145971
08.04.2022
3222
4
0
Gerät kann nicht in Domäne beitreten
Hi!
ich habe hier eine mir noch unbekannte Situation.
PC mit Windows 10 Enterprise LTSC.
Wenn ich im Fenster "Ändern des Computernamens bzw. der Domäne" bin, kann ich den Computernamen ändern,
allerdings steht mir der Bereich "Mitglied von" nicht zur Verfügung (inaktiv)
Oben steht auch der Hinweis (gekürzte Version):
"Der Computername wurde geändert. PC neu starten damit der PC dann einer Domäne beitreten kann."
Der PC kann ich 100x neu starten - es ändert sich nichts daran.
Jemand eine Idee?
ich habe hier eine mir noch unbekannte Situation.
PC mit Windows 10 Enterprise LTSC.
Wenn ich im Fenster "Ändern des Computernamens bzw. der Domäne" bin, kann ich den Computernamen ändern,
allerdings steht mir der Bereich "Mitglied von" nicht zur Verfügung (inaktiv)
Oben steht auch der Hinweis (gekürzte Version):
"Der Computername wurde geändert. PC neu starten damit der PC dann einer Domäne beitreten kann."
Der PC kann ich 100x neu starten - es ändert sich nichts daran.
Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2445598528
Url: https://administrator.de/contentid/2445598528
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ist auf dem PC irgendetwas besonderes? Ansonsten plattmachen und frisch installieren. In einer Enterprise-Umfebung sollte das innerhalb von 15 bis 30 Minuten passiert sein und das ist deutlich billiger und schneller als die Fehlersuche. Nur wenn das ein generelles Problem bei Euch wäre, lohnt sich die Fehlersuche (Regusrry, GPO, etc.)
lks
Ist auf dem PC irgendetwas besonderes? Ansonsten plattmachen und frisch installieren. In einer Enterprise-Umfebung sollte das innerhalb von 15 bis 30 Minuten passiert sein und das ist deutlich billiger und schneller als die Fehlersuche. Nur wenn das ein generelles Problem bei Euch wäre, lohnt sich die Fehlersuche (Regusrry, GPO, etc.)
lks
Hallo,
schonmal über Powershell (als Administrator) probiert?
Erst umbenennen und Neustarten:
Dann der Domäne beitreten und Neustarten:
Die Credentials des Admins fragt er im Dialog ab.
Gruß Stephan
schonmal über Powershell (als Administrator) probiert?
Erst umbenennen und Neustarten:
Rename-Computer MeinComputer -Restart
Dann der Domäne beitreten und Neustarten:
Add-Computer -DomainName meine.domain.local -OUPath "OU=Computers,DC=meine,DC=domain,DC=lokal" -Restart
Die Credentials des Admins fragt er im Dialog ab.
Gruß Stephan