mgubler
Goto Top

Geschwindigkeitsprobleme bei der Anmeldung am Windows 2003 Server

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Hier steht ein Windows 2003 SBS Server.
Dort läuft Exchange und es sind teilweise serverbasierende Benutzerprofile eingerichtet.
Das Ganze läuft über ein GBit Netz.
Eigentlich läuft alles ganz normal, jedoch brauchen die Clients (egal ob serverbased profile oder nicht) ca. 10 Minuten zur Anmeldung am Server.

Das habe ich nun schon mehrfach gehört, jedoch noch keine Lösungsvorschläge gefunden, dieses Problem zu beheben.

Dazu kommt noch, dass um 17.30 der Server für eine halbe Stunde unglaublich langsam wird.
Zugriffe auf die Filestruktur sind mit langen Wartezeiten verbunden.
70 KB zu verschieben dauert ca. 1 Minute.
Die Datensicherung läuft um diese Zeit nicht und es sind auch keine großartigen Belastungen festzustellen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der wenigstens eins dieser Probleme löst.

Vielen Dank im voraus!


mgubler

Content-Key: 50972

Url: https://administrator.de/contentid/50972

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Psycorulez
Psycorulez Feb 07, 2007 at 10:25:22 (UTC)
Goto Top
Zuerstmal Exchange und Domain Controller trennen, dann den Fileserver auch noch abtrennen sonst kommt der ja nie in gang.
Grund für die lange Anmeldedauer DNS und WINS auf IP des Domain Controllers stellen.

Und dann klappts auch mitm Nachbarn.
Member: mgubler
mgubler Feb 08, 2007 at 08:29:57 (UTC)
Goto Top
Das habe ich an einem der Clients auch schon gemacht, jedoch ändert das nichts an der Geschwindigkeit.
Eine statische IP habe ich auch schon vergeben!

mgubler
Member: Psycorulez
Psycorulez Feb 08, 2007 at 08:45:28 (UTC)
Goto Top
hast du auch einen wins laufen?

überprüfe nochmal alle einstellungen und beim wins netbios über tcp aktivieren