Gelöschte Gruppenrichtlinie wird immer noch ausgeführt
(Hintergrund: Windows 2003 Server (Exchange), Clients: WINXP Prof.)
Vor kurzem habe ich über eine Gruppenrichtlinie eine Softwareinstallation durchgeführt. Die GPO wurde auf jedem PC in der Domäne angewandt. Jetzt wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr gebraucht und wurde demzufolge auch gelöscht, diese wird aber immer noch ausgeführt.
Ich habe schon überprüft, ob es auf dem Server oder den Clients irgendwelche Rückstände gibt. Teilweise gab es diese auch, welche ich (nur auf meinem PC) testweise in der Registry und auf C: gelöscht habe. Geholfen hat dies leider nichts. Auf dem Server hab ich nirgends etwas gefunden, bei jedem Neustart wird aber wieder versucht, die Installationsdatei von damals zu installieren...
Wie kann ich die GPO entgültig löschen/entfernen oder zumindest deaktivieren (im AD wird diese nicht mehr angezeigt!)?
Viele Grüße
Vor kurzem habe ich über eine Gruppenrichtlinie eine Softwareinstallation durchgeführt. Die GPO wurde auf jedem PC in der Domäne angewandt. Jetzt wird die Gruppenrichtlinie nicht mehr gebraucht und wurde demzufolge auch gelöscht, diese wird aber immer noch ausgeführt.
Ich habe schon überprüft, ob es auf dem Server oder den Clients irgendwelche Rückstände gibt. Teilweise gab es diese auch, welche ich (nur auf meinem PC) testweise in der Registry und auf C: gelöscht habe. Geholfen hat dies leider nichts. Auf dem Server hab ich nirgends etwas gefunden, bei jedem Neustart wird aber wieder versucht, die Installationsdatei von damals zu installieren...
Wie kann ich die GPO entgültig löschen/entfernen oder zumindest deaktivieren (im AD wird diese nicht mehr angezeigt!)?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79943
Url: https://administrator.de/contentid/79943
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schau mal (nicht nur auf deinem Rechner) in folgenden Regkey rein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
Wahrscheinlich steht dort noch alles drin, was die GPO eingetragen hat.
Das mit dem GPO Löschen ist AFAIK immer problematisch, du hättest Sie deaktivieren sollen.
Ps: Gpupdate /force wäre besser.
Schau danach nochmal in den betreffenden Key rein, ob sich etwas geändert hat.
schau mal (nicht nur auf deinem Rechner) in folgenden Regkey rein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
Wahrscheinlich steht dort noch alles drin, was die GPO eingetragen hat.
Das mit dem GPO Löschen ist AFAIK immer problematisch, du hättest Sie deaktivieren sollen.
Ps: Gpupdate /force wäre besser.
Schau danach nochmal in den betreffenden Key rein, ob sich etwas geändert hat.
Hi Jim,
schau mal mit dem Tool "Gruppenrichtlinienverwaltung" unter Deiner Domäne im Ordner "Gruppenrichtlinienobjekte".
Dort bekommst Du alle GPOs angezeigt, die es noch gibt in Deiner Domäne.
Wenns dort nicht merh steht, wird es schwierig es zu finden.
gruß Niko
schau mal mit dem Tool "Gruppenrichtlinienverwaltung" unter Deiner Domäne im Ordner "Gruppenrichtlinienobjekte".
Dort bekommst Du alle GPOs angezeigt, die es noch gibt in Deiner Domäne.
Wenns dort nicht merh steht, wird es schwierig es zu finden.
gruß Niko