Get Mailbox Exchange
Hallöchen zusammen,
ich benötige ein PS Script welche die OUs nach Berechtigungen scannt.
Ich möchte wissen welcher User welchen Zugriff (Vollzugriff zb) auf welches Postfach hat und das ist einer CSV ausgeben.
Habe diese Zeile hier, bin mir aber nicht sicher ob Sie das tut was ich von Ihr möchte.
Kann mir jemand helfen?
Merci & Grüße
ich benötige ein PS Script welche die OUs nach Berechtigungen scannt.
Ich möchte wissen welcher User welchen Zugriff (Vollzugriff zb) auf welches Postfach hat und das ist einer CSV ausgeben.
Habe diese Zeile hier, bin mir aber nicht sicher ob Sie das tut was ich von Ihr möchte.
$nbdomain = "Domain"
Get-Mailbox | Get-mailboxPermission | Where-Object { ($_.accessRights -like "*fullaccess*") -and -not ($_.User -like "nt-autorität\selbst") -and -not ($_.User -like "$nbdomain\Domänen-Admins")-and -not ($_.User -like "$nbdomain\Organisations-Admins") -and -not ($_.User -like "$nbdomain\Organization Management") -and -not ($_.User -like "$nbdomain\Administrator") -and -not ($_.User -like "$nbdomain\Exchange Servers") -and -not ($_.User -like "$nbdomain\Exchange Trusted Subsystem") -and -not ($_.User -like "nt-autorität\system")} | ft -AutoSize
Kann mir jemand helfen?
Merci & Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator tomolpi am 27.05.2021 um 11:11:44 Uhr
Frage formatiert - Code-Tags hinzugefügt
Content-ID: 667109
Url: https://administrator.de/contentid/667109
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
warum probierst du es nicht einfach mal aus? Du kannst wunderbar mit einem User anfangen und es dort überprüfen, dann erweitern, etc. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es gut aussieht, was zumindest die Rechteabfrage angeht. Der Export zur CSV fehlt.
Ich hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Abfrage geschrieben:
Als Ergebnis erhalte ich eine Text-Datei in der zu jedem Postfach steht, wer außer dem Besitzer noch Zugriff darauf hat, welchen zugriff und ob der Zugriff geerbt ist oder nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter und dient als Anregung.
Gruß
Doskias
warum probierst du es nicht einfach mal aus? Du kannst wunderbar mit einem User anfangen und es dort überprüfen, dann erweitern, etc. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es gut aussieht, was zumindest die Rechteabfrage angeht. Der Export zur CSV fehlt.
Ich hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Abfrage geschrieben:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn;
$AD_User= get-aduser -filter * -Properties * |? DistinguishedName -like "*OU=[domain]*"|? msExchRecipientTypeDetails -like "1" |Select-Object samaccountname, UserPrincipalName
foreach ($AD_Benutzer in $ad_user)
{
write-host $AD_Benutzer.UserPrincipalName >> c:\temp\Exchange-Rechte.txt
$rechte=Get-MailboxPermission ($AD_Benutzer.samaccountname) | ? user -NotLike "lo\ex*" | ? user -NotLike "[domain]\admin*" | ? user -NotLike "[domain]\orga*" | ? user -NotLike "[domain]\dom*"`
| ? user -NotLike "[domain]\public*"| ? user -NotLike "[domain]\delegated*" | ? user -NotLike "[domain]\manage*" |? user -NotLike "nt-aut*" |ft -AutoSize
if($rechte.length -eq 0)
{write-host "kein weiterer Zugriff" >> c:\temp\Exchange-Rechte.txt }
else
{
$rechte >> c:\temp\Exchange-Rechte.txt
}
write-host "" >> c:\temp\Exchange-Rechte.txt
}
Als Ergebnis erhalte ich eine Text-Datei in der zu jedem Postfach steht, wer außer dem Besitzer noch Zugriff darauf hat, welchen zugriff und ob der Zugriff geerbt ist oder nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter und dient als Anregung.
Gruß
Doskias
YMMD . Dann sagt ihr doch gleich das was du von ihr möchtest, warum so schüchtern ?!Get-Mailbox -OrganizationalUnit 'OU=BlaBub,dc=domain,dc=tld' -PipelineVariable mailbox | Get-Mailboxpermission | ?{!$_.User.SecurityIdentifier.IsWellKnown([System.Security.Principal.WellKnownSidType]::SelfSid)} | select @{n='Mailbox';e={$mailbox.PrimarySmtpAddress}},User,@{n='AccessRights';e={$_.AccessRights -join ','}},IsInherited | export-csv .\mailboxes.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8