Geöffnete Datei schließen per cmd
Hallo,
ich möchte eine geöffnete Datei per CMD beenden (mit Bordmitteln). Das was man auf dem Bild sieht als script.
Es geht darum, dass ich eine Datei ersetzen muss (regelmäßig) und ich sicher gehen will, dass die keiner mehr geöffnet hat. Es handelt sich um eine Excel-Datei.
Als OS ist ein Server 2016.
Befehl wäre als cmd. Befehl ganz gut, da im Anschluss noch der robocopy aufruf kommt.
Hat jemand schon so etwas umgesetzt?
Gruß
ich möchte eine geöffnete Datei per CMD beenden (mit Bordmitteln). Das was man auf dem Bild sieht als script.
Es geht darum, dass ich eine Datei ersetzen muss (regelmäßig) und ich sicher gehen will, dass die keiner mehr geöffnet hat. Es handelt sich um eine Excel-Datei.
Als OS ist ein Server 2016.
Befehl wäre als cmd. Befehl ganz gut, da im Anschluss noch der robocopy aufruf kommt.
Hat jemand schon so etwas umgesetzt?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2058843631
Url: https://administrator.de/forum/geoeffnete-datei-schliessen-per-cmd-2058843631.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 10:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

net file /?
eintippen und die weißt wie's geht.
1
net file [Id] /close

Zitat von @killtec:
Hi,
danke für den Hinweis. Kann man das auch anhand des Pfades anstatt der ID machen?
Mit nem For-Loop und findstr...Hi,
danke für den Hinweis. Kann man das auch anhand des Pfades anstatt der ID machen?
1
2
2
@echo off
for /f "tokens=1" %%a in ('net file ^|findstr /ilc:"\Liste.xlsx" 2^>nul') do net file %%a /close
Alternativ kannst du auch openfiles /? nehmen.
1
for /f "tokens=1" %%a in ('openfiles ^|findstr /ilc:"\Liste.xlsx" 2^>nul') do openfiles /disconnect /ID %%a

Hättest du gleich Powershell und nicht nur cmd mit ins Spiel gebracht hätte ich dir das gleich liefern können
...
Aber die meisten die hier fragen haben mit PS ja meist nichts am Hut bzw. sträuben sich davor, warum auch immer.
Aber die meisten die hier fragen haben mit PS ja meist nichts am Hut bzw. sträuben sich davor, warum auch immer.