jim-hawkins
Goto Top

Gelöschte Gruppenrichtlinie wird immer noch ausgeführt

(Hintergrund: Windows 2003 Server (Exchange), Clients: WINXP Prof.)

Vor kurzem habe ich über eine Gruppenrichtlinie eine Softwareinstallation durchgeführt. Die GPO wurde auf jedem PC in der Domäne angewandt. Jetzt wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr gebraucht und wurde demzufolge auch gelöscht, diese wird aber immer noch ausgeführt.

Ich habe schon überprüft, ob es auf dem Server oder den Clients irgendwelche Rückstände gibt. Teilweise gab es diese auch, welche ich (nur auf meinem PC) testweise in der Registry und auf C: gelöscht habe. Geholfen hat dies leider nichts. Auf dem Server hab ich nirgends etwas gefunden, bei jedem Neustart wird aber wieder versucht, die Installationsdatei von damals zu installieren...

Wie kann ich die GPO entgültig löschen/entfernen oder zumindest deaktivieren (im AD wird diese nicht mehr angezeigt!)?

Viele Grüße

Content-Key: 79943

Url: https://administrator.de/contentid/79943

Ausgedruckt am: 05.10.2022 um 21:10 Uhr

Mitglied: PcAndyB
PcAndyB 05.02.2008 um 13:02:18 Uhr
Goto Top
Wie oft / in welchen Abständen aktualisieren deine Clients dir GPOs ?

manuell: START -> AUSFÜHREN -> "gpupdate"


Gruß Andy
Mitglied: Jim-Hawkins
Jim-Hawkins 05.02.2008 um 13:48:07 Uhr
Goto Top
da diese GPO für Computer hinterlegt wurde müsste doch eine Aktualisierung mit jedem Start erfolgen?!
Wo sehe ich das letzte Aktualisierungsdatum?

Zur Info:
Im AD sehe ich unter den Gruppenrichtlinienergebnissen im Bereich "Komponentstatus" dass die Gruppenrichtlinieninfrastruktur am heute aktualisiert wurden. Es wird mir im Komponentenstatus aber auch der Fehler der eigentlich schon gelöschten Softwareinstallation GPO aufgelistet (der Status steht auf "ausstehend").
Mitglied: 60730
60730 05.02.2008 um 14:02:46 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal (nicht nur auf deinem Rechner) in folgenden Regkey rein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies

Wahrscheinlich steht dort noch alles drin, was die GPO eingetragen hat.

Das mit dem GPO Löschen ist AFAIK immer problematisch, du hättest Sie deaktivieren sollen.

Ps: Gpupdate /force wäre besser.
Schau danach nochmal in den betreffenden Key rein, ob sich etwas geändert hat.
Mitglied: Jim-Hawkins
Jim-Hawkins 05.02.2008 um 14:30:41 Uhr
Goto Top
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies
und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows

habe ich nichts zur GPO gefunden. (auch an einem anderen Rechner nicht, der das Gleiche Problem hat)

gpupdate /force hat leider auch nichts geholfen... Bekomme immer noch die Fehlermeldung.

(Besteht die Möglichkeit hier im Forum die Fehlermeldung als Bild einzufügen?)
Mitglied: 61319
61319 13.02.2008 um 10:07:31 Uhr
Goto Top
Hi Jim,

schau mal mit dem Tool "Gruppenrichtlinienverwaltung" unter Deiner Domäne im Ordner "Gruppenrichtlinienobjekte".

Dort bekommst Du alle GPOs angezeigt, die es noch gibt in Deiner Domäne.
Wenns dort nicht merh steht, wird es schwierig es zu finden.

gruß Niko