Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gelöschte Domäne aus der Netzwerkumgebung entfernen

Mitglied: IchDerN00b

Gelöschte Test-Domain ist noch immer unter Netzwerkumgebung zu sehen

Hallo Administrator.de Gemeinde,

ich habe einen neuen Windows 2003 Server mit Domain-Controller zum Test eingerichtet. Nun habe ich den DC wieder komplett entfernt.

Leider aber wird unter den Windows XP Pro Clients (Allgemein bei den PCs) unter "Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk" noch zusätzlich die alte Domain angezeigt. Ist aber, wie vorhin genannt, schon längere Zeit gelöscht.

In der AD, bei DNS und DHCP wird diese Domain aber nirgends angezeigt - Nur unter der Netzwerkumgebung.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Möchte diesen Eintrag schleunigst entfernen.

Langes suchen im Internet und hier im Forum haben leider nicht den entscheidenden Hinweis geliefert.

Server: Microsoft Windows Server 2003 mit SP1

Content-Key: 66696

Url: https://administrator.de/contentid/66696

Ausgedruckt am: 19.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: 15187
15187 21.08.2007 um 12:22:14 Uhr
Goto Top
ich vermute, die Einträge stehen in den (DNS-)Caches der Clienten. Leere sie mal.

ipconfig /flushdns

Gruß,
tc
IchDerN00b 21.08.2007 um 12:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo turbocyclone,

das habe ich bereits erfolglos mit diesem Befehl versucht:

In der Kommandozeile: ipconfig /flushdns
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 21.08.2007 um 14:31:47 Uhr
Goto Top
Ich hatte unlängst ein änliches Problem mit einer verwaisten Arbeitsgruppe. In einer NT4 Domäne hat sich jemand mit seinem Notebook dazugehangen und somit war in der Netzwerkumgebung seine Arbeitsgruppe aufgelistet. Auch Tage nachdem das Notebook abgehängt war, war der Eintrag noch vorhanden.

Ich habe das Problem bei dem Masterbrowsersystem von Microsoft vermutet. Dabei melden sich neue Rechner zwar brav beim starten beim jeweiligen Masterbrower an, der diese in die Liste der Rechner in der Netzwerkumgebung einträgt. Das entfernen funktioniert aber nur über timeouts. Das heißt die Rechner melden sich beim abschalten nicht wieder ab, sondern werden in den 15 minütigen Aktualisierungszyklen nach dem Ausbleiben einer Antwort aus der Liste genommen. Da dieses System nicht sehr zuverlässig arbeitet kommt es des öfteren zu verwaisten einträgen.

Und nun zu Lösung: ich habe an einem Wochende einfach beide Domäncontroller abgeschalten und neu gestartet. Wichtig: zugleich abschalten (darum auch am Wochenden), da sonst der noch laufende DC die falsche Rechnerliste übernommen hätte.

Ich habe keine entgültige Bestätigung, dass der Fehler beim Masterbrowsersystem lag, aber nach dem Hochfahren der beiden DCs waren die verwaisten Einträge in der Netzwerkumgebung verschwunden.

HTH
IchDerN00b 21.08.2007 um 16:18:58 Uhr
Goto Top
Hallo Cthluhu,

danke für deine Hilfe. Das mit dem DC-Neustart habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings erfolgt der nächste Neustart frühestens in den nächsten Tagen bis Wochen :-) face-smile

Ich werde dann Rückmeldung geben ob es geklappt hat - Bin aber sehr zuversichtlich.

PS: Für zusätzliche Ratschläge bin ich weiterhin dankbar :-) face-smile
IchDerN00b 01.09.2007 um 02:16:53 Uhr
Goto Top
Also inzwischen ist das Problem behoben. Nach 1-2 Wochen ging der Eintrag von selbst weg (ohne Neustart). Win-Server sind wohl etwas träge.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Am besten aber die alten Einträge aus den DNS & WINS Einstellungen entfernen. Dann sollte es klappen.

-- Beitrag als gelöst gesetzt --
Heiß diskutierte Beiträge
question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

question
Ist eine DSGVO-Einwilligung notwendig für "Angemeldet bleiben"-Cookiesolarium328Vor 1 TagFrageDatenschutz1 Kommentar

Wenn der Benutzer beim Anmelden ein entsprechendes Häkchen bei "Angemeldet bleiben" setzt, müsste das ja eine Dienstleistung die explizit durch den Benutzer erwünscht ist sein ...

question
KVM Switch 100Hz DisplayPortDPSERVERVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Tag, ich benötige bitte Hilfe für einen Kunden. Ist eigentlich nicht unser Thema und mir fehlt es am Verständnis, aber ich habe ihm gesagt, ...

question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 20 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 7 StundenFrageServer5 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
OpnSense Unbound DNS Query Forwardingit-fraggleVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Endian Firewall gegen eine OPNSense auszutauschen. Nun habe ich das Problem, dass bei Unbound DNS Query Forwarding keine "verünftigen" ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 13 StundenFrageWindows Installation4 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...