Normal-User wird es nicht klappen.
Member: peter620
peter620 Jul 07, 2009 at 12:58:37 (UTC)
Goto Top
Aber geht das denn auch? Schliesslich wurde die Datei von einem User/Client vom Netzwerkpfad gelöscht...
Mitglied: 44590
44590 Jul 07, 2009 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter620:
die Datei wurde von einem User/Client vom Netzwerkpfad gelöscht...

geht man davon aus, dass die datei wenigsten einmalig echt vorhanden war,
dann wird löschen meistens so realisiert, dass schlichtweg der Eintrag in der Dateiliste gelöscht wird.
das geht schneller, als ein echtes löschen der datei selbst.
teilweise wird noch nicht mal mehr das getan, sondern lediglich ein lösch-vermerk gesetzt.
kommt auf das verwendete dateisystem und auf x-viele weitere punkte drauf an.