Gesamte Druckerlandschaft fällt aus, nach Remote-Login auf dem Exchange Server
Hallo Forum,
seit zwei Wochen fällt die gesamte Druckerlandschaft (rund 8 Drucker) meiner Firma aus, sobald sich einer unserer Administratoren auf unserem Exchange-Server (Microsoft SBS 2011) via RDP anmeldet.
Das Problem lässt sich momentan nur lösen, indem einer unserer Administratoren selber einen Druckauftrag an seinem Client startet (nicht remote).
Da das Problem erst seit zwei Wochen auftritt habe ich unsere Windows-Updates im Verdacht. Vor ca. zwei Wochen haben wir lokal an einem der Drucker eingestellt, dass dieser alle 10 Sekunden erneut versucht seine Warteschalnge abzuarbeiten. Das würde ich allerdings als Fehlerquelle eher ausschließen.
Was könnte Ursache des Fehlers sein?
Danke,
Christian
seit zwei Wochen fällt die gesamte Druckerlandschaft (rund 8 Drucker) meiner Firma aus, sobald sich einer unserer Administratoren auf unserem Exchange-Server (Microsoft SBS 2011) via RDP anmeldet.
Das Problem lässt sich momentan nur lösen, indem einer unserer Administratoren selber einen Druckauftrag an seinem Client startet (nicht remote).
Da das Problem erst seit zwei Wochen auftritt habe ich unsere Windows-Updates im Verdacht. Vor ca. zwei Wochen haben wir lokal an einem der Drucker eingestellt, dass dieser alle 10 Sekunden erneut versucht seine Warteschalnge abzuarbeiten. Das würde ich allerdings als Fehlerquelle eher ausschließen.
Was könnte Ursache des Fehlers sein?
Danke,
Christian
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4 Comments
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Moin,
Also: events lesen. SBS so nutzen wie vorgesehen. Überlegen, was vor den zwei Wochen geschehen ist ...
LG, Thomas
rund 8 Drucker
das ist eher unrund? sobald sich einer unserer Administratoren auf unserem Exchange-Server (Microsoft SBS 2011)
Ihr habt neben dem SBS noch einen Exchange am Laufen, oder schreibst Du das nur, weil es so schön fachmännisch klingt?Das Problem lässt sich momentan nur lösen, indem einer unserer Administratoren selber einen Druckauftrag startet.
Die RDP-Zugänge am SBS sind ausschliesslich für administrative Zwecke gedacht, was druckt man da so administrativ? Und einer Eurer Administratoren ?? Wenn Ihr für den SBS mehrere Administratoren habt, sollte doch einer davon das logfile lesen können?Das würde ich allerdings als Fehlerquelle eher ausschließen.
Wie schliesst Du denn Fehlerursachen für Dich aus? Glauben? Kristallkugel? Technische Diagnose?Also: events lesen. SBS so nutzen wie vorgesehen. Überlegen, was vor den zwei Wochen geschehen ist ...
LG, Thomas
Nimm mal den Haken für Mitverbundene Drucker im RDP raus und installier alle RDP-Updates, auch die Optionalen.
es sei Dir gegönnt meine Frage auseinander zu nehmen.
Tausend Dank Nimm mal den Haken für Mitverbundene Drucker im RDP raus und installier alle RDP-Updates
Wird wohl eher nicht das Problem sein:Ich drucke also nicht remote
Ich hoffe, dass ich zumindest das richtig verstanden habe .In medias res - für jeden Eurer SBS-Administratoren eine Aufgabe:
- der SBS hat die Printserverrolle aktiv, die Drucker werden über den Printserver promoted und genutzt?
- Wie werden die Drucker bereitgestellt?
- Was sind das für Drucker, was für Treiber?
- Gibt es wirklich keine zielführenden events, insbesondere nicht im Protokoll print service?
- Gibt es Sicherheitseinstellungen u.o. Berechtigungen, die usern oder Gruppen das drucken auf den uns unbekannten Druckern unterbinden?
- Was ist das insbesondere für ein Drucker, der alle 10 Sekunden seinen Spooler refresht und warum macht er das?
Sollte es noch mehr Administratoren geben, dann bitte mitteilen --> mir fallen noch mehr Hausaufgaben ein.
LG, Thomas