Gesperrter Desktop - Infofenster in den Vordergrund
Huhu,
wir planen bei uns eine Datensicherung aller Workstation.
- Auf den Servern wird ein geplante Task gestartet der PsExec v1.97 mit Parametern ausführt.
- PsExec startet dann auf den Workstations eine Backup-Software die auf ein NAS sichert.
- Die Workstations werden dann per psshutdown.exe -l gesperrt damit die User sich nicht anmelden könnnen.
- Über Gruppenrichtlinien werden die Energieeinstellungen so geändert, dass die Workstations sich nicht über den Knopf ausschalten lassen.
Soweit so gut.
Problem:
Die Workstation ist gesperrt und der User verwirrt.
Frage:
Kennt jemand eine Lösung neben dem Dialog "Computer ist gesperrt" ein weiteres Informationsfenster einzublenden.
Oder eine andere Lösung für mein Problem.
Server: Windows Server 2003 Std. Edition
Workstation: Windows-XP Pro. SP3
Würde mich über einige Antwort freuen.
Gruß
Chris
wir planen bei uns eine Datensicherung aller Workstation.
- Auf den Servern wird ein geplante Task gestartet der PsExec v1.97 mit Parametern ausführt.
- PsExec startet dann auf den Workstations eine Backup-Software die auf ein NAS sichert.
- Die Workstations werden dann per psshutdown.exe -l gesperrt damit die User sich nicht anmelden könnnen.
- Über Gruppenrichtlinien werden die Energieeinstellungen so geändert, dass die Workstations sich nicht über den Knopf ausschalten lassen.
Soweit so gut.
Problem:
Die Workstation ist gesperrt und der User verwirrt.
Frage:
Kennt jemand eine Lösung neben dem Dialog "Computer ist gesperrt" ein weiteres Informationsfenster einzublenden.
Oder eine andere Lösung für mein Problem.
Server: Windows Server 2003 Std. Edition
Workstation: Windows-XP Pro. SP3
Würde mich über einige Antwort freuen.
Gruß
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133361
Url: https://administrator.de/forum/gesperrter-desktop-infofenster-in-den-vordergrund-133361.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 22:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde ein PopUp laufen lassen das sich nicht in den Hintergrund schieben lässt mit irend einer info drinnen
Z.B. so:
'Popupinformation für User
'Popup.vbs
set oShell = CreateObject("wscript.Shell")
Set oFso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
FeedBack = oShell.Popup ("Sehr geehrter Kunde!" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Wir führen um 15 uhr eine Datensicherung" & vbCrLf + _
"ihres PC durch!" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Bitte beenden Sie bis dahin alle Applikationen" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Der PC wird anschließend gesperrt und kann" & vbCrLf + _
"nicht verwendet werden. " & vbCrLf & vbCrLf + _
"Das Backup dauert ca 3 Stunden." & vbCrLf + _
"Bussi und Tschüss!", 7200, "PC Backup", 0 + 48 + 4096)
'+++++ Wert 7200 = 2 Stunden +++++++
So ist der User informiert und du kannst eventuell aus der Feedback- variable auslesen (den Wert kannst du ja in einen Datei schreiben) ob der user bereits darauf reagiert hat
Grüße
mayho
Z.B. so:
'Popupinformation für User
'Popup.vbs
set oShell = CreateObject("wscript.Shell")
Set oFso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
FeedBack = oShell.Popup ("Sehr geehrter Kunde!" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Wir führen um 15 uhr eine Datensicherung" & vbCrLf + _
"ihres PC durch!" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Bitte beenden Sie bis dahin alle Applikationen" & vbCrLf & vbCrLf + _
"Der PC wird anschließend gesperrt und kann" & vbCrLf + _
"nicht verwendet werden. " & vbCrLf & vbCrLf + _
"Das Backup dauert ca 3 Stunden." & vbCrLf + _
"Bussi und Tschüss!", 7200, "PC Backup", 0 + 48 + 4096)
'+++++ Wert 7200 = 2 Stunden +++++++
So ist der User informiert und du kannst eventuell aus der Feedback- variable auslesen (den Wert kannst du ja in einen Datei schreiben) ob der user bereits darauf reagiert hat
Grüße
mayho
Hi.
Zwei Ansätze:
Die Nachricht bekommst Du ganz simpel hin: lass per psexec auf dem Zielrechner folgende Batch ausführen:
msg 0 Nachricht
Die ist auch bei Sperrung zu sehen.
Aber warum der Aufwand? Ich würde einfach im laufenden Betrieb im Hintergrund sichern mit niedriger Prozesspriorität - machen wir seit Jahren, niemand hat sich jemals beschwert, Images laufen einwandfrei.
Mittel der Wahl: drive snapshot.
Zwei Ansätze:
Die Nachricht bekommst Du ganz simpel hin: lass per psexec auf dem Zielrechner folgende Batch ausführen:
msg 0 Nachricht
Die ist auch bei Sperrung zu sehen.
Aber warum der Aufwand? Ich würde einfach im laufenden Betrieb im Hintergrund sichern mit niedriger Prozesspriorität - machen wir seit Jahren, niemand hat sich jemals beschwert, Images laufen einwandfrei.
Mittel der Wahl: drive snapshot.